Schrauben ohne Federring und alte Kohlen

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
HeikoVogeler
Beiträge: 1028
Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Wohnort: Köln

Schrauben ohne Federring und alte Kohlen

#1

Beitrag von HeikoVogeler » 23. Nov 2014, 22:19

Hallo allerseits,
bin gerade dabei den 66er mit dem neuen Sierragetriebe wieder zusammenzusetzen.
Dabei guck ich mir alles mal genauer an. Zu zwei Dingen habe ich Fragen:
Warum besitzen die Schrauben des hinteren Kardanwellenflansches zum Diff hin keine Federringe, die Schrauben am Flansch zum Getriebe aber sehr wohl? Erst dachte ich, hatt mal jemand vergessen. Dann habe ich das so aber auch im Mosskatalog gesehen.

Wie lang halten eigentlich die Kohlen in einer Gleichstromlima und ab welcher Abnutzung sollte man sie wechseln? Ich bin überrascht wie gut sie in meiner noch sind und frage mich, ob sie schon mal getauscht wurden.

Danke Euch, Heiko
Heiko
Köln

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Schrauben ohne Federring und alte Kohlen

#2

Beitrag von Matthias » 24. Nov 2014, 00:42

Hallo Heiko,

Differentialseitig wurden selbstsichernde Muttern verwendet.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
HeikoVogeler
Beiträge: 1028
Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Wohnort: Köln

Re: Schrauben ohne Federring und alte Kohlen

#3

Beitrag von HeikoVogeler » 24. Nov 2014, 07:19

Matthias hat geschrieben:Hallo Heiko,

Differentialseitig wurden selbstsichernde Muttern verwendet.
Hallo Matthias,
lt. Moss wurden auch am getriebeseitigen Flansch selbstsichernde Muttern verwendet.
Allerdings mit Federring.
Warum ist das am diffseitigen Flansch anders?
Heiko
Köln

Antworten