Quietsch

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2302
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Quietsch

#16

Beitrag von marc-ks » 24. Dez 2014, 10:06

Die Koppelstange der hinteren Stoßdämpfer hat nur unten an der Blattfederaufnahme den vulkanisierten Bolzen,wie auch vorn beim Stabi, da geht es nur rauf und runter und vielleicht 3-5 Grad in jede Richtung. Oben, am Hebelstoßdämpfer, ist der Drehpunkt in einer normalen Gummimetallbuchse. Wenn der Bolzen in der Buchse festgerostet ist und dadurch das Gummi dreht, gibt es schon ein bisschen Wartungsstau... Das passiert nicht in einem Jahr.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2134
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Quietsch

#17

Beitrag von cw_schreuer » 24. Dez 2014, 11:50

Hallo christian
wenn du das nicht glaubst, las es sein unf fahr weiter mit dem gequietsche.
@marc-ks sitzt oben und unten fest vulkanisiert in der Kugel, hab es bei NEUEN kontrolliert
Willi

Benutzeravatar
Christian2
Beiträge: 127
Registriert: 24. Okt 2012, 16:10
Fahrzeug(e): 76er MGB Tourer
Wohnort: Freiburg i. Br.

Re: Quietsch

#18

Beitrag von Christian2 » 24. Dez 2014, 11:55

Die Koppelstangen waren Teil eines Tieferlegungs-Sets (mit Alublöcken) und wurden 2014 eingebaut. Da sie sich aber bald wieder am Stossdämpfer lösten, hat sie die Werkstatt meines Vertrauens nochmal neu befestigt (Rechnungstext: "Gummis der Verbindungsarme der hinteren Stossdämpfer lösen sich aus der Verankerung, zur Instandssetzung beide Verbindungsarme demontiert und zweiteilige Gummibuchsen mit Bund und Anlaufscheibe montiert".) Diese Gummibuchsen verursachen jetzt das Gequietsche. Seit gestern ist dank Vaseline erstmal Ruhe, aber die Frage ist für mich, wie lange das vorhält, denn Vaseline schmiert ja nicht auf Dauer und trochnet aus, oder?

Gruss,
Christian
Christian

Benutzeravatar
Xpower
Beiträge: 1510
Registriert: 10. Nov 2008, 21:27
Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Quietsch

#19

Beitrag von Xpower » 24. Dez 2014, 12:56

Ah die haben also auf pu Buchsen umgebaut.... Na die sollte man auch schmieren :) gibt's eigentlich im Einbauset immer was mit dazu
Bild

kuepper.remscheid
Beiträge: 841
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
Wohnort: Remscheid

Re: Quietsch

#20

Beitrag von kuepper.remscheid » 24. Dez 2014, 14:36

PU Buchsen werden geschmiert.
Wenn das die Werkstatt nicht weiss, dann......
Nix mit Vertrauen

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: Quietsch

#21

Beitrag von jupp1000 » 24. Dez 2014, 21:30

...da Polyurethan nicht von Ölen angegriffen wird, kann man hier mit Slikonspray oder auch mit WD40 o.ä. für Ruhe sorgen.
schöne Grüße

Heinz #1565

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2499
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Quietsch

#22

Beitrag von Noddy » 25. Dez 2014, 00:08

Christian2 hat geschrieben: Die Koppelstangen waren Teil eines Tieferlegungs-Sets (mit Alublöcken) und wurden 2014 eingebaut.
Irgendwie ist mir nicht klar warum mit den Tieferlegungsblöcken auch die Koppelstangen getauscht werden sollen. Der Arbeitspunkt der Stossdämpfer ändert sich doch garnicht, der Anlenkpunkt und die Feder arbeiten in derselben Höhe wie vorher, lediglich die Achse ist nach oben versetzt. Verkürzte Koppelstangen werden meiner Meinung nach nur bei Tieferlegungsfedern fällig oder hab ich irgendwo einen Denkfehler?

Grüße

Micha
#2303

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2302
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Quietsch

#23

Beitrag von marc-ks » 25. Dez 2014, 14:44

@Willi,
Asche über mein Haupt. Der obere Bolzen ist tatsächlich in die Buchse einvulkanisiert. Ist mir bislang nicht aufgefallen, habe gerade in der Restekiste nachgeschaut.

Jetzt versteh ich allerdings nicht, was die Werkstatt an dem Auto von Christian2 gemacht hat. Die Silentlager mit dem konischen Bolzen geben Gummihülsen mit Bolzen getauscht? Das wäre ja eher Pfusch oder zumindest nicht original...
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Rule Britannia
Beiträge: 378
Registriert: 8. Dez 2012, 01:04
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: Norderstedt in Schleswig Holstein

Re: Quietsch

#24

Beitrag von Rule Britannia » 25. Dez 2014, 17:23

...unser Willi hat es ja nun auch mehrmals schon genau geschrieben! Ohne diese Vulkanisierung würde es um die Nulllage auch ständig mit etwas Spiel hin und her wackeln. Ist bei der Burmann Lenkung und den Pin & Bush bei jedem alten Mercedes und Jaguar genauso. Bei gutem Material reißt auch mit 45 Grad Bewegung und 10 Jahren erst das Gummi genau in der Mitte. Also bei dem Gummischrott meist aus Weitwegistan auch kein Wunder...

Weihnachtliche Grüße.
Gruß
Frank

Benutzeravatar
Christian2
Beiträge: 127
Registriert: 24. Okt 2012, 16:10
Fahrzeug(e): 76er MGB Tourer
Wohnort: Freiburg i. Br.

Re: Quietsch

#25

Beitrag von Christian2 » 25. Dez 2014, 23:04

marc-ks hat geschrieben:@Willi,
Asche über mein Haupt. Der obere Bolzen ist tatsächlich in die Buchse einvulkanisiert. Ist mir bislang nicht aufgefallen, habe gerade in der Restekiste nachgeschaut.

Jetzt versteh ich allerdings nicht, was die Werkstatt an dem Auto von Christian2 gemacht hat. Die Silentlager mit dem konischen Bolzen geben Gummihülsen mit Bolzen getauscht? Das wäre ja eher Pfusch oder zumindest nicht original...
Die Stangen haben sich innerhalb kürzester Zeit nach Einbau oben gelöst. Nach Aussage der Werkstatt bekommt man sie nicht mehr in brauchbarer Qualität, darum hat er sich dann diese Lösung einfallen lassen.

Gruss,
Christian
Christian

Antworten