vordere Stoßdämpfer MGA

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
nitro
Beiträge: 441
Registriert: 23. Apr 2009, 21:05
Fahrzeug(e): MGA,Alfa Spider
Wohnort: Salzburg

vordere Stoßdämpfer MGA

#1

Beitrag von nitro » 10. Jan 2015, 15:53

Hallo,
ich möchte gerne euere Meinung hören und zwar zu folgenden Problem.
Ich hab vor ca. 7Jahren nach dem ich meinen A gekauft habe meinen A einer "Oldtimerwerkstatt" in Salzburg anvertraut (die, die ein Kilo Blei auf das rechte hintere Speichenrad gegeben hat,hab schon darüber berichtet!)
So nun zum heutigen Thema, ich hab die oberen Gummidichtungen (Staubschutz) an den Achsschenkel erneuert, dabei habe ich festgestellt das besagte Fa. die originalen Stoßdämpfer nicht deaktiviert hat, ich habe einen Umbausatz auf Koni Stoßdämpfer einbauen lassen u. mich schon gewundert das der A vorne ziemlich hart ist. Ich dachte die haben die Koni´s verstellt aber wie ich gestern bemerkt habe sind die Originalen noch mit Öl befüllt u. funktionieren,der rechte hat etwas Luft aber sonst scheinen Sie ok zu sein. Was soll ich machen? Soviel ich weiß haben die Originalen Dämpfer Ventile, soll ich die Ventile ausbauen u. versuchen das ÖL herauszubekommen? Die Konis ausbauen wäre auch eine Möglichkeit aber das möchte ich jetzt eigentlich nicht.
Wie deaktiviere ich die Original Dämpfer ohne Sie zu beschädigen?
Muß ich Sie ausbauen?
Danke schon mal im Voraus
Sigi

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: vordere Stoßdämpfer MGA

#2

Beitrag von Ralph 7H » 10. Jan 2015, 17:30

Hallo Sigi,

die Ventile müssen raus, wenn Teleskopdämpfer parallel genutzt werden. Das Öl muß aber in den Hebeldämpfern bleiben!!
Ausbau der Ventile ist einfach. Die dicke Schraube unten herausdrehen, Ventil mit der Zange herausziehen (Öl kommt dort kaum heraus) und wieder zuschrauben. Danach wieder etwas Öl auffüllen.

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
nitro
Beiträge: 441
Registriert: 23. Apr 2009, 21:05
Fahrzeug(e): MGA,Alfa Spider
Wohnort: Salzburg

Re: vordere Stoßdämpfer MGA

#3

Beitrag von nitro » 10. Jan 2015, 19:06

Hallo Ralph,
ich habe es mir schon gedacht, wenn ich die Ventile entferne muß es funktionieren.
Danke für deine wie immer fachliche Antwort, ich wollte nur sicher gehen!
Vielleicht können mir noch andere MGA Fahrer mitteilen, ob Sie mit den Originalen Armstrong vorne fahren od. auf Teleskop Dämpfer umgerüstet haben?!
Ich werde zu einem späteren Zeitpunkt die Armstrong Dämpfer restaurieren od. andere verbauen wenn die Qualität passt? Ich habe vorhin ein bisschen bei unseren amerikanischen Freunden recherchiert, und da habe ich den Eindruck gewonnen das viele mit einem Mix aus >vorne Armstrong u. hinten mit Koni od. Spax fahren.

Gruss
Sigi

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: vordere Stoßdämpfer MGA

#4

Beitrag von jupp1000 » 10. Jan 2015, 20:09

...also wenn die Armstrong Kameraden dicht und schön gefüllt etc. sind, sind sie völlig ausreichend und ideal für den A/B. Sollten sie aber massiv undicht und verschlissen sein, macht ein Umrüstung schon Sinn, da richtig gute Austauschdämpfer nur schwer (teuer aus USA von Apple Hydraulics) zu bekommen sind.
Außerdem lassen sich Teleskopdämpfer meist einstellen und auf die eigenen Fahrgewohnheiten anpassen.
schöne Grüße

Heinz #1565

Benutzeravatar
Syd
Beiträge: 53
Registriert: 8. Nov 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG A 1600
Wohnort: BW 79790 Küssaberg

Re: vordere Stoßdämpfer MGA

#5

Beitrag von Syd » 12. Jan 2015, 10:33

Hallo zusammen,
ich war letztes Jahr vor dem gleichen Problem.
Habe zunächst versucht einen undichten Dämpfer mit entsprechenden Wellendichtringe neu abzudichten, habe im Netz eine "Anleitung" gefunden. Ohne Presse fast nicht machbar :cry: .
Habe den Dämpfer jedoch nicht dicht bekommen. Das Austauschprozerdere der alten Dämpfer war mir dann auch zu teuer und zu mühselig, zudem wurde mir auch abgeraten, da die Qualität der Tauschdämpfer doch sehr schwankt und vom Altteil (oft schon öfters überholt) abhängig ist.
Ich habe mich dann für neue B-Hebelstoßdämpfer mit den A-Armen entschieden, bin bisher bestens zufrieden.

Gruß Gerhard

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: vordere Stoßdämpfer MGA

#6

Beitrag von jupp1000 » 13. Jan 2015, 08:07

Hi Gerhard,

mal interessehalber:

von wem?
wie teuer?
schöne Grüße

Heinz #1565

Benutzeravatar
Syd
Beiträge: 53
Registriert: 8. Nov 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG A 1600
Wohnort: BW 79790 Küssaberg

Re: vordere Stoßdämpfer MGA

#7

Beitrag von Syd » 13. Jan 2015, 17:06

@Heinz,

die Dämpfer habe ich von K. aus Köln für ca. 220 €/Stück (brutto) geordert.

Gruß Gerhard

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: vordere Stoßdämpfer MGA

#8

Beitrag von jupp1000 » 14. Jan 2015, 10:48

....danke!
schöne Grüße

Heinz #1565

RoverSD1
Beiträge: 62
Registriert: 3. Okt 2007, 13:41
Wohnort: Tirschenreuth

Re: vordere Stoßdämpfer MGA

#9

Beitrag von RoverSD1 » 8. Feb 2015, 19:39

Hallo Sigi,

hatte mal einen Überholten gekauft, sprich, die ersetzen die Dichtung, aber es funktioniert nicht. Mir ist die auf der Autobahn geplatzt und das Öl war schlagartig weg. Das Rad hat im Radkasten ganz schön gezappelt. Der MGA blieb aber auf Kurs!
Ich habe bei Moss gekauft als sie 20% Ermäßigung hatten (Da kauft K. auch). Das wird dann billiger als bei K..
Die Dämpfung ist aber für mich eher etwas zu schwach. Vor ca. 10 Jahren hatte ich einen Satz gekauft, der war sehr hart gedämpft, da liegt der MGA noch besser mit. Mit zäherem Öl habe ich keine wesentlich Verbesserung der Dämpfung erzielen können.
Die aus USA sind sicher gut, aber die Versandkosten eher nicht.

Grüße aus Bayern
Christof

Benutzeravatar
nitro
Beiträge: 441
Registriert: 23. Apr 2009, 21:05
Fahrzeug(e): MGA,Alfa Spider
Wohnort: Salzburg

Re: vordere Stoßdämpfer MGA

#10

Beitrag von nitro » 9. Feb 2015, 11:17

Hallo Christof,
ich werde wenn es wieder wärmer wird, die Ventile ausbauen (wie Ralph geschrieben hat) und die Koni Dämpfer drinnen lassen. Aber die Armstrong die bei meinen MGA verbaut sind, sind nicht undicht, hätte so gesehen die Koni nicht benötigt.
Ich habe schon gelesen das es in Amerika gute Armstrong Dämpfer geben soll?!>ist aber z.Zt. kein Thema für mich.

schönen Gruß
Sigi

Antworten