Farbcode british racing green

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Mike B
Beiträge: 185
Registriert: 14. Jun 2014, 12:15
Fahrzeug(e): MGB Roadster 4/69
Wohnort: Hamburg

Farbcode british racing green

#1

Beitrag von Mike B » 18. Dez 2014, 18:04

Hallo
Ich hatte hinten am Heckblech einen "Treffer". Das reparaturblech soll nun mit dem richtigen Farbton nachlackiert werden. ich kenne leider nicht die komplette Geschichte meines MGB 69 aus den USA insbesondere nicht die letzte Lackierung. allerdings habe ich einen Aufkleber unter der Motorhaube gefunden, der einen Farbcode darstellen soll, laut Vorbesitzer 452H2 Green. Desweiteren habe ich ein Lackfläschchen vom Vorbesietzer bekommen mit dem Farbcode 254 British Racing Green. Ich habe im Inet gegoogelt und nur etwas und der Nummer 254 gefunden, nicht unter 452H2. handelt es sich hier wohl um eine Schreibfehler? In der Lackiererei wurde eine Farbtonanalyse gemacht, deren Ergebnis aber am Ende nicht 100% tig war, insbesondere die Übergänge. Laut Lackiermeister ist das wohl auch nie so genau hinzukriegen.
Gibt es hier im Forum vielleicht Erfahrungen mit dem Nachlackieren von einzelnen Bereichen und den korrekten Farbtönen?
Grüße Mike

Benutzeravatar
MH
Beiträge: 1139
Registriert: 15. Dez 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MG P, Jaguar E-Type S1 FHC, MGC GT, AH
Wohnort: Westmünsterland

Re: Farbcode british racing green

#2

Beitrag von MH » 18. Dez 2014, 21:34


Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2304
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Farbcode british racing green

#3

Beitrag von marc-ks » 19. Dez 2014, 13:34

Es gab auch Rover GN25 als New British Racing Green in 1969. Die beiden Farben sind sehr ähnlich. Eigentlich kann man die Grüntöne super anlackieren.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4079
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Farbcode british racing green

#4

Beitrag von Günter Paul » 19. Dez 2014, 15:27

Hallo Mike..
so etwas ist problematisch...kann man sich ja auch unschwer vorstellen , der Farbton am Wagen verändert sich im Laufe der Zeit und deshalb kommt man mit anmischen nach Spektralanalyse der Sache am nächsten...es sei denn du probierst es aus , so wie ich es gemacht habe ,dauert und kostet , wenn man zunächst falsch liegt..
Mein Wagen hat einen Farbton , den es wohl nur zwei Jahre gab..New British Green..
Den Farbton habe ich hier suchen lassen...

http://www.autolack21-shop.de/

Die konnten den Originalfarbton nicht ermitteln und haben HMN Rover British Racing Green empfohlen...hab`ich getestet ,..passte nicht , ein wenig zu dunkel...
Dann wurde mir alternativ HAA/254 geliefert Triumph British Racing Green...hab`ich getestet ,..passte nicht..und dann , dann hab`ich einen absoluten Treffer gelandet , der Farbton passt sich dem im Originalen seit 43 Jahren aufgetragenen ziemlich perfekt an...jetzt kommt es.. :D .. Jaguar...ja , wenigstens die Farbe hab`ich nun davon , also Jaguar British Racing Green 69042 passte...
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Mike B
Beiträge: 185
Registriert: 14. Jun 2014, 12:15
Fahrzeug(e): MGB Roadster 4/69
Wohnort: Hamburg

Re: Farbcode british racing green

#5

Beitrag von Mike B » 19. Dez 2014, 22:04

Vielen vielen Dank für die Erfahrungen und die Internet Links. Ich denke es ist so wie Günter beschreibt ein kontinuierlicher Anäherungsprozess, da sich die Lackierung auch durch Alterung verändert. Die letzte Lackierung ist von einem mir unbekannten Vorbesitzer, höchstwahrscheinlich sogar in den USA gemacht worden.
Bei mir ist nun eine Spektralanalyse gemacht worden und die Farbe ist ganz gut getroffen worden, allerdings (!) ist der Übergang zu deutlich sichtbar. Es scheinen kleine Partikel im Lack zu sein. Es muss irgendein Problem mit der angemischten Farbe gegeben haben. Ich habe das so nicht akzeptiert, neuer Versuch!
Grüße Mike

Benutzeravatar
MH
Beiträge: 1139
Registriert: 15. Dez 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MG P, Jaguar E-Type S1 FHC, MGC GT, AH
Wohnort: Westmünsterland

Re: Farbcode british racing green

#6

Beitrag von MH » 20. Dez 2014, 09:30

Du schreibst: "Ich habe das so nicht akzeptiert"'

Sicherlich kann der Handwerker nicht zaubern, trotz Spektralanalyse und Deinen vagen Farbangaben. Hier kann man nicht nur fordern, sondern für die weitere Arbeit die Gegenleistung bringen.

Es grüßt der
Manfred

Benutzeravatar
Xpower
Beiträge: 1514
Registriert: 10. Nov 2008, 21:27
Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Farbcode british racing green

#7

Beitrag von Xpower » 20. Dez 2014, 10:38

Mit den Farben ist das so ne Sache... Bei mir kamen für die kotflügel 3 verschiedene Farben in Frage... Da es scheinbar mal eine neue Lackschicht auf Haube und Stoßstange gegeben hat...
Wir haben dann ne mittellösung genommen das es nun so in etwa zu Haube Tür und Stoßstange passt...
Perfekt wäre nur eine komplettlackierung geworden...
Dumm ist nur das meine beiden neuen kotflügel so gut geworden sind das das ganze Auto orangenhaut hat nur die Kotflügel nicht :D
Bild

Benutzeravatar
HeikoVogeler
Beiträge: 1028
Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Wohnort: Köln

Re: Farbcode british racing green

#8

Beitrag von HeikoVogeler » 21. Dez 2014, 15:23

Mit den Computergestützten Farbanalysen scheint das nicht so einfach zu sein.
Mein Lackierer hat 15 verschiedene Mischungen gemacht und kleine Blechstücke lackiert und trocknen lassen, bis er zufrieden war. Und das, obwohl ich mit einer Analyse ankam.

Habe ich für die Arbeitszeit bezahlt, die diese 15 Lackierproben gekostet hat? Ja. Kann man den neulackierten hinteren Kotflügel des GT vom restlichen Fahrzeug unterscheiden? Nein. Farbe ist perfekt getroffen.

Ich denke es ist wie meist: Einen guten Fachmann finden und bereit sein für gute Arbeit gutes Geld zu zahlen. Das ist sicherer als jede Spektralanalyse. Richtig gute Lackierer sind echte Künstler.
Heiko
Köln

Benutzeravatar
Rule Britannia
Beiträge: 378
Registriert: 8. Dez 2012, 01:04
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: Norderstedt in Schleswig Holstein

Re: Farbcode british racing green

#9

Beitrag von Rule Britannia » 21. Dez 2014, 16:33

Moin Heiko,

ich habe genau die gleichen Erfahrungen bei 3 Lackierbetrieben gemacht und kann Dir nur Recht geben. Die modernen Farbanalyser kommen mit bestimmten alten Unilacken, aber auch Opalescent Lacken nicht zurecht, da es viele Zusammensetzungen nicht mehr gibt oder verboten sind. Die Farbanalysen gehen von knapp 100% dann bis 80% runter. In der Sonne oder Schatten sehen die Farben dann ganz anders aus. Da helfen nur viele unterschiedliche Tests von einem sehr guten Lackierer, der sein Handwerk auch versteht.

Genau vor 14 Mon wurde die Tür meines E-Typ von einem Neider mit Fahrerflucht beschädigt. Aber ich habe das Würstchen erwischt und fertig gemacht, schließlich besteht mein Freundeskreis auch aus 3 Rechtsanwälten :mrgreen: Zuerst wurde er strafrechtlich wegen Fahrerflucht verurteilt und er stritt dann immer noch alles ab und niemand wollte zahlen. Ok, dann habe ich den Fahrer, den Fahrzeughalter und die Versicherung zivilrechtlich verklagt. Nun seit letzter Woche habe ich gewonnen, alles wurde für das arme Würstchen richtig teuer und ich bekomme richtig viel Kohle, habe aber auch diese Farbprobleme. Da nur das Türlackieren in rot laut gerichtliches Lackiergutachtung immer einen marginalen Unterschied später ergibt, wird im Frühjahr die ganze Fahrzeugseite von meinem Oldtimerlackierkumpel nebst vorne/hinten beilackiert und mit Klarlack versiegelt, natürlich mit lösungsmittelhaltigem Acryllack. Dann wird er sogar besser als vorher :mrgreen:
Gruß
Frank

Frosti73
Beiträge: 61
Registriert: 18. Mär 2008, 18:45
Fahrzeug(e): B GT Mk 2 GHD4 141 489
Wohnort: Wimsheim bei Pforzheim

Re: Farbcode british racing green

#10

Beitrag von Frosti73 » 23. Dez 2014, 20:29

Hallo,
ich verdiene meine Brötchen- oder besser-Weckle als Lackierer. In den vergangenen Jahren haben wir mehrmals ein Farbtonanalysegerät getestet. Das Teil ist sauteuer und taugt im Vergleich zu einem wirklich geübten Lackiererauge rein gar nichts! Es ist mit modernen Perl- und Opalescentlacken- wie oben schon geschrieben- überfordert. Bei direkter Draufsicht mag das Ganze zum Teil noch funktionieren, aber im sogenannten Flop ist immer eine Abweichung da. Unilacke (also ohne Metallics o.ä.) lassen sich recht gut nachtönen. Das braucht meistens etwas Zeit und einige Spritzmuster. Ich habe das neulich auch bei dem B eines Stammtischkollegen gemacht. Das Ergebnis (british racing green) war ganz anständig und hätte mein Chef nicht gedrängelt wäre es perfekt geworden. Bei den alten Kisten die Farbe nach Farbtoncodes zu suchen ist nahezu aussichtslos. Bei den meisten bekannten Lackherstellern gibt es deswegen ein Buch oder Fächer mit gespritzten Farbmustern. So, und jetzt kommen wir zu 452H2. Meine Vermutung ist, daß das Auto mal mit Lack der Firma SIKKENS lackiert wurde. Da gibt es nämlich die sogenannte Color Map oder New Color Map. Das sind Tausende von Grundfarbtönen die genau so bezeichnet werden. 452 ist die Seitennummer, H die senkrechte Spalte und 2 die Waagerechte. Leider kann ich erst am 7. Januar wieder nachschauen ob meine Vermutung stimmt. Wenn es aber so sein sollte, mußt Du nur einen Lackierer suchen, der mit Sikkens lackiert, ihm den Code sagen und dann kann er den Lack ganz lässig anmischen und er wird passen!

Viele Grüße von Mike zu Mike und schöne Weihnachten!

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4079
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Farbcode british racing green

#11

Beitrag von Günter Paul » 30. Dez 2014, 15:55

Frosti73 hat geschrieben:Hallo,
ich verdiene meine Brötchen- oder besser-Weckle als Lackierer. In den vergangenen Jahren haben wir mehrmals ein Farbtonanalysegerät getestet. Das Teil ist sauteuer und taugt im Vergleich zu einem wirklich geübten Lackiererauge rein gar nichts! Es ist mit modernen Perl- und Opalescentlacken- wie oben schon geschrieben- überfordert. Bei direkter Draufsicht mag das Ganze zum Teil noch funktionieren, aber im sogenannten Flop ist immer eine Abweichung da. Unilacke (also ohne Metallics o.ä.) lassen sich recht gut nachtönen. Das braucht meistens etwas Zeit und einige Spritzmuster. Ich habe das neulich auch bei dem B eines Stammtischkollegen gemacht. Das Ergebnis (british racing green) war ganz anständig und hätte mein Chef nicht gedrängelt wäre es perfekt geworden. Bei den alten Kisten die Farbe nach Farbtoncodes zu suchen ist nahezu aussichtslos. Bei den meisten bekannten Lackherstellern gibt es deswegen ein Buch oder Fächer mit gespritzten Farbmustern. So, und jetzt kommen wir zu 452H2. Meine Vermutung ist, daß das Auto mal mit Lack der Firma SIKKENS lackiert wurde. Da gibt es nämlich die sogenannte Color Map oder New Color Map. Das sind Tausende von Grundfarbtönen die genau so bezeichnet werden. 452 ist die Seitennummer, H die senkrechte Spalte und 2 die Waagerechte. Leider kann ich erst am 7. Januar wieder nachschauen ob meine Vermutung stimmt. Wenn es aber so sein sollte, mußt Du nur einen Lackierer suchen, der mit Sikkens lackiert, ihm den Code sagen und dann kann er den Lack ganz lässig anmischen und er wird passen!

Viele Grüße von Mike zu Mike und schöne Weihnachten!
Hallo Mike...
wenn du beilackierst dann benutzt du doch 2K Lacke bei den Oldies oder machst du das anders , ich hätte schon Probleme mit der Klarlacklackierung wegen des Glanzgrades , der dann noch auffälliger ist , oder mattierst du anschließend den Lack mit Bimsmehl ?
Gruß
Günter Paul
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Frosti73
Beiträge: 61
Registriert: 18. Mär 2008, 18:45
Fahrzeug(e): B GT Mk 2 GHD4 141 489
Wohnort: Wimsheim bei Pforzheim

Re: Farbcode british racing green

#12

Beitrag von Frosti73 » 31. Dez 2014, 11:46

Hallo,
ehrlich gesagt, habe ich von Bimsmehl noch nie gehört. Unilacke lackiere ich bei Oldies immer in 2K und fast immer kommt dann noch eine Schicht Klarlack drüber. Wenn der Platz ausreichend ist, kann man problemlos die Farbe beilackieren und dann das ganze Teil mit Klarlack überlackieren. Manchmal ist aber die Schadstelle direkt angrenzend zum danebenliegenden Teil, da reicht der Platz zum Beilackieren nicht aus. Also- Farbanpassung oder das andere Teil auch noch mitlackieren. Will aber kaum jemand. Kostenfrage. Auch Oldiebesitzer wollen meistens sparen.
Sollte der Rest der Lackierung nicht so glänzen wie das frisch lackierte Teil, kann man die angrenzenden Teile meist polieren. Mit diversen Mittelchen und Methoden geht da ziemlich viel. Wenn das nicht gewünscht ist, kann man in den Klarlack auch einen Anteil matten Klarlack mischen. Mit bissel Erfahrung bekommt man den gewünschten Glanzgrad sehr gut hin. Und Bimsmehl muß ich gleich mal guggln. Ist vielleicht aus der Rubrik "Was Opa noch wußte..." :wink:

Viele Grüße und einen guten Rutsch in ein hoffentlich gesundes und unfallfreies neues Jahr-

Mike

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4079
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Farbcode british racing green

#13

Beitrag von Günter Paul » 2. Jan 2015, 10:09

Hallo Mike..
wusste ich auch nicht , gelesen habe ich darüber in der letzten Ausgabe 1/2015 Oldtimer Markt , ich hänge mal ein Scan an.
Gruß
Günter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Retlaw
Beiträge: 804
Registriert: 17. Okt 2009, 23:19
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK I (1966)
Wohnort: Region Basel (CH)

Re: Farbcode british racing green

#14

Beitrag von Retlaw » 2. Jan 2015, 11:13

"Stumpf ist Trumpf", das gefällt mir!

"Mein" Lackierer hat ein Mattierungsmittel beigemischt (so hab ich es jedenfalls verstanden). Er nannte das dann "Seidenmatt".
Er war aber von meinem Wunsch nicht so begeistert, ich aber vom Resultat schon.

Gruss, Walter
Walter (Region Basel, Schweiz)

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4079
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Farbcode british racing green

#15

Beitrag von Günter Paul » 2. Jan 2015, 11:58

Hallo Walter..
Strumpf ist Trumpf....wäre auch mal etwas.. :wink:
Das ist in Verbindung mit Beilackierungen ein wirklich interessantes Thema , ich habe immer noch einen erheblichen Teil des Originallacks von 1971 auf dem Blech und immer wenn kleine Stellen nachgebessert werden mussten ..und ich schreibe bewusst mussten , weil in den letzten Jahren wirklich Ruhe eingekehrt ist , ja , dann traten die Probleme mit den Glanzunterschieden auf .
Man kann dann wählen , entweder macht man mehr , bis zur Zierleiste oder so ..oder aber man beginnt beizupollieren , wie Mike ja schon geschrieben hat, dann allerdings leidet natürlich die Originalfarbe ...
Einmal hat sich dieses Problem bei mir allerdings nicht eingestellt , ich habe da zwar kein Mattierungsmittel hinzugegeben , sondern die Farbe mit einem Universalverdünner aus dem Baumarkt verflüssigt und für`s Spritzen aufbereitet und genau das darf man lt. Hersteller nicht ,ich glaube weil das Zeug ölhaltig ist , denn dann wird der Lack matt oder besser gesagt nicht so glänzend...hat jetzt aber nichts mit deinem Lackierer zu tun .. :wink: :D ..

Grüße in die Schweiz
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Antworten