Overdrive MG B

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
aceca
Beiträge: 46
Registriert: 18. Jun 2014, 12:39
Fahrzeug(e): MG B, TR 3A, AC Aceca, Morris Minor Trav

Overdrive MG B

#1

Beitrag von aceca » 18. Nov 2014, 14:36

Ihr Lieben, - da bin ich schon wieder!

Diesmal mit einer Frage zum Overdrive unseres B.
Funktioniert hat er nie - meine Frau wusste gar nicht, dass er einen hat!
Nun kenne ich die Overdrives von TRs und Healeys ganz gut - wenn dort was nicht funktionierte, war es bisher immer die Elektrik. Ansonsten sind die Dinger ja gar nicht sooo anfällig. Nun höre ich bei eingelegtem 4. Gang deutlich das Klacken des Magnetschalters - aber sonst passiert nix. Hat das Overdrive vom B auch noch irgendwelche Ölsiebe, die zu sitzen könnten? Habe am Getriebe nur das Öl gewechselt. Sonst war nichts auseinander.

Wie immer dankt für jeden Tip,
der Chris

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Overdrive MG B

#2

Beitrag von Ralph 7H » 18. Nov 2014, 17:27

Hallo Chris,

Ursachen gibt es mehrere.
Zunächst die einfachste: Zu wenig Öl im Getriebe, prüfen und auffüllen.
Dann ist da noch das innenliegende Steuerventil mit O-Ringen und Kugel. Die Ringe und die Kugel sollten alle paar 10 Jahre ausgetauscht werden.
Zusätzlich muß man auch die Dichtung mit dem Maschenfilter regelmäßig erneuern und bei dieser Gelegenheit die Magnetplatte des OD-Ölsumpf reinigen.

Mir ist es mal vorgekommen, dass sich ein kleiner Metallspan im Kanal der OD-Öldruckpumpe eingenistet hatte und den Weg des Pumpenkolbens im Totpunkt blockierte. Nach Entfernen lief wieder alles einwandfrei.

Safety Fast !

Ralph

MGBracinggreen
Beiträge: 48
Registriert: 3. Jun 2012, 09:42
Fahrzeug(e): MGB Bj. 1969

Re: Overdrive MG B

#3

Beitrag von MGBracinggreen » 23. Nov 2014, 13:50

Hallo,

hier mal näheres dazu bei facebook auf meiner Seite:

https://www.facebook.com/mgbroadster

Vielleichts hilfts!

Liebe Grüße
Michael

Benutzeravatar
Burkhart
Beiträge: 678
Registriert: 26. Aug 2011, 22:12
Fahrzeug(e): MGB Baujahr 1970 Chrommodell
Wohnort: bei Magdeburg

Re: Overdrive MG B

#4

Beitrag von Burkhart » 23. Nov 2014, 22:48

Hi Chris, schau mal hier,

da gibt es zwei schöne John-Twist-Videos, die alles zeigen!

https://www.youtube.com/watch?v=XPSgUeHAy8E

https://www.youtube.com/watch?v=LCqPu77EWEE

Teile hab ich bei Stevens bestellt!

Beste Grüße

Burkhart

Benutzeravatar
ottowalkes
Beiträge: 62
Registriert: 26. Nov 2013, 17:37
Fahrzeug(e): MGB 8/72
Wohnort: 53842 Troisdorf

Re: Overdrive MG B

#5

Beitrag von ottowalkes » 24. Nov 2014, 18:20

Hallo zusammen,
Bei meinem 72er MGB war der Overdrive seit dem Kauf im letzten Jahr ebenfalls nicht funktionsfähig. Der Vorbesitzer hatte das auch kommuniziert.
Also habe ich zunächst mit Hilfe dieses Forum und "John Twist"s youtubevideos, den elektrischen Teil geprüft, der war in Ordnung. Trotzdem den Magnetschalter ausgebaut und mit neuen O-Ringen wieder eingesetzt, das geht auch ohne das Öl abzulassen. Dann allerdings das Öl ablassen, puh dreckig und mit metallischem Schimmer, das wurde eh schon Zeit.
Nun also zunächst das Ventil raus und zerlegt sowie den ölsumpfdeckel runter. Dort war eine metallisch-ölige Paste an den Magneten angelagert und die behinderte das Saugrohr. Dann die Ölpumpe des Overdrive ausgebaut, die Abdeckschraube der Pumpe hat zwei Löscher in denen man mit Spitzzange oder besser mit einem passenden Werkzeug Halt suchen muß. Bei mir könnte ich dann nur das dortige Ventil ausbauen, die Pumpe bekam ich nicht raus. Alles gesäubert und durchgeblasen, neue O-Ringe und Siebdichtung rein, Passendes Öl eingefüllt und schon geht der Overdrive wieder. Und das alles in der Garage mit dem MG auf zwei Auffahrrampen. Der Vorbesitzer hat den OD in den letzten 10 Jahren gar nicht genutzt, nun bin ich nicht sicher ob das hörbare Rauschen in Ordnung ist, vielleicht legt sich das ja noch ein wenig. Schalten tut er sauber, im dritten wie auch im vierten Gang.
Alles in allem also ein Erfolgserlebnis.
mit oktogonalen grüßen

_walter_und sein MGB 8/72 Cabrio USA-Reimport LHD mit Overdrive

ps: rost ist lediglich ein chemischer prozess, eisen braucht sauerstoff zum glücklich sein.

Antworten