Klingeln beim V8

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
kuepper.remscheid
Beiträge: 841
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
Wohnort: Remscheid

Klingeln beim V8

#1

Beitrag von kuepper.remscheid » 22. Nov 2014, 16:57

Liebe Leute,
Ich brauche eure Hilfe.
Ich fahre seit ein paar Monaten eine V8 mit dem SD1 Motor.
Ich habe den Wagen so gekauft, diesbezüglich kann ich nicht viel zu einzelnen Komponenten sagen.
Es ist eine Petronix Zündanlage verbaut.
Das Kerzenbild ist vorbildlich rehbraun.
Die Vergaser synchron und überholt worden
Jetzt zum Problem:
Wenn ich unter Last, mit niedriger Drehzahl fahre, hatte ich ein Klingeln.
Also habe ich die Zündung abgeblitzt.
Der Zündzeitpunkt lag bei OT.
Laut Werkstatthandbuch sollte der aber bei 8 Grad vor OT sein.
Also auch so eingestellt.
Das Klingeln ist weg....
Dafür habe ich jetzt Fehlzündungen ab ca. 3500 Umdrehungen.
Kann es sein, das die elektronische Zündung auf OT eingestellt wird ?
Was kann das das Klingeln sein ?
Bitte helft mir mal auf die Sprünge, ich stehe auf dem Schlauch.....
Besten Dank,
Gruß
Stefan

MBL546E

Re: Klingeln beim V8

#2

Beitrag von MBL546E » 22. Nov 2014, 18:22

Ich habe ein wenig die Vermutung, dass du evtl. fehlerhaften Messungen auf den Leim gehst.

Erstens: Pertronix Ignitor ist lediglich ein Kontaktersatz (und wenn du einen kompletten Verteiler hast, dann wird der auch ganz normal eingestellt) und somit für die Einstellung ZZP nicht relevant.
Wichtig wäre zu wissen, bis wieviel Grad mit deiner jetzigen Einstellung der Verteiler maximal bei höherer Drehzahl ausregelt, dann könnte man die Messung selbst besser verifizieren. Es ist ja unlogisch, dass du ein Zündungsklingeln mit mehr Vorzündung nicht mehr vernimmst. War es sicher ein Zündungsklingeln ?

Eine Fehlmessung des ZZP kann entstehen durch falsche Einstellung einer Zündlichtpistole (falls einstellbar) oder auch durch Interferenzen durch Zündkabelabstrahlung beim Induktivabgriff (die Strobolichtmpulse kommen mit einer falschen Frequenz, was durch die Störstrahlung/Interferenz durch benachbarte Zündkabel entstehen kann).

Wie stets ist eine genaue Diagnose extrem wichtig um ein solches Symptom zielgerecht angehen zu können.

Gruss,
Darius

kuepper.remscheid
Beiträge: 841
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
Wohnort: Remscheid

Re: Klingeln beim V8

#3

Beitrag von kuepper.remscheid » 22. Nov 2014, 20:32

Hallo Darius,
Meine Zündlampe ist nicht einstellbar.
Ich nehme das Signal am ersten Zylinder, links vorne, ab.
Die anderen Zündkabel sind etwas entfernt.
Es ist doch richtig...oder, je weiter der Zündzeitpunkt vom OT entfernt wird, je weiniger Leistung, aber je weniger Klingeln ? Oder....
Was micht irritiert, als der ZZP auf OT stand hatte ich keine Probleme mit erhöhter Drehzahl, also keine Zündaussetzer.
Aber das Klingeln unter Last bei niedrigen Drehzahlen.
Jetzt bei 8 Grad hinter OT ist fas Klingeln weg, aber Zündaussetzer.
Konnte das Klingeln auch von zu magerer Einstellung der HIF6 Vergaser sein ?
Beste Grüße
Stefan

Benutzeravatar
peterK
Beiträge: 71
Registriert: 27. Feb 2011, 18:06
Fahrzeug(e): MGB V8 `78, Moto Guzzi Le Mans, `76
Wohnort: Mauerstetten/Ostallgäu

Re: Klingeln beim V8

#4

Beitrag von peterK » 22. Nov 2014, 21:29

Hallo Stefan,

aus deinen Angaben ist nicht sicher zu entnehmen, wie du genau eingestellt hast. Im ersten Beitrag schreibst du, du hast die Zündung abgeblitzt, und dann auf 8° vor OT eingestellt. In deinem zweiten Beitrag schreibst du, du hättest auf 8 ° nach OT eingestellt. Dies würde auch die Aussetzer bei 3.500 rpm erklären.

Laut Workshop Manual sollte die Zündung bei 1200 rpm auf 10° Frühzündung (mit abgeklemmtem Unterdruckschlauch) eingestellt werden.

Gruß
Peter

kuepper.remscheid
Beiträge: 841
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
Wohnort: Remscheid

Re: Klingeln beim V8

#5

Beitrag von kuepper.remscheid » 22. Nov 2014, 21:43

Hallo Peter,
Du hast Recht...ich meinte natürlich 8 Grad vor OT.
Die Striche / Makierungen auf dem Kurbelwelle fangen bei OT an und gehen bis 10 Grad vor OT, oder habe ich da was falsch verstanden ?
Das man bei 1200 Umdrehungen abblitzen muss, war mir nicht bekannt, evtl. Ist das schon der Fehler ?
Bist du dir da sicher ?? In meinem Werkstatthandbuch habe ich was von 8 Grad im Leerlauf gelesen.....allerdings habe ich den Unterdruckschlauch nicht abgezogen, weil bei der Leerlaufdrehzahl die Fliehkraftverstellung nicht wirkt, habe ich gedacht....Fehler ??
Beste Grüße
Stefan

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: Klingeln beim V8

#6

Beitrag von jupp1000 » 22. Nov 2014, 22:33

...tankst Du Super Plus?
schöne Grüße

Heinz #1565

MBL546E

Re: Klingeln beim V8

#7

Beitrag von MBL546E » 22. Nov 2014, 23:03

Unterdruckverstellung wirkt unabhängig von der Fliehkraftverstellung. Wie bereits vermutet, scheinst du inkorrekt zu messen und dementsprechend auch falsch einzustellen. Wenn z.B. bei falscher Drehzahl gemessen wird, kommt entweder bereits die Fliehkraftverstellung ins Spiel genauso wie wenn mit angeschlossener Unterdruckdose gemessen wird, wenn die abgekoppelt sein soll.

Deshalb hatte ich bereits im ersten Posting nach dem maximalen Wert ausgeregelt gefragt. Der Maxwert offenbart sofort eine falsche Messung bzw. Vorgehensweise im Leerlaufmessverfahren.

Gruss,
Darius.

kuepper.remscheid
Beiträge: 841
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
Wohnort: Remscheid

Re: Klingeln beim V8

#8

Beitrag von kuepper.remscheid » 22. Nov 2014, 23:19

Hallo Heinz,
Ja ich tanke Super Plus.
Hallo Darius,
Werde morgen also nochmal loslegen.
Unterdruckschlauch abziehen und dann 10 Grad vor OT bei 1200 Umdrehungen einstellen.
Was stimmt denn jetzt, ich bin noch ein wenig irritiert:
Bei 1200 Umdrehungen 10 Grad oder bei 850 Umdrehgen ( Leerlaufdrehzahl ) 8 Grad ??
Evtl. Kann mir da bitte nochmal einer Bescheid geben.
Besten Dank im voraus,
Gruß
Stefan

kuepper.remscheid
Beiträge: 841
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
Wohnort: Remscheid

Re: Klingeln beim V8

#9

Beitrag von kuepper.remscheid » 23. Nov 2014, 11:40

Hallo Zusammen,
Heute nochmal ganz genau auf die Mackierungen geschaut.
Auf der Scheibe stand am Ende BEFORE, das ist aber sehr schlecht zu lesen.
Ich las dauraus OT, evtl. Auch meinem Alter geschuldet, ihr kennt das mit der Brille....
Bedeutet, ich habe die Mackierungen falsch herum gelesen.
Jetzt ist alles wieder wie es sein soll.
Er schnurrt wieder, das ist ein Traum.
Euch ein schönes Wochenende,
Gruß
Stefan

kuepper.remscheid
Beiträge: 841
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
Wohnort: Remscheid

Re: Klingeln beim V8

#10

Beitrag von kuepper.remscheid » 23. Nov 2014, 11:40

Hallo Zusammen,
Heute nochmal ganz genau auf die Mackierungen geschaut.
Auf der Scheibe stand am Ende BEFORE, das ist aber sehr schlecht zu lesen.
Ich las dauraus OT, evtl. Auch meinem Alter geschuldet, ihr kennt das mit der Brille....
Bedeutet, ich habe die Mackierungen falsch herum gelesen.
Jetzt ist alles wieder wie es sein soll.
Er schnurrt wieder, das ist ein Traum.
Euch ein schönes Wochenende,
Gruß
Stefan

Antworten