Rangierwagenheber kaufen

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Berndjosef
Beiträge: 191
Registriert: 5. Okt 2014, 15:33
Fahrzeug(e): MGAMK1 1956
Wohnort: Hannover

Rangierwagenheber kaufen

#1

Beitrag von Berndjosef » 18. Dez 2014, 23:11

Liebe Tippgeber,
ich möchte mir gerne einen Rangierwagenheber kaufen. Leider habe ich keine Werkstatt, möchte aber kleine Dinge selbst erledigen. Bekam vor einiger Zeit Asyl in der Werkstatt um die Ecke. Dort konnte ich so einen mächtigen Profiwagenheber benutzen. Das war praktisch und sicher. Das ist mir aber zu teuer und vor Allem zu groß. Meine konkrete Frage: Die günstige Variante oder zB. Unitec 10008 Hydraulischer Rangierwagenheber, oder im Gegensatz dazu Kunzer WK 1032 Hydraulischer Rangierwagenheber. Zusätzlich wollte ich diese Böcke kaufen: Vigor V2477 Unterstellböcke 3 t (Paar), Höhe: max. 460 mm/min. 315 mm. Freue mich auf Tipps und Empfehlungen.
Grüße aus Hannover
Bernd
back on the road again

Benutzeravatar
HeikoVogeler
Beiträge: 1028
Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Wohnort: Köln

Re: Rangierwagenheber kaufen

#2

Beitrag von HeikoVogeler » 19. Dez 2014, 06:56

Hallo Bernd,
ich habe seit einigen Jahren den Kunzer und bin damit sehr zufrieden.
Sehr robust. Sehr schön auch die "Schnell" Funktion, solang kein Gewicht auf dem Teller ist.
Heiko
Köln

Benutzeravatar
Ralph C
Beiträge: 60
Registriert: 23. Feb 2003, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Roadster EZ 1974, GT 1967
Wohnort: 41061 Mönchengladbach

Re: Rangierwagenheber kaufen

#3

Beitrag von Ralph C » 19. Dez 2014, 08:40

Hallo Bernd,

den Kunzer WK 1032 kann ich auch nur empfehlen. Mit den billigen Dingern möchte ich nicht mehr arbeiten.

Gruß aus MG

Ralph
#1659

Benutzeravatar
Berndjosef
Beiträge: 191
Registriert: 5. Okt 2014, 15:33
Fahrzeug(e): MGAMK1 1956
Wohnort: Hannover

Re: Rangierwagenheber kaufen

#4

Beitrag von Berndjosef » 19. Dez 2014, 08:55

Hallo Heiko, Hallo Ralph,
Danke für Eure schnelle Antwort. Ich tendiere auch eher zu etwas robusterem. Könnt Ihr auch etwas zu den Böcken sagen?
Grüße aus Hannover
Bernd
back on the road again

Benutzeravatar
Xpower
Beiträge: 1510
Registriert: 10. Nov 2008, 21:27
Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Rangierwagenheber kaufen

#5

Beitrag von Xpower » 19. Dez 2014, 09:16

Böcke und Wagenheber nutze ich zwar auch aber eher selten... Das meiste mach ich mit Rampen....
Da steht der Wagen auch sicher und man kann mit dem Rollbrett oder der Decke schön drunter arbeiten....
Bild

Benutzeravatar
Retlaw
Beiträge: 804
Registriert: 17. Okt 2009, 23:19
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK I (1966)
Wohnort: Region Basel (CH)

Re: Rangierwagenheber kaufen

#6

Beitrag von Retlaw » 19. Dez 2014, 09:20

Bernd, was spricht denn gegen den Kunzer WK 1010 (2.25t)?

Gruss, Walter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Walter (Region Basel, Schweiz)

Benutzeravatar
Berndjosef
Beiträge: 191
Registriert: 5. Okt 2014, 15:33
Fahrzeug(e): MGAMK1 1956
Wohnort: Hannover

Re: Rangierwagenheber kaufen

#7

Beitrag von Berndjosef » 19. Dez 2014, 09:40

Hallo Walter,
Das ist ja der kleinere Bruder. 50Eur günstiger, keine Rohrisolierung, keine Gummiauflage, geringere Tragkraft. Ob das die 50Eur rechtfertigt weiß ich nicht. Die Hubhöhe ist wohl gleich. Rampen habe ich auch schon überlegt. Da ist es bei mir wohl zu eng für. Wenn das Rad ab muss gehts mit der Rampe nicht.
Grüße aus Hannover
Bernd
back on the road again

Benutzeravatar
Rule Britannia
Beiträge: 378
Registriert: 8. Dez 2012, 01:04
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: Norderstedt in Schleswig Holstein

Re: Rangierwagenheber kaufen

#8

Beitrag von Rule Britannia » 19. Dez 2014, 10:45

Moin Bernd,

bei Arbeiten unter der Karre lieber ein paar sichere Böcke mehr. Ich benutze die in 3to und 6to je nach gewünschter Höhe und Rangierwagenheber. Siehe Ebay Beispiel.

http://www.ebay.de/itm/Unterstellbock-A ... 43d279d786

http://www.ebay.de/itm/2-x-6000-KG-UNTE ... 35cca2ded4
Gruß
Frank

Benutzeravatar
Berndjosef
Beiträge: 191
Registriert: 5. Okt 2014, 15:33
Fahrzeug(e): MGAMK1 1956
Wohnort: Hannover

Re: Rangierwagenheber kaufen

#9

Beitrag von Berndjosef » 19. Dez 2014, 11:55

Hallo Frank,
Schön mal wieder was von Dir zu hören. Die Aufnahme Deiner Böcke scheint halbrund ausgeformt zu sein. Wie siehst Du das im Vergleich zu den von mir vorgeschlagenen. Die haben eine flache Gummiauflage mit Nuten. Kann ich darauf den Rahmen abstellen?
Grüße aus Hannover
Bernd
back on the road again

Benutzeravatar
Rule Britannia
Beiträge: 378
Registriert: 8. Dez 2012, 01:04
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: Norderstedt in Schleswig Holstein

Re: Rangierwagenheber kaufen

#10

Beitrag von Rule Britannia » 19. Dez 2014, 12:26

Moin Bernd,

danke, dito.. Du bist ja sehr aktiv hier ;-)

Alles hat seine Vor- und Nachteile und Geschmäcker. Deine vorgeschlagenen von Vigor haben oben die dicken schönen Gummiblöcke, sind aber dafür doppelt so teuer und ich finde zu unhandlich. Solche ähnlichen habe ich auch schon seit 30 Jahren ohne Gummi, mich stört aber sehr an Ihnen die grobe Einrastung und unhandliche Höhenverstellung mit den Stahlbolzen. Man verschenkt schnell ein paar Zentimeter und man braucht 2-3 Hände um die Position, Höhe und Sicherung zu händeln, zu mal man sowieso schon halb unter der Karre unsicher nur mit dem Wagenheber liegt. Die ich benutze, einfach nur mit dem langen Arm runter und nach oben schieben, alles andere rastet sehr sicher von alleine ein. Bei neu lackierten Hinterachsrohren usw. lege ich noch eine dünne Gummipatte runter und gut is. Geht alles super schnell und sicher. Die Gummimatten kosten bei Ebay in 1-4mm dicke aus ölbeständigen NBR Gummi 12-20€/m2. Das Zeug ist sehr vielseitig zu gebrauchen für unser Hobby und Werkstatt...

http://www.ebay.de/itm/Gummimatte-NBR-1 ... 3f074ba10c
Gruß
Frank

Antworten