Wassertemperatur beim MGC zu niedrig?

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
HJS
Beiträge: 62
Registriert: 8. Feb 2009, 17:22
Fahrzeug(e): 69er MGC US Modell
Wohnort: Darmstadt

Wassertemperatur beim MGC zu niedrig?

#1

Beitrag von HJS » 11. Nov 2014, 11:16

Hallo,

nachdem ich in den letzten Jahren durch diverse Tauschmaßnahmen die Überhitzungsprobleme meines MGC gut in den Griff bekommen habe, bleibt ein Restpunkt, den ich mir nicht erklären kann:

Es stellt sich grundsätzlich keine konstante Kühlwassertemperaturanzeige ein. Die Kühlwassertemperatur schwankt abhängig von Fahrweise und Fahrtroute zwischen fast kalt und irgendwo mittig ein. Es erscheint so, als ob das Thermostat grundsätzlich immer offen wäre. Ist das normal?

Das Thermostat ist neu und ich habe es auch vorsorglich nochmal in heißem Wasser geprüft: Es öffnet und schließt.

Im Drivers Talk gab es vor kurzem die gleiche Anfrage bei einem MGF. Da war man sich einig, dass das Thermostat nicht richtig schließt.

Darf ich bei einem 69’er MGC keine konstante Kühlwassertemperatur erwarten?

Gruß
Hans Jürgen Schwartz

MBL546E

Re: Wassertemperatur beim MGC zu niedrig?

#2

Beitrag von MBL546E » 11. Nov 2014, 12:30

HJS hat geschrieben:
Darf ich bei einem 69’er MGC keine konstante Kühlwassertemperatur erwarten?

Gruß
Hans Jürgen Schwartz
Doch. Btw: Hat dein C ein Instrument mit Kapillarrohr oder eines mit elektrischem Geber ?
Vorausgesetzt, dein Anzeigenwert ist unkonstant wegen schwankender Temperatur und nicht wegen unkonstanter Spannung bei einem etwaigen elektrischen Instrument, kann es sein daß der verbaute Thermostat einen zu frühen Öffnungswert aufweist und somit ständig im Regelschwellenbereich arbeitet.
Dann gibt es diese Symptome auch. Bei wieviel Grad öffnet und schließt das derzeit verbaute Thermostat denn ?

Gruß,

Darius.

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Wassertemperatur beim MGC zu niedrig?

#3

Beitrag von Matthias » 11. Nov 2014, 13:15

Hallo Jürgen,

die von dir beschriebenen Temperaturschwankungen sind nicht normal. Da du einen US-MGC fährst, der ein elektrisches Instrument hat, würde ich bei Instrument und Temperaturfühler zuerst den Fehler suchen. Eventuell liegt die stark schwankende Anzeige ja nur an einem fehlerhaften elektrischen Anschluss.

Vom MGF lässt sich übrigens nicht auf den MGC schließen. Die Kühlsysteme dieser beiden Fahrzeuge sind grundsätzlich unterschiedlich.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
HJS
Beiträge: 62
Registriert: 8. Feb 2009, 17:22
Fahrzeug(e): 69er MGC US Modell
Wohnort: Darmstadt

Re: Wassertemperatur beim MGC zu niedrig?

#4

Beitrag von HJS » 11. Nov 2014, 13:58

Hallo, vielen Dank für die Antworten.

Ja, mein Temperaturgeber arbeitet elektrisch. Die Anzeige hängt nach meiner Einschätzung nicht von der Bordnetzspannung ab. Dann müsste sie mit der Drehzahl schwanken. Das ist nicht der Fall. Die Anzeigeänderungen sind eher träge. Die Erwärmung erfolgt sehr langsam, die Anzeige hängt definitiv von der Fahrweise ab.

Das Thermostat öffnet nominell bei 82°C, d.h. nicht sehr früh. Ich habe aber nur die grundsätzliche Funktion mit heißem Wasser geprüft. Ich werde den exakten Öffnungswert wohl nochmal mit einem Thermometer kontrollieren müssen.

Grundsätzlich nehme ich aber aus den beiden Antworten, dass die Betriebstemperatur auch beim „alten MGC“ stabil sein kann und auch sein soll! Das ist für mich eine wichtige Aussage. Ich vermute also, dass das Thermostat doch nicht richtig schließt und im eingebauten Zustand irgendwie klemmt.

Ich werde kurzfristig keine Zeit zum erneuten Ausbau und überprüfen haben. Aber ich berichte gerne, wenn ich neue Erkenntnisse habe.

Gruß

Hans Jürgen

Benutzeravatar
HJS
Beiträge: 62
Registriert: 8. Feb 2009, 17:22
Fahrzeug(e): 69er MGC US Modell
Wohnort: Darmstadt

Re: Wassertemperatur beim MGC zu niedrig?

#5

Beitrag von HJS » 5. Mai 2015, 16:06

Hallo, hier ein später Nachtrag zu dem alten Thema:

Der Spannungsregler war doch defekt. Am Ausgang stand immer die volle Bordnetzspannung an mit der vollen Schwankungsbreite von unter 12V bis über 14V. Kein Wunder, dass die Instrumentenanzeigen schwankten. Leider reagieren die Zeigerinstrumente sehr stark verzögert auf die Versorgungsspannung. Bis die Anzeige endlich abfällt, hat man die Leerlaufdrehzahl längst verlassen. Das hatte ich nicht bedacht. Das musste bei den alten Spannungsreglern auch so sein, denn die alten Regler pulsen die Ausgangsspannung zwischen voller Bordnetzspannung und Masse mit einem Bimetallschalter hin und her.

Bei defektem Spannungsregler sind „im Mittel“ alle Anzeigen zu hoch.

Hier nun eine sehr schöne Lösung für die Renovierung dieses Spannungsreglers:
Siehe http://www.britishv8.org/articles/mgb-v ... ilizer.htm

Das alte Gehäuse und alle Anschlüsse bleiben erhalten. Alles sieht weiterhin original aus. Das Innenleben wird durch drei Elektronikbauteile ersetzt. Als Ergebnis erhält man am Ausgang immer exakte(!) 10,0V.

Der Umbau verwendet das Spannungsregler IC LM2940-10. Im Unterschied zu sonst üblichen Regler-ICs gibt er von weit über 14V bis hinunter zu 10,5V Bordnetzspannung noch geregelte 10,0V ab. Es ist also für den Automobilbereich optimiert, denn der meistverwendete Regler LM7810 benötigt am Eingang mindestens 12V damit er am Ausgang noch eine stabile Spannung von 10V abgeben kann. Das ist bei Motorleerlauf oft nicht genug.

Abweichend von der Beschreibung im Internet sollte man am Eingangs- und Ausgangspin des ICs aber je einen kleinen Kondensator gegen Masse anlöten. Das ist im Datenblatt des ICs beschrieben und verhindert, dass die Ausgangsspannung unter Umständen zu Schwingen beginnt. Die beiden Kondensatoren sind winzig und passen noch in das kleine Gehäuse. Dafür habe ich auf den Gimmick mit der LED Betriebsanzeige verzichtet.

Die Kosten für die drei Bauteile betragen bei Voelkner 8 €, davon sind 5€ für Versand. Im Elektronik Laden kann man sich die Versandkosten sparen, die haben aber den LM2940-10 evtl. nicht vorrätig. Der Umbau des Reglers dauert mit Übung ca. 20min. Wenn man es das erste Mal macht, sollte man sich 1h Zeit lassen für das Auseinanderfummeln, Löten, und wieder zusammen Bauen.

Bei mir funktioniert der umgebaute Regler prima.
• Die Kühlwasseranzeige ist bei warmem Motor endlich konstant.
• Und die Tankuhr klebt nicht mehr ewig auf voll, sondern zeigt den Füllstand ab dem Volltanken realistisch an.

Ich hatte aber zunächst ein „neues“ Problem:
Nachdem die Betriebsspannung von schwankenden 13,5V auf stabile 10V abgesunken war, klebte meine Temperaturanzeige nur noch auf Linksanschlag bei „C“. Erst nachdem ich einen neuen Original Temperatursensor für den MGC (von H. Stevens) eingebaut hatte, stellte sich die gewünschte Anzeige um die Mittelstellung „N“ ein.

Offensichtlich hat jemand in grauer Vorzeit nicht den defekten Spannungsregler getauscht, sondern einen Temperatursensor mit einer höheren Widerstandskennlinie –passend zur höheren Betriebsspannung- eingebaut. …Sachen gibt…

Aber nun ist alles o.k.

Gruß

Hans Jürgen

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Wassertemperatur beim MGC zu niedrig?

#6

Beitrag von Noddy » 5. Mai 2015, 17:52

Hallo :)

Ich habe auch das Gehäuse ausgeräumt und durch Elektronik ersetzt. Allerdings erscheint mir ein Spannungsregler als überdimensioniert, im Vergleich zu dem groben Bi-Metallschalter. Bei mir reicht ein Widerstand und eine Z-Diode, da komm ich unter 1€. :D

Grüße

Micha
#2303

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2129
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Wassertemperatur beim MGC zu niedrig?

#7

Beitrag von cw_schreuer » 5. Mai 2015, 19:02

Hallo Hans Jürgen
was du schreibst stimmt nicht ganz.
Der Spannungswandler versorgt nicht alle Instrumente, sondern nur Kühlwassertemperatur und
die Kraftstoffanzeige mit 10 Volt.
Ausserdem sollen die Originalen bei Eingang von 10 bis 13,8 Volt 10 Volt am Ausgang haben.
Mein Orig. von H.Stevens macht das auch, liegt wahrscheinlich an der Herkunft und Qualität der Teile

Grüße aus Stolberg
Willi.

Benutzeravatar
HJS
Beiträge: 62
Registriert: 8. Feb 2009, 17:22
Fahrzeug(e): 69er MGC US Modell
Wohnort: Darmstadt

Re: Wassertemperatur beim MGC zu niedrig?

#8

Beitrag von HJS » 7. Mai 2015, 10:16

Ich muss Micha Recht geben. Seine Lösung ist billiger und auch ausreichend.

Mit Original-Spannungregler meinte ich den Bimetallschalter, dessen defekte Reste ich im Gehäuse vorgefunden habe. Diese Schaltung produziert eine gepulste Spannung, die die 10V nur sehr grob annähert. Es kann sein, dass in dem Regler von Stevens heute auch schon Elektronik drin ist.

Ja, die Öldruckanzeige wird wohl nicht über den Spannungsregler gespeist, obwohl das bei Advanceautowire so dokumentiert wird. Das will ich an meinem Auto in Kürze noch überprüfen.

Gruß
Hans Jürgen

Antworten