MG Midget - Teleskop-Dämpfer Umbausatz von Classic Converts

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Orbit72
Beiträge: 7
Registriert: 6. Jul 2010, 13:55
Fahrzeug(e): MG MIDGET1500

MG Midget - Teleskop-Dämpfer Umbausatz von Classic Converts

#1

Beitrag von Orbit72 » 21. Nov 2014, 17:18

Hallo zusammen!

Ich bin auf ebay über das Teleskop-Dämpfer-Umbau-Kit von ClassicConversions aus England gestoßen;

http://www.ebay.de/usr/classicconversio ... 7675.l2559

http://classicconverts.co.uk/

Ich finde das Angebot ganz interessant! Hat schon jemand Erfahrungen mit dieser Umrüstung gemacht?
Ich würde gerne Eure Meinung hören, bevor ich das Geld ausgebe...

Vielen Dank schon mal im Voraus,

Oliver

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: MG Midget - Teleskop-Dämpfer Umbausatz von Classic Conve

#2

Beitrag von Ralph 7H » 25. Nov 2014, 23:14

Hallo Oliver,

bei meinen B's nutze ich die Teleskopdämpfer seit gut über 20 Jahren. Ich bin damit shr zufrieden. Je nach Dämpfer, meine waren immer von Spax, muß man sich aber disziplinieren und wirklich bei der untersten Einstellstufe anfangen.
Von den 20 möglichen Härteverstellungen war bei mir die Stufe 5 hinten, vorne 3, das äußerste, was ich brauchte. Für knapp unter 10 Minuten auf der NS hat es damit damals gereicht.

Sorry, keine Erfahrung mit dem Spriteget oder meinem TD 'Midget'.

Safety Fast "!

Ralph

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: MG Midget - Teleskop-Dämpfer Umbausatz von Classic Conve

#3

Beitrag von jupp1000 » 26. Nov 2014, 10:46

....ich fahre diese Conversion vorne und bin bisher sehr zufrieden. Der Einbau war simpel und problemlos, die Teile sehr passgenau. Einzig die Bohrung im Radhaus ist ein bisschen tricky. Die mirgelieferten Dämpfer sind m.E. genau richtig, nicht zu hart und komfortabel genug um ohne Zähneklappern und Dauernicken ;) unterwegs zu sein.
Empfehlenswert.
An der Hinterachse fahre ich Öldruckdämpfer vom Peugeot 205, die auch prima zum Midget passen und ebenfalls m.E. optimal sind in Härte und Dämpfung.

Gruß Timo

Benutzeravatar
Orbit72
Beiträge: 7
Registriert: 6. Jul 2010, 13:55
Fahrzeug(e): MG MIDGET1500

Re: MG Midget - Teleskop-Dämpfer Umbausatz von Classic Conve

#4

Beitrag von Orbit72 » 26. Nov 2014, 22:45

Hallo Timo!

Vielen Dank für die Antwort! Ich hatte etwas Bedenken, weil mir der Preis recht günstig erschien, angesichts
der rd. 700€ für das Frontline-Kit und nicht viel weniger für Spax - ich dachte da muss doch ein Haken sein..
Aber schön zu hören, dass Du zufrieden bist!
Ich denke, ich werde diesen Umrüstsatz auch hinten ausprobieren..

Darf ich Dich vielleicht noch fragen, wie lange Du die schon fährst? Und, da auch die ja irgendwann mal getauscht werden müssen,
ob die Halterung kompatibel mit Spax oder Koni sind?!

Danke im Voraus, viele Grüße, Oliver

Benutzeravatar
Orbit72
Beiträge: 7
Registriert: 6. Jul 2010, 13:55
Fahrzeug(e): MG MIDGET1500

Re: MG Midget - Teleskop-Dämpfer Umbausatz von Classic Conve

#5

Beitrag von Orbit72 » 26. Nov 2014, 23:17

Ralph 7H hat geschrieben:Hallo Oliver,

bei meinen B's nutze ich die Teleskopdämpfer seit gut über 20 Jahren. Ich bin damit shr zufrieden. Je nach Dämpfer, meine waren immer von Spax, muß man sich aber disziplinieren und wirklich bei der untersten Einstellstufe anfangen.
Von den 20 möglichen Härteverstellungen war bei mir die Stufe 5 hinten, vorne 3, das äußerste, was ich brauchte. Für knapp unter 10 Minuten auf der NS hat es damit damals gereicht.

Sorry, keine Erfahrung mit dem Spriteget oder meinem TD 'Midget'.

Safety Fast "!

Ralph

Hallo Ralf!

Auch an Dich vielen Dank!

Ich bin quasi schon bekehrt, nachdem letztes Jahr neue (!) Hebelarmdämpfer reingekommen sind und mir davon bereits 1 kaputt gegangen ist
- und ich fahre keine Rennen...

Gruß, Oliver

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: MG Midget - Teleskop-Dämpfer Umbausatz von Classic Conve

#6

Beitrag von jupp1000 » 28. Nov 2014, 08:00

Hi Oliver
über die Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen.
Man kann hier aber nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Das Frontline kit ist wesentlich aufwendiger konstruiert, ersetzt es doch den Dämpfer als oberen Querlenker durch eine komplett neue Mechanik.
Beim Class. Conversion kit bleibt der Dämpfer drin, es wird lediglich das Ventil aus dem Dämpfer entfernt, also die ursprüngliche Konstruktion bleibt.
Der Stoßdämpfer wird quasi parallel an einer separaten Halterung verschraubt. Dafür muss ein 10er Loch in den inneren Radkasten gebohrt werden.
Ich denke man auch Spax oder Konis benutzen, sofern die Gummibuchsen zu den vorhandenen Aufnahmen des Kit's passen. Aber das ist kein Problem - z.B. mit Hülsen oder anderen Buchsen.
Die beiliegenden Standard Dämpfer sind nicht einstellbar, sie ersetzen lediglich die Hebeldämpfer und bleiben sicher länger dicht als der AT Mist.

Gruß
Timo

Antworten