High Torque Anlasser Hochleistungsanlasser MGC MGB

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Migel68
Beiträge: 36
Registriert: 22. Jul 2012, 16:32
Fahrzeug(e): MGC Roadster Bj.68
Wohnort: 79395 Neuenburg

Re: High Torque Anlasser Hochleistungsanlasser MGC MGB

#16

Beitrag von Migel68 » 18. Dez 2014, 22:22

Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für alle Antworten und Meinungen. Es sieht so aus, als ob es sowohl MG-Freunde gibt die den High-Torque Anlasser schätzen, als auch MG-Freunde die auf den Original Anlasser schwören. Hier muss wohl jeder seinen individuellen Weg finden. Mir hat die laufende Unterhaltung aber sehr nützliche Hinweise gegeben, was ich tun werde. Euch allen viele. Dank nochmal.

Leider gab es aber keine Rückmeldung zu meiner Frage nach dem evtl. vorteilhaften Einbau einer AGM-Gel-Batterie. Hat den keiner von Euch seinen Blei-Akku gegen eine dieser angeblich leistungsstärkeren Gel-Batterien getauscht?

Gruß Michael
Beste Grüße von Michael aus Neuenburg am Rhein
MGC US Roadster Bj. 1968

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: High Torque Anlasser Hochleistungsanlasser MGC MGB

#17

Beitrag von Noddy » 18. Dez 2014, 22:35

Hallo :)

Ich bin da mal bei Axel Allerdings geht es nicht darum keinen Widerstand zwischen Batterie und Anlasser zu haben sondern darum Übergangswiderstände gering zu halten. Wir haben in Reihe den Innenwiderstand der Batterie, Übergangswiderstände an allen Batterieanschlüssen, an den Massekabeln der Batterie und des Motors zur Karosserie. Dazu noch der spezifische Widerstand des langen Kabels von der Batterie zum Anlasser. Beim hohen Anlasserstrom ergibt das schon bei einwandfreien Anschlüssen einen erheblichen Spannungsabfall und eine nicht unerhebliche Strombegrenzung.

Stärkere Batterien kompensieren dabei durch niedrigeren Innenwiderstand Unzulänglichkeiten auf dem Kabelweg. Da ich in meiner früheren MG- Zeit den Umbau von 2 x 6Volt auf 12 Volt als Frevel empfand bin ich den Weg gegangen die alten Kabel auszuwechseln, Erfolg brachte immer der Ersatz des Anlasserkabels.

Ähnliche Probleme hatte früher übrigens der Porsche 911, da gab es ein oder 2 Batterien vorne hinter den Scheinwerfern und den langen Weg zum Anlasser hinten.

Grüße

Micha
#2303

Benutzeravatar
Rule Britannia
Beiträge: 378
Registriert: 8. Dez 2012, 01:04
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: Norderstedt in Schleswig Holstein

Re: High Torque Anlasser Hochleistungsanlasser MGC MGB

#18

Beitrag von Rule Britannia » 18. Dez 2014, 23:04

Moin Michael,

kauf Dir eine "normale" gute Batterie mit der man 10 Jahre und mehr seinen Spaß hat. Ich verwende nur noch die wartungsfreie Banner Power Bull (Professionell) mit Calzium Technologie. Bei Tests ist sie immer unter den ersten Plätzen auf Grund Ihres sehr hohen Kurzschlussstromes auch bei extremer Kälte und sehr geringen Selbstentladung. Sie ist sehr kompakt mit trotzdem sehr hohen Strömen und vom Preisleistungsverhältnis sehr wirtschaftlich. Das weiß auch jeder Taxifahrer, da man sie auch die "Taxenbatterie" nennt. Auf Grund ihrer Calzium Technologie ist sie sehr unempfindlich gegen Spannungs- und Stromspitzen und fängt sehr spät an zu kochen. Ich fahre sie in meinem MGA seit 2006 und sie ist noch wie neu...
Gruß
Frank

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4079
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: High Torque Anlasser Hochleistungsanlasser MGC MGB

#19

Beitrag von Günter Paul » 21. Dez 2014, 16:42

Hallo zusammen...
Power Bull hab`ich auch , kann nur bestätigen , was Frank dazu schreibt..meine ist im sechsten Jahr und einfach nur super...
Meine Erfahrungen mit Batterien waren ein einziger Leidensweg :wink: ,..jedenfalls solange ich mich mit den beiden 6Volt Batterien gequält hatte...bei mir waren das noch die Originalkappen , die mich anfangs zum Wahnsinn getrieben haben..nach Einbau der üblichen Polklemmen wurde es besser aber nie so , dass ich das Gefühl hatte , da hat jemand richtig Kraft...von den Kosten rede ich jetzt nicht , die Dinger waren einzeln schließlich so teuer , wie eine 12 Volt Batterie , ich habe dann umgerüstet auf eine 12 Volt Batterie und da ich von meinem Diesel wusste , was Leistung bringt , habe ich eine 84 Ah eingebaut...ein Riesending... :mrgreen:
Möchte nicht wissen , was so mancher dachte , der sie im Kofferraum entdeckt hatte...ob ich zufrieden war..nein...immer noch kraftloses Drehen..es musste also der Anlasser sein ,ausgebaut und überprüft , da war so ziemlich alles hin also einmal Austausch bitte...
Danach..es war besser aber nicht so , dass ich begeistert gewesen wäre..die 84 Ah war inzwischen der Power Bull gewichen...war ich zufrieden..?.Nein.
Letzte Aktion ..es musste der Masseanschluss sein aber der sah eigentlich recht ordentlich aus also blieb meiner Meinung nach nur eins....nicht den Motor mit zusätzlichem Masseband an die Karosserie binden nein...DEN ANLASSER SELBST..ja , so war bzw. so ist das , mein Anlasser ist direkt verbunden und danach... :shock: :D ...wumm da ging die Post ab..wirklich Jungs , der schnurrte nur noch so und deswegen mein Credo...Masse , Masse ,Masse... :wink:
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Migel68
Beiträge: 36
Registriert: 22. Jul 2012, 16:32
Fahrzeug(e): MGC Roadster Bj.68
Wohnort: 79395 Neuenburg

Re: High Torque Anlasser Hochleistungsanlasser MGC MGB

#20

Beitrag von Migel68 » 23. Dez 2014, 23:01

Hallo Günter,
Danke auch für diesen Beitrag. Es ist hochinteressant, wie nun mehr und mehr die Gewissheit siegt, dass man sich, bevor man mit Kanonen auf Spatzen schießt, erst mal die "Basics" anschauen sollte...diese sind die Qualität der Kabelverbindungen, die Massesituation am Anlasser und die Qualität der zur Zeit eingebauten Batterie. Ohne diese Grundlagenbetrachtung kann man viel Geld ausgeben, sich viel unnötige Arbeit machen und sich weiterhin ärgern.

PS: Es sieht aber so aus, als ob tatsächlich keiner von Euch eine AGM-Gel-Batterie eingebaut hat. Würde mich trotzdem interessieren, wie diese Batterein funzeln....

Gruß
Michael
Beste Grüße von Michael aus Neuenburg am Rhein
MGC US Roadster Bj. 1968

Axel Krug
Beiträge: 1336
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: High Torque Anlasser Hochleistungsanlasser MGC MGB

#21

Beitrag von Axel Krug » 24. Dez 2014, 11:39

hab die hier (oder genauer den Vorgänger Maxima 900DC) seit ein paar Jahren in meinem TVR im Einsatz, bisher keine Probleme, alles bestens:

https://www.autobatterienbilliger.de/Ex ... 900DC-50Ah

War in erster Linie wegen Auslaufsicher ausgewählt da die Batterie im Beifahrerfussraum untergebracht ist.

mgc-driver
Beiträge: 23
Registriert: 18. Nov 2004, 01:01
Wohnort: Deutschland,22119 Hamburg

Re: High Torque Anlasser Hochleistungsanlasser MGC MGB

#22

Beitrag von mgc-driver » 9. Feb 2015, 14:10

Moinsen,
ich fahren meinen Wagen (MG-C) manchmal 3 Monate nicht , habe die Batterien nicht einmal am Ladegerät , habe mir aber auch 2 x 44 Ah Batterien vor 2 Jahren eingebaut. Die machen dem 45 Jahre altem Anlasser dermaßen Beine .. , hatte sonst auch echte Probleme mit dem starten , im warmen Zustand fast mehr als im kalten.
Seit ich die 88 AH am Start habe ... null Probleme! Die Batterien vom Fiat sind evtl 5 mm zu breit unten, kannst zu aber einfach absägen die kleine Verbreiterung , ist dann eng, aber das paßt. Halte ich für die weit bessere Lösung.
Gruß
Roland

Migel68
Beiträge: 36
Registriert: 22. Jul 2012, 16:32
Fahrzeug(e): MGC Roadster Bj.68
Wohnort: 79395 Neuenburg

Re: High Torque Anlasser Hochleistungsanlasser MGC MGB

#23

Beitrag von Migel68 » 12. Feb 2015, 22:59

Hallo Roland,

vielen Dank für Deinen Nachtrag und besonders für den Hinweis, dass der C nun auch im warmen Zustand besser anspringt. Dieses Thema kenne ich gut, nach jedem Tankstopp zittere ich, ob der Wagen anspringt. Bei kalten Motor springt der Motor einwandfrei an. Ich werde nun erst mal alle Kontaktpunkte erneuern, den Anlasser mit einem eigenen Massekabel beglücken und dann testen, wie erfolgreich die Arbeiten waren. Sollte es noch nicht reichen, werde ich mir ebenfalls eine zweite Batterie einbauen. Die ursprüngliche Idee einen High-Torque- Anlasser einzubauen, verfolge ich erst mal nicht weiter.

Aktuelle nervt es mich viel mehr, dass mein neu eingebauter HBZ (2-Kreis) ohne, dass der Wagen seit dem Einbau viel bewegt wurde, beim Stehen in der Garage undicht geworden ist und die Hälfte an Bremsflüssigkeit verloren hat. Beide Kammern haben Flüssigkeit verloren. Wo die Flüssigkeiten ausgetreten ist, kann ich noch nicht erkennen. Mist, da meint man endlich fertig zu sein, geht die Party wieder von vorne los :(

Gruß
Michael
Beste Grüße von Michael aus Neuenburg am Rhein
MGC US Roadster Bj. 1968

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: High Torque Anlasser Hochleistungsanlasser MGC MGB

#24

Beitrag von jupp1000 » 13. Feb 2015, 08:15

....das wird sich nie ändern - a bissl was geht alleweil! ;)
schöne Grüße

Heinz #1565

Antworten