2. und 3. Zylinder verrußt. Habt ihr Tipps?

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Spargel
Beiträge: 41
Registriert: 20. Apr 2006, 01:01
Fahrzeug(e): MG-B, USA, BJ. 68
Wohnort: Jörg. 53639 Königswinter

2. und 3. Zylinder verrußt. Habt ihr Tipps?

#1

Beitrag von Spargel » 24. Nov 2014, 16:46

Hallo liebe Schraubergemeinde!
Ich brauche mal ein paar Tipps. Die Kerzen am 2. und 3. Zylinder meines 68er MGB`s verrußen sehr schnell und es kommt dann zu Fehlzündungen.

Als ich vor 2 Monaten den Zylinderkopf runter hatte, waren beide mittleren Zylinder stärker verrußt (siehe Bilder) und der 2 Zyl. war recht ölig von innen.
Die Kompression lag vor der Zylinderkopfüberholung (Auslassventile erneuert und eingeschliffen) bei 9 / 7,5 / 8 / 9 bar und danach bei 9 / 9 / 9 / 9 bar.

Nach dem Zusammenbau bin ich 10 km gefahren habe ich mir die Kerzenbilder nochmal angesehen. Beunruhigender Weise sehen die Kerzen vom 1. und 4. Zylinder perfekt aus, die mittleren beiden sind aber schon wieder verrußt und leicht schmierig.

Kann es sein, dass die Kolbenringe neu müssen, trotz guter Kompression? Lage der Ringe ohne 120°Versatz? Ventilführungen defekt? Kann man die Ventilführungen ohne Presse selbst ausbauen?

Sollte ich evtl. alle Kolbenringe an allen 4 Zylindern erneuern?

Und dann noch zur Kupplung: Wenn der Motor schon mal auf der Werkbank liegt, habt Ihr Erfahrungen mit dem Ausürcklager das ein Kugellager hat, lohnt sich der Umbau?


VG,
Jörg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2129
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: 2. und 3. Zylinder verrußt. Habt ihr Tipps?

#2

Beitrag von cw_schreuer » 24. Nov 2014, 19:46

Hallo Jörg
las die Finger vom kugelgelagerten Drucklager , hört man nichts GUTES drüber.
:?: Stehen die Ventile und die Zündung richtig ein :?:
Grüße aus Stolberg
Willi

Benutzeravatar
Spargel
Beiträge: 41
Registriert: 20. Apr 2006, 01:01
Fahrzeug(e): MG-B, USA, BJ. 68
Wohnort: Jörg. 53639 Königswinter

Re: 2. und 3. Zylinder verrußt. Habt ihr Tipps?

#3

Beitrag von Spargel » 24. Nov 2014, 19:55

Hallo Willi,
ja, Zündung und Ventile stehen richtig.
VG,
Jörg

Christopher312
Beiträge: 64
Registriert: 4. Nov 2012, 00:34
Fahrzeug(e): Triumph Spitfire, Agostini Guzzi, uvam.

Re: 2. und 3. Zylinder verrußt. Habt ihr Tipps?

#4

Beitrag von Christopher312 » 25. Nov 2014, 07:02

Hallo Jörg!
Nur als Denkanstoß, falls die Vergaser mal (eher unprofessionell) überholt wurden:
Ich hatte ein ähnliches Kerzenbild in Verbindung mit irre hohem Verbrauch. Bei mir waren die Düsenstöcke unterschiedlich hoch eingepresst (Abweichung fast 2mm!), wodurch zwei Zylinder immer überflutet wurden.

Benutzeravatar
Spargel
Beiträge: 41
Registriert: 20. Apr 2006, 01:01
Fahrzeug(e): MG-B, USA, BJ. 68
Wohnort: Jörg. 53639 Königswinter

Re: 2. und 3. Zylinder verrußt. Habt ihr Tipps?

#5

Beitrag von Spargel » 25. Nov 2014, 10:29

Hallo Christopher,
die Vergaser sind ordentlich überholt, aber ich hatte sie bislang ausgeschlossen, da jeder Vergaser jeweils die beiden vorderen und hinteren Zylinder versorgt. Mein Problem liegt aber bei den beiden mittleren Zylindern, insbesondere beim 2. Zylinder.
VG,
Jörg

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: 2. und 3. Zylinder verrußt. Habt ihr Tipps?

#6

Beitrag von Ralph 7H » 25. Nov 2014, 22:04

Hallo Jörg,

haben wir das nicht augenblicklich in einem anderen Thread?

Bei der genannten Laufleistung und -zeit wären die Schritte ja dann eideutig: Druckverlustprüfung (nicht die Mickymausnummer mit dem Kompressionsdiagramm), um Fehler an den Kolbenringen auszuschließen und danach Prüfung der Ventilführungen und der Ventilschäfte auf Maßhaltigkeit.

Mehr geht da nicht!

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
Spargel
Beiträge: 41
Registriert: 20. Apr 2006, 01:01
Fahrzeug(e): MG-B, USA, BJ. 68
Wohnort: Jörg. 53639 Königswinter

Re: 2. und 3. Zylinder verrußt. Habt ihr Tipps?

#7

Beitrag von Spargel » 26. Nov 2014, 08:38

Hallo Ralph,
kannst Du mich mal bzgl. der Druckverlustprüfung aufklären? Was brauche ich denn dafür?
VG,
Jörg

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: 2. und 3. Zylinder verrußt. Habt ihr Tipps?

#8

Beitrag von Ralph 7H » 26. Nov 2014, 13:46

Hallo Jörg,

du brauchst ein gutes Manumeter (Werkstattqualität) dazu, dass am Kerzenloch angeschlossen wird.
Mit beiden Ventilen geschlossen dann Zylinder auf OT drehen und Druckabfall in dieser Position beobachten. Gilt für alle 4 Zylinder gleichermaßen.
1. Messserie trocken, 2. Messserie mit etwas Öl in den Zylindern (Motor mit dem Öl vorher mehrmals durchdrehen.
Sind die Ventile dicht, würde bei suspekten Kolbenringen oder Verschleiß der Druckverlust schnell beim jeweiligen Zylinder auffallen. Mit Öl sollte dann das ganze deutlich länger brauchen.

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
Spargel
Beiträge: 41
Registriert: 20. Apr 2006, 01:01
Fahrzeug(e): MG-B, USA, BJ. 68
Wohnort: Jörg. 53639 Königswinter

Re: 2. und 3. Zylinder verrußt. Habt ihr Tipps?

#9

Beitrag von Spargel » 26. Nov 2014, 21:34

Besten Dank Ralph,
das Gerät habe ich mir heute leihweise besorgt und am Wochenende gebe ich mich ran an die Fehlersuche.
VG und besten Dank!
Jörg

Benutzeravatar
Spargel
Beiträge: 41
Registriert: 20. Apr 2006, 01:01
Fahrzeug(e): MG-B, USA, BJ. 68
Wohnort: Jörg. 53639 Königswinter

Re: 2. und 3. Zylinder verrußt. Habt ihr Tipps?

#10

Beitrag von Spargel » 28. Nov 2014, 19:48

Habe heute den Druckverlusttest gemacht. Anders als erwartet liegt der Druckverlust bei allen 4 Zylindern bei 18-20% und somit im Normbereich. Die Luft entweichte bei allen vier Tests immer über den Ventildeckel ist Freie.
Damit stehe ich nun wieder am Anfang mit meiner Frage: Warum verrußt die Kerze beim 2. Zylinder so schnell?

Dabei fällt mir noch ein, dass der Wagen häufig etwas qualmt, wenn man bergab fährt und vom Gas weggeht. Hatte das auf die Ventilschaftdichtungen geschoben, die sind aber mittlerweile erneuert und es qualmt immer noch.

Habt Ihr weitere Ideen, wie ich meine Fehlersuche fortsetzen kann, ich bin langsam etwas ratlos.

VG,
Jörg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

MBL546E

Re: 2. und 3. Zylinder verrußt. Habt ihr Tipps?

#11

Beitrag von MBL546E » 28. Nov 2014, 20:43

18-20% sind schon nicht wenig, wenn man berücksichtigt, dass die Ventilseite nach der kürzlichen Instandsetzung dicht sein sollte. Soviel blow-by an den Ringen alleine ist alles, nur nicht die Norm.

Hast du den Test korrekt durchgeführt? Kolben am jeweils zu messenden Zylinder genau in OT ?
Die Luft entweicht nicht über den Ventildeckel, sondern über die Kolbenringe ins Kurbelgehäuse und von dort aus nach oben zum Kopf/VD hin. Hättest du den Öldeckel geschlossen gehalten und den Ölmeßstab gezogen, hättest du das Geräusch auch gehört.

Die wichtigste Frage nunmehr: Wie hoch ist der Ölverbrauch?

Gruss,
Darius.

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: 2. und 3. Zylinder verrußt. Habt ihr Tipps?

#12

Beitrag von Ralph 7H » 28. Nov 2014, 20:56

Hallo Jörg,

die serienmäßigen Ventilschaftdichtungen sind Stand der 1940er Jahre. Liegt kein Verschleiß vor und wird das richtige Öl verwendet, funktionieren sie. Nach heutigen Maßstäben würde man sie aber im Neuzustand an der Verschleißgrenze ansiedeln. Damals waren Überholungen nach 50TKM meist normal.

Vermutlich sind es nicht die Schaftdichtungen, die dir Schwierigkeiten bereiten, sondern verschlissene Ventilführungen und Ventilschäfte und da hilft leider nur erneuern oder sich einen passenden Kopf besorgen und den entsprechend herrichten.
Such mal nach einem für den Mercedes Transporter 207 aber mit Kipphebelwelle! Der hatte auch den 18V Motor, als Beziner, mit dem Zylinderkopf der MGB-Modelle Bj. 1972 und 1973, also mit den etwas größeren Ventilen und den 42ccm Brennräumen.
Den kannst du dann überholen lassen (Zylinderschleiferei) und die bitten einen drei Winkel Ventilsitz zu fräsen. Bei Fragen nenne ich dir gerne weitere Details... :wink:

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
Spargel
Beiträge: 41
Registriert: 20. Apr 2006, 01:01
Fahrzeug(e): MG-B, USA, BJ. 68
Wohnort: Jörg. 53639 Königswinter

Re: 2. und 3. Zylinder verrußt. Habt ihr Tipps?

#13

Beitrag von Spargel » 29. Nov 2014, 13:02

Also zum Ölverbrauch: lässt sich schwer sagen, aber ich schätze schon, dass es 1 Liter auf 1000 km ist.
Die Ventilschaftdichtungen (O-Ringe) habe ich durch die des neueren Typs ersetzt.
Die Ventilführungen hatten schon deutliches Spiel, habe sie aber nicht gemessen.
Ich glaube ich werde als nächstes auch noch die Einlassventile und alle Ventilsitze erneuern.
Einen anderen Kopf (von Mercedes habe ich nicht gefunden, auch keinen vom 18V Motor). Werde dann meinen nochmal verwenden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten