Hallo allerseits,
in meiner Cobra mit 3,5 L V8 ist der übliche Kühler eines MGB 1,8 L
verbaut. Das wäre ein Grund warum das Auto bei warmem Wetter und stop and go gerne zu heiß wird. Daher möchte ich einen Alukühler verbauen, gerne natürlich den vom MG V8. Kann mir einer sagen ob der Kühlen von den Einbaumaßen passt?
Für eure Tipps besten Dank im Voraus!
LG
Johannes
MGB Kühler vs. MGGT Kühler
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- entenhannes
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Re: MGB Kühler vs. MGGT Kühler
Hallo Johannes,
die Rahmen der Kühler des V8 und der 1800er ab Modelljahr 1978 sind idenisch, die Anschlüsse des V8-Kühlers jedoch genau entgegengesetzt.
Der V8-Kühler ist immer ausreichend für diese Rover-Motoren, wenn man ein paar Punkte beachtet:
1. vernünftige E-Lüfter, die auch rechtzeitig einschalten,
2. Schottbleche hinter dem Grill, die dafür sorgen, dass die Luft nicht neben, über oder unter dem Kühler vorbeiströhmt sondern zwngsweise durch die Lamellen geht.
3. Bei Kit Cars wird oft auf wichtige Details wie unter 2. genannt verzichtet. Unwissenheit ist die Ursache.
4. Beim geschlossenen Kühlsystem des Rover V8 sind Arbeitstemperaturen bis ca. 115°C nicht beängstigend und mit entsprechenden Lüftern, Einschaltzeitpunkt und Luft-Leitblechen meist zwischen 90 und 95° angesiedelt.
Deine Bedenken hatte ich anfangs bei meinem V8 auch. Das war in der ersten Hälfte der 1980er Jahre. Habe dann natürlich etwas daran gearbeitet und danach jahrzehnte lang nie wieder Probleme gehabt. Andere haben meine Version übernommen und den gleichen Erfolgt bestätigt.
Details gerne telefonisch. die Nr. findest du in der PM.
Sorry, aber ich möchte hier nicht endlos details beschreiben, die sich innerhalb weniger Minuten erklären lassen.
Safety Fast !
Ralph
die Rahmen der Kühler des V8 und der 1800er ab Modelljahr 1978 sind idenisch, die Anschlüsse des V8-Kühlers jedoch genau entgegengesetzt.
Der V8-Kühler ist immer ausreichend für diese Rover-Motoren, wenn man ein paar Punkte beachtet:
1. vernünftige E-Lüfter, die auch rechtzeitig einschalten,
2. Schottbleche hinter dem Grill, die dafür sorgen, dass die Luft nicht neben, über oder unter dem Kühler vorbeiströhmt sondern zwngsweise durch die Lamellen geht.
3. Bei Kit Cars wird oft auf wichtige Details wie unter 2. genannt verzichtet. Unwissenheit ist die Ursache.
4. Beim geschlossenen Kühlsystem des Rover V8 sind Arbeitstemperaturen bis ca. 115°C nicht beängstigend und mit entsprechenden Lüftern, Einschaltzeitpunkt und Luft-Leitblechen meist zwischen 90 und 95° angesiedelt.
Deine Bedenken hatte ich anfangs bei meinem V8 auch. Das war in der ersten Hälfte der 1980er Jahre. Habe dann natürlich etwas daran gearbeitet und danach jahrzehnte lang nie wieder Probleme gehabt. Andere haben meine Version übernommen und den gleichen Erfolgt bestätigt.
Details gerne telefonisch. die Nr. findest du in der PM.
Sorry, aber ich möchte hier nicht endlos details beschreiben, die sich innerhalb weniger Minuten erklären lassen.
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Ralph
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Re: MGB Kühler vs. MGGT Kühler
Hallo Ralph,
allerbesten Dank für Deine Ausführungen. Dann wird es wohl der werden:
http://classicalloyradiators.co.uk/prod ... MGB-V8.htm
Werde auf dein freundliches Angebot bzgl. Telefonat die kommenden
Tage gerne zurück kommen.
Gruß
Johannes
allerbesten Dank für Deine Ausführungen. Dann wird es wohl der werden:
http://classicalloyradiators.co.uk/prod ... MGB-V8.htm
Werde auf dein freundliches Angebot bzgl. Telefonat die kommenden
Tage gerne zurück kommen.
Gruß
Johannes