Quietsch

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Christian2
Beiträge: 127
Registriert: 24. Okt 2012, 16:10
Fahrzeug(e): 76er MGB Tourer
Wohnort: Freiburg i. Br.

Quietsch

#1

Beitrag von Christian2 » 14. Dez 2014, 15:47

Hallo Forum,

ich hätte da mal wieder eine Frage: Seit einigen Monaten nervt mein B mit einem penetranten Quietschen aus dem Bereich Stossdämpfer oder Blattfeder hinten links. Es tritt schon bei ganz langsamer Fahrt auf und beim Überfahren kleinster Unebenheiten. Es ist so ein eher Quietscheentenmässiges Geräusch (klingt vielleicht blöd, trifft es aber ganz gut). Bei Regen und nasser Fahrbahn ist es schwächer oder ganz verschwunden. Die Blattfedern sehen übrigens nicht mehr so toll aus und drücken teilweise auch schon die Dichtungen zwischen den einzelnen Federelementen raus. Wir haben da unten schon alles mögliche geölt und eingefettet, trotzdem quietscht es munter weiter. einfach nur nervig, als hätte man ein Gummientchen auf dem Beifahrersitz :cry: Ein Reserverad habe ich übrigens nicht im Kofferraum liegen, daher kann es also nicht stammen. Woher könnte es kommen?

Viele Grüße,
Christian
Christian

Benutzeravatar
OXY
Beiträge: 768
Registriert: 22. Sep 2004, 01:01
Fahrzeug(e): GT Bj '73, dt. Fzg, 1.Hd Familienbesitz
Wohnort: b. Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Quietsch

#2

Beitrag von OXY » 14. Dez 2014, 16:21

Moin Christian,

hast du alles oder alles Mögliche eingefettet?

Das können natürlich auch Verwindungen der Karosserie (Türen) oder Stossdämpferbefestigungen, Auspuff etc sein.
Hast du also irgendwo blanke Stellen o.ä.?
Auf der Hebebühne warst du sicher schon, oder?

Für ADAC-Mitglieder gibt es einen kostenlosen Stossdämpfer-Prüfstand.
Da fährt dein Roadster dann Rüttelstrecke im Stand, du könntest also näher ran und das Geräusch mit etwas Glück näher verorten.

Schöne Grüße
Stephan

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Quietsch

#3

Beitrag von Ralph 7H » 14. Dez 2014, 16:36

Hallo Christian,

überprüfe mal die Koppelstange zwischen dem Stoßdämpferarm und der Halterung an der Hinterachse.

Safety Fast !

Ralph

major_healey
Beiträge: 442
Registriert: 12. Nov 2010, 23:48
Fahrzeug(e): AH Sprite Mk IV 1970
Wohnort: Stolberg

Re: Quietsch

#4

Beitrag von major_healey » 14. Dez 2014, 16:37

Hallo Christian,
wenn es an meinem Sprite so quietscht, dann sind das die Gummibuchsen der vorderen Blattfederaufnahmen. Die sind beim Schmieren relativ schlecht zu erreichen.

Gruß

Stolli
Beste Grüße!
Stolli

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2139
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Quietsch

#5

Beitrag von cw_schreuer » 14. Dez 2014, 18:54

Hallo Christian
wie Ralph schon schreibt, überprüfe die Koppelstange.
Qietschten bei mir auch bei jeder kleinen Unebenheit.
Die Gummeteile drehten sich auf den Befestigungsbolzen (sind normal fest mit diesen vergossen)
und verursachten die Geräuche.
Grüße aus Stolberg
Willi

Benutzeravatar
Christian2
Beiträge: 127
Registriert: 24. Okt 2012, 16:10
Fahrzeug(e): 76er MGB Tourer
Wohnort: Freiburg i. Br.

Re: Quietsch

#6

Beitrag von Christian2 » 14. Dez 2014, 20:49

Hallo Ralph und Willi,
auf die Koppelstangen hatte ich auch schon getippt und war da auch schon dran. Hatte auch den Eindruck dass es von den Gummis kommt. Aber womit fettet oder schmiert man das am Besten? Bei meinem B sind im Frühjahr neue Stangen drangekommen, kurz danach ging es los. Hast Du das Problem in den Griff bekommen, Willi? Dieses nervige Gequietsche nimmt einen wirklich den Spass am Fahren!

Viele Grüsse,
Christian
Christian

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Quietsch

#7

Beitrag von Ralph 7H » 14. Dez 2014, 21:03

Hallo Christian,

du kannst versuchen Vaseline mit einer Einwegspritze zwischen Gummi und Achse/Bolzen einzspritzen.
Vor dem Versuch solltest du die Spritze etwas gefüllt haben und mit einem Fön soweit erwärmen, dass die Vaseline durch die Nadel gedrückt werden kann. Kleine (kleinste) Mengen reichen! Vaseline greift weder die Gummiteile noch Farbe oder Metall an. Ideal fürs Gleiten ohne den üblichen Fettschmier!

Sprizen gibt es in der Apotheke für ganz kleine Beträge, Vaseline im Drogeriemarkt...
Alternativ hilft auch Rindertalg vom Metzger.

Klingt zwar etwas nach Omarezepten, hilft aber wirklich!

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2139
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Quietsch

#8

Beitrag von cw_schreuer » 20. Dez 2014, 13:09

Hallo Christian
nach meiner Meinung sind die Koppelstangen, wenn die Bolzen in den Gummiteilen drehen hin.
Dann das quietschen mit Vaseline zu beheben hebt dei Wirkung der K.stangen nach meiner Meinung auf.
Habe neue hier liegen bei diesen sitzen die Bolzen fest und wirken dämfpend.
Bei defekten drehen sie sich und quietschen dann.

Grüße aus Stolberg
Willi

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Quietsch

#9

Beitrag von Ralph 7H » 20. Dez 2014, 20:05

Hallo Christian,

ich stimme Willi's Beitrag zu. Mein Vorschlag sollte dazu dienen festzustellen, ob es eine Ablösung der vulkanisierten Buchse gegeben hat, was warscheinlich scheint.
Bitte berichte über deine Erkenntnisse, damit das zukünftig auch für andere Leser hier hilfreich ist.

Vielen Dank

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
maico53
Beiträge: 84
Registriert: 1. Mär 2012, 21:43
Fahrzeug(e): MGB GT ´70, MGB V8´80, MGB´76
Wohnort: 69181 Leimen

Re: Quietsch

#10

Beitrag von maico53 » 21. Dez 2014, 12:03

Hallo, ich hatte den gleichen Effekt und in meinem Fall war es ein Schleifen am Auspuffrohr, sehr fein und kaum sichtbar an der unteren Kugel der Koppelstange. Es musste in diesem Fall der Auspuff nachgerichtet werden.
Die Gummisilente sind fest verklebt und man muss /sollte die Koppelstange in eingefedertem Zustand montieren und festziehen, nur so entwickeln sie geügend Spielraum, um arbeiten zu können.
Ich hatte darauf einmal verziechtet und mir ist dann die Koppelstange am unteren Ende gebrochen. (Anschweißpunkt der unteren Gummihalterung)

Viel Erfolg bei der weiteren Eingrenzung,

Klaus

Benutzeravatar
Christian2
Beiträge: 127
Registriert: 24. Okt 2012, 16:10
Fahrzeug(e): 76er MGB Tourer
Wohnort: Freiburg i. Br.

Re: Quietsch

#11

Beitrag von Christian2 » 23. Dez 2014, 17:46

Heute habe ich das obere Ende der Koppelstange, da wo sie am Stossdämpfer-Hebel befestigt ist, von aussen mit Vaeline eingeschmiert. Den Bolzen habe ich nicht rausbekommen, aber das Quietschen war sofort weg. Hat das Problem zumindest erstmal gelölst, obwohl sich da natürlich eigentlich gar nichts drehen sollte, wie Willr richtig anmerkt. Ich frage mich allerdings auch, wie lange der Effekt von Vaseline anhält. Trochnet das nicht relativ schnell weg?

Die vulkanisierte Buchse scheint sich übrigens am oberen Ende (Bolzenkopf) tatsächlich aufzulöen.

Gruss,
Christian
Christian

kuepper.remscheid
Beiträge: 845
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
Wohnort: Remscheid

Re: Quietsch

#12

Beitrag von kuepper.remscheid » 23. Dez 2014, 18:01

Also.....Koppelstangen tauschen !

Benutzeravatar
Christian2
Beiträge: 127
Registriert: 24. Okt 2012, 16:10
Fahrzeug(e): 76er MGB Tourer
Wohnort: Freiburg i. Br.

Re: Quietsch

#13

Beitrag von Christian2 » 23. Dez 2014, 18:38

Die sind dieses Jahr erst getauscht worden. Und wenn das Quietschen jetzt weg...?
Christian

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2139
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Quietsch

#14

Beitrag von cw_schreuer » 23. Dez 2014, 18:54

Hallo Christian
auch wenn die Koppelstangen neu waren, wenn sie sich auf den Bolzen drehen haben sie keine Funktion mehr.
Glaub es, ansonsten behebt schmieren nur das das Quietschen.
Ev. bei beim Verkäufer reklamieren.

Grüße aus Stolberg
Willi

Benutzeravatar
Christian2
Beiträge: 127
Registriert: 24. Okt 2012, 16:10
Fahrzeug(e): 76er MGB Tourer
Wohnort: Freiburg i. Br.

Re: Quietsch

#15

Beitrag von Christian2 » 23. Dez 2014, 19:51

Wenn ich mir das mal versuche vorzustellen, wie die Koppelstange den Arm des Hebelstossdämpfers hochrückt, muss sich das doch eigentlich drehen, oder? Das kann doch gar nicht fest sein, oder unterliege ich da einem Denkfehler?

Gruss,
Christian
Christian

Antworten