Batterieaufladung und erhaltung mit Cteck

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Panther
Beiträge: 165
Registriert: 31. Aug 2014, 23:26
Fahrzeug(e): MGA

Batterieaufladung und erhaltung mit Cteck

#1

Beitrag von Panther » 26. Dez 2014, 22:02

Hallo,
ich möchte aus bestimmten Gründen meine Batterie im MGA über den
Motorraum permanent auf dem Laufenden halten.
Hierfür gibt es bei Ctek einen Adapter, der stets an ein geeignetes Aggregat (Minus) und an die Karosserie (Plus) angeschlossen wird.
Meine Frage nun: welchen Anschluss nehme ich am besten im Motorraum?
Habt ihr Bedenken bei dieser Art der Spannungserhaltung?
Vielen Dank für eure Tipps und Antworten
und viele Grüsse,
Dieter

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Batterieaufladung und erhaltung mit Cteck

#2

Beitrag von Noddy » 27. Dez 2014, 10:35

Hallo :)

Du möchtest die Batterie laden ohne an die Fächer hinten dran zu müssen?

Das geht am Anlasser- Relais, ich nehme an es ist noch er Schraubschubanlasser verbaut?

Bei niedrigem Strom zur Erhaltung der Batterieladung tut es aber auch jede Verbindung die ständig Spannung führt (Dauerplus passt hier ja nicht). Gabs beim A nen Zigarettenanzünder? Der wäre geeignet.

Grüße

Micha
#2303

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2129
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Batterieaufladung und erhaltung mit Cteck

#3

Beitrag von cw_schreuer » 27. Dez 2014, 10:44

Hallo Dieter
habe mir das dicke von der Batterie zum Anlasser gehende Kabel bis in den Motorraum verlängert und lade dort.
Minus an Masse und Plus an diesen Anschluß.
Achte darauf das bei deinem Auto Minus an Masse liegt.

Grüße aus Stolberg
Willi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: Batterieaufladung und erhaltung mit Cteck

#4

Beitrag von jupp1000 » 27. Dez 2014, 10:48

....ich hatte mir bei meinem V8 ein Kabel direkt vom Batterieplus in den Kofferraum gelegt, für Nichtgebrauch mit einer Isolierhülse verschlossen. Dann Ladegerät anschließen und Minus an Masse (Karosserie) klemmen - fertig.
Bei dem geringen Strom genügt ein 1,5 - 2,5 qmm Kabel.
schöne Grüße

Heinz #1565

Panther
Beiträge: 165
Registriert: 31. Aug 2014, 23:26
Fahrzeug(e): MGA

Re: Batterieaufladung und erhaltung mit Cteck

#5

Beitrag von Panther » 27. Dez 2014, 11:05

Danke an jupp umd schreuer,
sogar mit Foto - super!
Ich habe leider PLUS an Masse!
Ich möchte auch keine weiteren Kabel verlegen, sondern gerne die VORHANDENEN Anschlüsse im MOTORRAUM nutzen.
Mir gehts nur den richtigen Anschluss am richtigen Aggregat und der Frage, ob dann auch über diesen Anschluß GELADEN werden kann, wenn das ctek auf Laden umschaltet.
Liebe Grüße
Dieter

kuepper.remscheid
Beiträge: 837
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
Wohnort: Remscheid

Re: Batterieaufladung und erhaltung mit Cteck

#6

Beitrag von kuepper.remscheid » 27. Dez 2014, 11:49

Hallo Dieter,
Deine Frage wurde bereits beantwortet.
Plus an Masse.
Minus des Ladegeräts an den Starter.

Benutzeravatar
Rule Britannia
Beiträge: 378
Registriert: 8. Dez 2012, 01:04
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: Norderstedt in Schleswig Holstein

Re: Batterieaufladung und erhaltung mit Cteck

#7

Beitrag von Rule Britannia » 27. Dez 2014, 12:52

Moin Dieter,

ich lade meinen plus an Masse MGA alle 6 Wochen für ein paar Minuten nach. Dazu habe ich für die Wintermonate ein dünnes 1.5m2 direkt plus an Masse und minus per Kabelschuh an den RB106 Regler nach außen durch den Grill gelegt. Vorher kurz den Natoknochen hinter dem Fahrersitz auf On und los geht's. Miss mal am Regler, ich glaube es war der 3te von oben. Große Ströme fließen da in der Tat nicht.

Da bei meinem Kumpel mal ein Dauererhaltungsladegerät sehr heftig abbrannte lasse ich nie auf Dauer eins dran.
Gruß
Frank

Antworten