Heater Fan Switch

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
ManniW
Beiträge: 5
Registriert: 5. Nov 2012, 09:56
Fahrzeug(e): MG B, Bj. 1972
Wohnort: Jülich

Heater Fan Switch

#1

Beitrag von ManniW » 5. Dez 2014, 09:42

Hallo MG'ler,
während der diesjährigen Saison habe ich festgestellt, dass mein Heizungsventilator nicht läuft. Im Sommer sicher zu verschmerzen. Jetzt wäre allerdings die Zeit sich um solche Dinge zu kümmern.

Also: Der Ventilator selbst funktioniert beim Anlegen von Spannung. An der grüngelben Zuleitung kommt allerdings kein Strom an (bei eingeschalteter Zündung und betätigtem Schalter). Wollte nun prüfen, ob am Schalter überhaupt was ankommt. Hier nun mein Problem: wie kommt man da dran ohne das komplette Armaturenbrett auszubauen? Von hinten/unten habe ich gestern eine vergebliche Stunde mit Körperverrenkungen und Fingerübungen verbracht. Keine Chance. Auch über das Radiofach komme ich nicht ran. Wie kann ich den Schalter ausbauen?
Laut Schaltplan kommt der Strom zum Schalter und bedient dort den Ventilator und wird zum Radio weitergeleitet. Am (nicht benutzen Radioanschluss) liegt Spannung an - gehe daher von defektem Schalter oder Kabelbruch in der Verbindung zum Ventilator aus.

Gruß Manni

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: Heater Fan Switch

#2

Beitrag von jupp1000 » 5. Dez 2014, 10:34

....versuch mal den Schalter vom Innenraum aus rauszuhebeln....
schöne Grüße

Heinz #1565

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Heater Fan Switch

#3

Beitrag von Matthias » 5. Dez 2014, 15:34

Aber Vorsicht: Der Schalter ist von hinten mit einer Halteklammer aus Kunststoff fixiert.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
PM
Beiträge: 626
Registriert: 30. Okt 2005, 01:01
Fahrzeug(e): B 72
Wohnort: 47877 Willich ( NRW )

Re: Heater Fan Switch

#4

Beitrag von PM » 5. Dez 2014, 17:46

Manni,
Falls der Schalter eine Beleuchtung hat, so ist diese mit der Kunststoffklammer befestigt. Die bekommt man nur von hinten wieder fest!
Falls er keine Beleuchtung hat, so kannst Du den Schalter von vorne mit einem dünnen Schraubendreher heraushebeln. Vorsicht erst Batterie abklemmen!
Falls ein Kabel am Schalter ganz verlorenging:
- Handschuhfach ausbauen
Lüftrohre und Gitter demontieren
und man kommt leicht mit der Hand an Schalter sowie Dimmer sowie Tacho.

Grüsse vom linken Niederrhein
Peter

Benutzeravatar
ManniW
Beiträge: 5
Registriert: 5. Nov 2012, 09:56
Fahrzeug(e): MG B, Bj. 1972
Wohnort: Jülich

Re: Heater Fan Switch

#5

Beitrag von ManniW » 5. Dez 2014, 20:06

Hallo Leute,
danke für die Tips. Hab gerade wieder ne Stunde mit erfolglosen Fingerübungen verbracht. :cry:
Der Schalter ist ohne Beleuchtung. Es ist der Schaltertyp mit dem Federdraht, den John Twist mit einem U-Förmigen Metallteil von hinten entriegelt und dann nach vorn rausschiebt. Aber selbst, wenn ich so ein Teil hätte, wäre kein Platz es anzusetzen. Die untere Plastiknase der Verriegelung bekomme ich mit nem Schraubenzieher weggedrückt - bei der oberen komme ich nicht dran.
Bei dem vorsichtigen heraushebeln - ist da nur der Schalter oder Schalter mit Chromrahmen gemeint? Brechen da nicht die Plastiknasen ab?

Gruss Manni

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2135
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Heater Fan Switch

#6

Beitrag von cw_schreuer » 5. Dez 2014, 21:24

Hallo Manni
da muß man doch dran kommen.
Nimm die Lüftungsgitter und dann um die Ecke greifen.
Wenn die Plasticklammer bricht, kostet nicht die Welt.

Grüße aus Stolberg
Willi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
PM
Beiträge: 626
Registriert: 30. Okt 2005, 01:01
Fahrzeug(e): B 72
Wohnort: 47877 Willich ( NRW )

Re: Heater Fan Switch

#7

Beitrag von PM » 6. Dez 2014, 09:18

Willi,
hast Du bedacht, dass wenn man die Lüftungsgitter herauszieht ( Plastiknasen eindrücken!), so löst man den Lüftungsschlauch entweder im rechteckig Teil am Plastikgitter oder in der Schottwand (runde Öffnung).
Und wie will man das nachher wieder zusammensetzen??
Ausserdem sitzt dann da noch der Rahmen der 2 Lüftgitter, der mittels einer ca 6 cm Metallspange und 2 Schrauben im Armaturenbrett festgehalten ist. Durch die Gitterlöcher kommt man da nicht mit den Schraubendreher dran; nur über den entfernten Handschuhkasten. Ich hab das mehrfach durchgeführt. Leider zeigen die Online Kataloge von MOSS diese Befestigung des Lüftgitterrahmens nicht sonst könntest Du da nachsehen.
Hier mein Arbeitsablauf:
- Handschuhfachdeckel demontieren. (der stört, wenn er lose runterhängt und bricht evtl sogar in den Halterungen dabei)
- Handschuhkasten mittels innen liegender Schrauben entfernen
- Rechter Lüftungsschlauch entfernen
- Mittels kurzem Kreuzschlitzdreher die 2 Schrauben zwischen den 2 Lüftungsgittern mit der Spange entfernen
- jetzt kann man das Lüftungssystem nach vorne aus dem ABrett herausziehen und nach Entfernen des 2 Schlauches gibt es kein Hinderniss mehr zum Schalter.
Danach kannst Du Dir mal die Details zur Befestigung der Lüftgitter im Rahmen anschauen und gleichzeitig die Gitter und das Umfeld entstauben.

Good Luck

Grüße vom linken Niederrhein
Peter

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2135
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Heater Fan Switch

#8

Beitrag von cw_schreuer » 7. Dez 2014, 14:45

Hallo Peter
wenn ich das nicht schon mehrfach gemacht hätte würde ich das nicht schreiben.
Von dort auch schon Dimmer und Blinkerbinchen erstzt.
Grüße aus Stolberg
Willi

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Heater Fan Switch

#9

Beitrag von Ralph 7H » 8. Dez 2014, 00:13

Hallo Manni,

dein 1972er B ist, wenn es das Auto im Avatar ist, ein 1973er Modelljahr. Von hinten hat er die Beleuchtungshalterung auf den Schalter aufgesteckt und das ganze wird mit einer Drahtfeder/Federspange gehalten, die ausgehängt werden muss. etwas friemelig aber nicht besonders schwierig.
Meine Vorgehensweise dabei ist zunächst die Demontage des Lenkrades. danach die Verkleidung unter dem Armaturenbrett abbauen, wenn sie noch vorhanden sein sollte. Als nächstes wird der Tacho entfernt und durch das 80 mm Loch hat man hinreichend Zugang. Beachte den Hinweis auf das Abklemmen der Batterie!

Wenn die Drahtklammer und der Beleuchtungshalter entfernt sind, Kabel abziehen und den Schaler nach vorne herausdrücken.
Keine Sorge wegen der Anschlüsse. Auf http://www.advanceautowire.com findest du alle Schaltbilder für alle MGB-Baujahre in Farbe. Entsprechend wird dann später wieder angeschlossen.
Mit dem Schalter auf der Werkbank kann mann das Gehäuse vorsichtig spreizen. Eine flache, breite Kinge hilft. Die Wippe wird abgenommen und darunter befindet sich eine hantelförmige Kontaktrolle. Die und die Anschlußkontakte bedürfen jetzt der gründlichen Reinigung! Schaber und Schmirgelpapier helfen. Ebenso das Schiebestück mit der Feder, dass unter der Wippe sitzt werden mit Terpentin und Pinsel gereinigt. Anschließend wird alles mit einem Film Vaseline überzogen und wieder zusammengesetzt. Die Wippe rastet letztendlich wieder in das Schaltergehäuse ein und danach erfolgt die Montage in umgekehrter Reihenfolge. Achte darauf, dass die Oben/Unten Ausrichtung (Kontaktanschlüsse und Wippe) erhalten bleibt. Beleuchtungsrahmen und Halteklammer montieren, Kabel aufstecken, Tacho einbauen und Tagesrücksteller wieder anziehen (alles von Hand) und das Thema Schalter ist für die nächsten 20 Jahre erst mal erledigt.
Anraten kann ich allen jedoch zusätzlich ein Relais für den Gebläsemotor zu istallieren, damit der Schalter entlastet wird und der Gebläsemotor auch mal wirklich seine Leistung zeigen kann, die sonst durch lange Kabel und schlechte Kontakte fast halbiert wird.
Dazu wird die Leitung vom Schalter auf eine Relaisspule gelegt, deren anderes Ende an Masse liegt. Neue 2,5² Kabel vom braunen Anschluß des Sicherungskasten gehen dann über das Relais an den Motor, Der schwarze Kabelanschluß des Gebläsemotors wird nicht berührt. er liegt an Masse. Das Relais läßt sich direkt unter dem Lüftermotor mit vorhandenen Schrauben anbauen.

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
ManniW
Beiträge: 5
Registriert: 5. Nov 2012, 09:56
Fahrzeug(e): MG B, Bj. 1972
Wohnort: Jülich

Re: Heater Fan Switch

#10

Beitrag von ManniW » 8. Dez 2014, 11:06

Hallo Leute,

komme gerade mit einem breiten Grinsen aus der Garage :lol: . Es hat geklappt. Peters Hinweis mit dem Handschuhfach, hat es gebracht. Ich hatte immer immer versucht von unten ran zu kommen, dabei ist es von der Seite viel einfacher. Manchmal steht man einfach auf dem Schlauch. Ich denke Ralphs Idee mit dem Tacho, hätte auch geklappt.

Nach Reinigung der Anschlüsse bläst das Gebläse wieder wie es soll.

Vielen herzlichen dank an alle

Gruß Manni

Antworten