Sitzkerne austauschbar?

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
neuwo
Beiträge: 98
Registriert: 10. Dez 2012, 14:42
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK1, 1966
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Sitzkerne austauschbar?

#1

Beitrag von neuwo » 27. Nov 2014, 14:04

Hallo zusammen,

eine Frage zu den Sitzkernen beim B:
Kann man auf einem Sitz von 1973-1976 die Kerne für einen B von 1962-1968 setzen?
Oder gibt es da Probleme mit der Paßgenauigkeit wegen der Sitzverstellung und des Klappmechanismus, die die frühen B ja nicht hatten?
Sind die Sitzgestelle eines ´73er von den Abmaßen identisch mit einem ´66er?
Gruß aus Mülheim

Ulrich
#2234

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Sitzkerne austauschbar?

#2

Beitrag von Ralph 7H » 27. Nov 2014, 14:16

Hallo Ulrich,

die Sitze beim MK1 sind nicht identisch mit denen des MK2 ab 1968!
Die Autos haben unterschiedliche Kardantunnel und daher auch unterschiedliche Sitze.

Safety Fast !

Ralph

neuwo
Beiträge: 98
Registriert: 10. Dez 2012, 14:42
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK1, 1966
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Sitzkerne austauschbar?

#3

Beitrag von neuwo » 27. Nov 2014, 15:45

Hallo Ralph,

danke für die rasche Antwort.
Nur bin ich jetzt etwas verwirrt. Wieso passen dann die ´73er Sitze in meinen 66er B?
Gruß aus Mülheim

Ulrich
#2234

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2302
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Sitzkerne austauschbar?

#4

Beitrag von marc-ks » 27. Nov 2014, 16:34

Da hätte ich gleich noch eine Frage hinterher.
Kann man bei den frühen Sitzen (die, mit ohne Arretierung der Lehne) die Neigung irgendwie verstellen? Ich habe nichts gefunden. Man sitzt schon ein wenig aufrecht.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Sitzkerne austauschbar?

#5

Beitrag von Ralph 7H » 27. Nov 2014, 18:10

Hallo

@Ulrich

die Sitzgestelle sind nicht identisch, wohl aber die Befestigungen. Wenn die '73er Gestelle aufgearbeitet werden sollen, passen da dann natürlich auch die '73er Polster.

@ Marc

schau mal, ob unten beidseitig Schrauben an den Rückenlehnen sind. Damit kann man die Neigung der Lehnen voreinstellen.

Safety Fast !

Ralph

neuwo
Beiträge: 98
Registriert: 10. Dez 2012, 14:42
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK1, 1966
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Sitzkerne austauschbar?

#6

Beitrag von neuwo » 28. Nov 2014, 11:19

Hallo Ralph,

jetzt habe ich es kapiert.

Lieben Dank!
Gruß aus Mülheim

Ulrich
#2234

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Sitzkerne austauschbar?

#7

Beitrag von Matthias » 28. Nov 2014, 16:27

Hallo Ulrich,

Wenn du deine Sitzbezüge ohnehin vom Sattler machen lässt, was ich aus deinem zweiten Sitzthread schließe, dann kannst du dir auch gleich die Polster vom Sattler zuschneiden lassen. Das kostet nur unwesentlich mehr, als die Schaumstoffkerne vom Teilehändler. Ich habe damals auf diese Weise Mk2 Sitze vom MGB im Mk1 Look vom Sattler für meinen MGC aufbauen lassen, weil mir die unsymetrischen MGC-Sitze nicht gefallen. Der Sattler hat den Sitzen bei dieser Gelegenheit auch mehr Seitenhalt und Unterstützung im Bereich der Oberschenkel gegeben indem die Sitzpolster aus Material mit verschiedenen Härten aufgebaut hat.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2302
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Sitzkerne austauschbar?

#8

Beitrag von marc-ks » 1. Dez 2014, 10:06

Danke Ralph, man kann die Lehne quasi analog durch Ein- oder Ausdrehen von 2 Bolzen verstellen. Coole Lösung, man braucht halt nur einen 1/2" Schlüssel....
Mantafeeling ist möglich. :oops:
Grüße Marc
#2315

Bild

neuwo
Beiträge: 98
Registriert: 10. Dez 2012, 14:42
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK1, 1966
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Sitzkerne austauschbar?

#9

Beitrag von neuwo » 1. Dez 2014, 10:41

Hallo MAtthias,

danke für den Tipp.
Gruß aus Mülheim

Ulrich
#2234

Antworten