MGB Kühler vs. MGGT Kühler

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
entenhannes
Beiträge: 358
Registriert: 19. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): Jaguar C Type by Heritage, Fiat 500, 911
Wohnort: D-53227 Bonn

MGB Kühler vs. MGGT Kühler

#1

Beitrag von entenhannes » 14. Dez 2014, 19:21

Hallo allerseits,
in meiner Cobra mit 3,5 L V8 ist der übliche Kühler eines MGB 1,8 L
verbaut. Das wäre ein Grund warum das Auto bei warmem Wetter und stop and go gerne zu heiß wird. Daher möchte ich einen Alukühler verbauen, gerne natürlich den vom MG V8. Kann mir einer sagen ob der Kühlen von den Einbaumaßen passt?
Für eure Tipps besten Dank im Voraus!
LG
Johannes

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: MGB Kühler vs. MGGT Kühler

#2

Beitrag von Ralph 7H » 14. Dez 2014, 20:10

Hallo Johannes,

die Rahmen der Kühler des V8 und der 1800er ab Modelljahr 1978 sind idenisch, die Anschlüsse des V8-Kühlers jedoch genau entgegengesetzt.
Der V8-Kühler ist immer ausreichend für diese Rover-Motoren, wenn man ein paar Punkte beachtet:
1. vernünftige E-Lüfter, die auch rechtzeitig einschalten,
2. Schottbleche hinter dem Grill, die dafür sorgen, dass die Luft nicht neben, über oder unter dem Kühler vorbeiströhmt sondern zwngsweise durch die Lamellen geht.
3. Bei Kit Cars wird oft auf wichtige Details wie unter 2. genannt verzichtet. Unwissenheit ist die Ursache.
4. Beim geschlossenen Kühlsystem des Rover V8 sind Arbeitstemperaturen bis ca. 115°C nicht beängstigend und mit entsprechenden Lüftern, Einschaltzeitpunkt und Luft-Leitblechen meist zwischen 90 und 95° angesiedelt.

Deine Bedenken hatte ich anfangs bei meinem V8 auch. Das war in der ersten Hälfte der 1980er Jahre. Habe dann natürlich etwas daran gearbeitet und danach jahrzehnte lang nie wieder Probleme gehabt. Andere haben meine Version übernommen und den gleichen Erfolgt bestätigt.

Details gerne telefonisch. die Nr. findest du in der PM.
Sorry, aber ich möchte hier nicht endlos details beschreiben, die sich innerhalb weniger Minuten erklären lassen.

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
entenhannes
Beiträge: 358
Registriert: 19. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): Jaguar C Type by Heritage, Fiat 500, 911
Wohnort: D-53227 Bonn

Re: MGB Kühler vs. MGGT Kühler

#3

Beitrag von entenhannes » 14. Dez 2014, 22:14

Hallo Ralph,

allerbesten Dank für Deine Ausführungen. Dann wird es wohl der werden:

http://classicalloyradiators.co.uk/prod ... MGB-V8.htm

Werde auf dein freundliches Angebot bzgl. Telefonat die kommenden
Tage gerne zurück kommen.

Gruß
Johannes

Antworten