Vergaser oder Zündung

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Homburger
Beiträge: 77
Registriert: 14. Aug 2013, 13:21
Fahrzeug(e): MGA Roadster 1959
Wohnort: Bad Homburg

Vergaser oder Zündung

#1

Beitrag von Homburger » 10. Jan 2015, 17:43

Hallo in die Runde und ein gutes neues Jahr.

Habe aktuell eine Herausforderung mit meinem MGA und benötige hierzu eure Einschätzung bzw. Hilfe. Bei meinem A ist ein 18V B-Motor verbaut. Vergaser sind die für den A original H4 Vergaser. Zusätzlich steckt noch eine 123 Zündung drin. Fehlerbeschreibung: Im Standgas läuft der Motor sauber und gleichmäßig. Sobald ich gas gebe, stottert der Motor und nimmt nur schwer gas an. Teilweise gibt es Fehlzündungen mit Stichflammen aus dem Auspuff. Habe die Vergaser zwischen den Jahren zerlegt, gereinigt und neue Kolbenfedern eingebaut. Habe aber das Gefühl, dass die Kolben im Vergaser unterschiedlich reagieren bzw. nicht mit gleichmäßigen Druck/Wiederstand bei Gasannahme reagieren. Werde die Vergaser noch einmal neu synchronisieren...eventuell hilft das.

Hat jemand dazu eine Einschätzung? Liegt es eher am den Vergasern oder an der Zündung und wie kann ich den Fehler finden? Eventuelle kennt jemand eine zuverlässige Werkstatt oder Helfer im Großraum Frankfurt/Bad Homburg.

Danke schon einmal im voraus.

Kai

Benutzeravatar
OXY
Beiträge: 768
Registriert: 22. Sep 2004, 01:01
Fahrzeug(e): GT Bj '73, dt. Fzg, 1.Hd Familienbesitz
Wohnort: b. Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Vergaser oder Zündung

#2

Beitrag von OXY » 10. Jan 2015, 21:39

hallo Kai,

Aufgrund meiner eigenen Erfahrungen würde ich zündungsseitig suchen.

Lose Kabelagen zw. Zündspule und Kerzenstecker sowie im Verteiler führen zu so einem Fehlerbild, das wird auch mit der 123 nicht anders sein.

schöne Grüsse
Stephan

martini
Beiträge: 500
Registriert: 22. Apr 2008, 23:24
Fahrzeug(e): MG A
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Vergaser oder Zündung

#3

Beitrag von martini » 10. Jan 2015, 22:25

Hallo Kai,

wenn du eine 123 eingebaut hast ist diese Seite ja schnell kontrolliert. Kann sich auch mal eine Kerze verabschiedet haben.
Wenn er knallt ist das eigentlich ein Zeichen für zu wenig Benzin. Ändert sich der Motorlauf wenn du den Choke ziehst?

Grüße
Martin
regelmäßiges Versagen ist auch eine Form der Zuverlässigkeit
http://martin-welsch.magix.net/

elanbaby
Beiträge: 45
Registriert: 1. Dez 2011, 09:42

Re: Vergaser oder Zündung

#4

Beitrag von elanbaby » 10. Jan 2015, 23:22

Hallo,

lief der MG mit dieser Kombination aus Motor/ Vergaser/ Zündanlage schon einmal einwandfrei?

Was ist vor Auftreten der Aussetzer zuletzt geändert worden?

Gruß,
Jürgen

Benutzeravatar
DieterB
Beiträge: 222
Registriert: 11. Mai 2014, 18:35
Fahrzeug(e): WerksMGB GT V8, Midget, Lotus Elan +2, M
Wohnort: 30900 Wedemark

Re: Vergaser oder Zündung

#5

Beitrag von DieterB » 11. Jan 2015, 10:36

Moinsen,,
aus meiner Sicht recht einfach:
Wenn der Motor vorher lief und Du die Vergaser zerlegt hast und er dann nicht mehr läuft, liegt es an den Vergasern.
Ganz typisch für mangelhafte Synchronisation ist das von Dir beschriebene Verhalten.
Hast Du evtl. die Glocken oder das Innenleben der beiden vertauscht? Die sind nämlich aufeinander abgestimmt.
Du kannst prüfen, ob grundsätzlich beide Vergaser gleich sind, d.h. ob beide Kolben gleich laufen.
https://www.youtube.com/watch?v=IfU47Oqq9wA

Das hier ist auch nicht ganz unwichtig:
https://www.youtube.com/watch?v=sxVFCY_1aSA

Dann könntest du ganz einfach mal die Dämpfer abschrauben und auf ca 10 cm gekürzte Strohhalme statt der Dämpfer hineinstecken. Beim Gasgeben siehst Du dann sofort, ob die beiden Kolben synchron laufen. (Ich wette, das tun sie bei deinem Motor nicht).

Grüße
Dieter

Benutzeravatar
Homburger
Beiträge: 77
Registriert: 14. Aug 2013, 13:21
Fahrzeug(e): MGA Roadster 1959
Wohnort: Bad Homburg

Re: Vergaser oder Zündung

#6

Beitrag von Homburger » 11. Jan 2015, 11:33

Hallo und danke für eure Tips.

Also der Motor ist mit der Kombination den ganzen Sommer ohne Probleme gelaufen. Hatte nur einmal eine Verschmutzung im Vergaser...ansonsten keine Probleme. Nach ca. 14 Tagen Stillstand sollte er am Wochenende im November bewegt werden. Wagen zeigte aber gleich zu beginn wie aus dem Nichts beschriebene Probleme. Habe auch auf Benzin getippt und Leitung, Filter und Benzinpumpe geprüft.

Werde also bei Vergaser Kolben und Glocke auf Vertauschen testen und neu Synchronisieren und mich dann der Elektronik widmen.

@Martin, mit dem Choke ziehen werde ich dann auch testen.

Hat jemand Erfahrung mit den besten/passenden Zündkerzen? Aktuell fahre ich NKG BP5es und habe eine LUCAS Sport Zündspule (gold) verbaut.

Danke und Grüße aus dem Taunus, Kai

Benutzeravatar
mg58h
Beiträge: 87
Registriert: 18. Mai 2006, 01:01
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: 88677 Markdorf

Re: Vergaser oder Zündung

#7

Beitrag von mg58h » 11. Jan 2015, 13:29

Hallo Kai ,
ich fahre seit Jahren die Bosch WR7DC und bin damit sehr zufrieden .
Grüße Armin

Benutzeravatar
Bimbi
Beiträge: 196
Registriert: 28. Jun 2013, 11:49
Fahrzeug(e): MGB GT
Wohnort: Bayerisch Schwaben

Re: Vergaser oder Zündung

#8

Beitrag von Bimbi » 11. Jan 2015, 14:49

Homburger hat geschrieben:Werde also bei Vergaser Kolben und Glocke auf Vertauschen testen und neu Synchronisieren und mich dann der Elektronik widmen.
Mach es anders herum.
Verteilerkappe runter, alles säubern und prüfen (auch die Unterdruckverstellung incl. Leitung),
ein paar Spritzer Ballistol oder ähnliches auf die möglicherweise etwas verharzte/korrodierte Fliehkraftmimik.
Dauert 5 Minuten und das kann es schon gewesen sein.
Die meisten Vergaserprobleme sind elektrischer Natur...
Grüße von
Uli

Spaltmaße sind überbewertet...

Bernt53
Beiträge: 8
Registriert: 23. Nov 2010, 15:39

Re: Vergaser oder Zündung

#9

Beitrag von Bernt53 » 11. Jan 2015, 15:44

Hallo Kai,
Ich hatte vor allem bei schlechtem feuchtem Wetter ähnliche Probleme. Bei mir war es der Vorwiderstand vor der Lucas Gold. Mit Ausbau des Widerstandes sind die Probleme seither nicht mehr aufgetaucht und der Motor läuft seidenweich.
Sicher ist auch eine optimale Vergasereinstellung wichtig, aber ich würde erst einmal bei der Zündung anfangen..
Viel Erfolg und Gruß
Bernt

Benutzeravatar
DieterB
Beiträge: 222
Registriert: 11. Mai 2014, 18:35
Fahrzeug(e): WerksMGB GT V8, Midget, Lotus Elan +2, M
Wohnort: 30900 Wedemark

Re: Vergaser oder Zündung

#10

Beitrag von DieterB » 11. Jan 2015, 16:58

Die Strohhalm-Methode dauert keine drei Minuten.

Aber ihr habt recht, die Elektrik ist es gar nicht selten.
Bei meinem V8 das letzte Mal auch - die Zündspule (kein halbes Jahr alt) war abgeraucht.

Grüße
Dieter

Benutzeravatar
Homburger
Beiträge: 77
Registriert: 14. Aug 2013, 13:21
Fahrzeug(e): MGA Roadster 1959
Wohnort: Bad Homburg

Re: Vergaser oder Zündung

#11

Beitrag von Homburger » 11. Jan 2015, 19:05

Hallo an alle und danke für eure Einschätzung :D

Werde eure Tipps beherzigen und Elektronik sowie Vergaser prüfen.
Natürlich Teste ich auch die Vergaser mit der Strohhalm-Methode....denke, da gibt es etwas zu Optimieren. Ob Kolben und Glocke in der Vergangenheit vertausch wurden lässt sich ja dann schnell Überprüfen.

Grüße aus dem Taunus

Kai

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Vergaser oder Zündung

#12

Beitrag von Ralph 7H » 11. Jan 2015, 19:25

lHallo Kai,

je nach verwendetem Kraftstoff sind NKG BDR6 oder BDR7 passend, die 5er sind nicht adequat.. Bei (ALLEN!!!) elektronischen Zündanlahen müssen Carbon Widerstandskabel verwendet werden. Billige halten 'von 12°° bis mittags', gute mindestens 200 TKM.
Ebenfalls entscheident ist die Güte der Kerzenstecker an den Kabeln. Gute, in Kombination mit Silikonkabeln geben langfristig gute Ergebnisse. Gut gemeinte abgeschirmte Kerzenstecker, passen bei diesem Motor nicht! Sie neigen zu Aussetzern in Drehzahlbereichen jenseitz der 3000 UPM, wie ich feststellen mußte. Prüfe mal, was du da bewegst!
Eine weitere Störungsquelle kann dei Treibstoffpumpe sein, so wie du das beschreibst. Leider fehlen dazu weitere Informationen.
Bei den verwendeten H4 SU's sollte unbedingt auf die richtige Höhe des Treibstoffspiegels in den Schwimmerkammern geachtet werden. Wen es die originalen Vergaser des A sind, ist das einigermapen einfach zu erreichen, handelt es sich aber um H4 aus einem TR2-4A, die auch angebaut werden können, sind weiterreichende Modifikationen zwingend (!) erforderlich, damit langfristig die Betriebssicherheit leidlich gewährleistet werden kann. Obwohl nicht original, solltest du dich nach HIF4 für den B und den MGB-Krümmer umschauen. Es gibt keine bessere Bestückung und erst ab 5000 UPM wir deren Performance ganz geringfügig (1-2 PS) von Weber DCOE oder Mikuni Schiebervergasern übertroffen.
Wenn ich mich recht erinnere, war aber die Richtung in Stage Tuning bei früheren Posts von dir, nicht die Frage.

Zusammenfassend:
!. Zündkabel auf Zustand und Eignung prüfen.
2. Passende Kerzen verwenden.
3. geeignete Vergaser für den eingebauten Motor verwenden.

Safety Fast!

Ralph.

P.S.

In meinem Auto fahre ich einen etwas modifizierten Motor. Er hat einen optimierten Zylinderkopf vom Marina TC, modifizierte HIF6 Vergaser vom Rover V8, eine 292° high lift Nockenwelle, eine Benzinpumpe vom Chevrolet, einen Verteiler vom Special Tuning Departemen, modifizierte Pleuel und Kolben, geänderte Ölpumpe, modifizierte Ventilsteuerung und einiges mehr.

Mit ca. 120 PS an den Hinterrädern fährt sich diese Kombination seit nunmehr fast 10 Jahren recht entspannt. Bis 2000 Upm wie ein normaler MGA MKII oder B, darüber recht spritzig und ab 3500 ist Feuerwerk angesagt.

elanbaby
Beiträge: 45
Registriert: 1. Dez 2011, 09:42

Re: Vergaser oder Zündung

#13

Beitrag von elanbaby » 11. Jan 2015, 20:26

Hai Kai!

Wenn Du die Luftfilter abnimmst, kannst Du sehr gut sehen, ob sich die Kolben beim gasgeben synchron bewegen.

Wichtig ist zuerst natürlich eine mechanisch einwandfreie Einstellung des Vergasergestänges. Beim ziehen am Gaszug sieht man recht genau, ob sich beide Drosselklappenwellen exakt im gleichen Moment zu bewegen beginnen. Außerdem darf der Chokezug und dessen Mimik bei ganz zurückgeschobenem Choke-Knopf keinerlei Einfluß auf die Drosselklappe haben. Aber das weißt Du sicher eh...?

Wenn Du die Vergaser ganz auseinander hattest- Schwimmernadelventile aus- und eingebaut? Erneuert? Schwimmerstand kontrolliert?

Grundsätzlich liegen die meisten "Vergaserfehler" an der Zündung. Aber wenn vor dem Reinigen der Vergaser alles takko war, dann liegt der Verdacht auf "Vergaserproblem" tatsächlich nahe.

Dennoch: Zündkerzen und Kabel checken und ggf. erneuern. Verteilerkappe und Finger checken und ggf. erneuern. Auch die Zündspule kann defekt sein. Primär-Verkabelung der Zündanlage überprüfen. Selbst das Zündschloß kann bei Defekt ähnliche Phänomene hervorrufen. Bei mir war´s einmal ein nachgerüsteter Batteriehauptschalter, der bei höheren Drehzahlen (=Vibrationen) seinen guten Kontakt verlor und Zündaussetzer produzierte...

Viel Erfolg!
Jürgen

Benutzeravatar
Homburger
Beiträge: 77
Registriert: 14. Aug 2013, 13:21
Fahrzeug(e): MGA Roadster 1959
Wohnort: Bad Homburg

Re: Vergaser oder Zündung

#14

Beitrag von Homburger » 11. Jan 2015, 23:06

Hallo Jürgen, hallo Ralph,

danke auch euch für eure Mithilfe. Die 123-Zündung ist max 1000km alt und wurde mit Kabeln geliefert. Denke, da waren die richtigen Kabel dabei...oder? Kerzen tausche ich dann auf Ralphs Empfehlung aus. Nach meiner Einschätzung waren die Schwimmerkammer ausreichend gefüllt. Die Schwimmernadelventile habe ich nicht getauscht. Bei der Benzinpumpe ist eine elektronische (keine Lucas) verbaut worden und im Schauglas von Benzinfilter (Motorenraum) ist genug Benzin sichtbar.

@ Ralph, wie unterscheide ich eine H4-Vergaser vom MG von einem vom TR4? Gibt es dafür ein Merkmal oder Nummer? Und wie erkenne ich Anfänger ;-) Carbon Widerstandskabel? Wie gesagt...bei mir waren Kabel bei der 123-Zündanlage dabei!

Hilft ja nichts...ich werde Vergaser und Elektronik parallel durchgehen.

Grüße, Kai

elanbaby
Beiträge: 45
Registriert: 1. Dez 2011, 09:42

Re: Vergaser oder Zündung

#15

Beitrag von elanbaby » 12. Jan 2015, 10:32

Homburger hat geschrieben:...Hilft ja nichts...ich werde Vergaser und Elektronik parallel durchgehen.

Grüße, Kai
Besser der Reihe nach! Und nach jeder Änderung probefahren.

Die einfachsten Dinge zuerst.

-mit gutem Licht äußere Vergasermechanik checken
-ohne Luftfilter Motor laufen lassen und Vergaserkolben beobachten
-bei laufendem Motor an sämtlichen (niederspannungsseitigen) Kabeln zur Zündanlage, an den Sicherungen, am Kabelbaum im Motorraum und am Kabelbaum unterm Armaturenbrett/ Nähe Zündschloß wackeln

Hast Du ein Multimeter? Wenn nicht: kaufen. Eins für 20€ aus dem Baumarkt genügt. Alle fünf Zündkabel müssen den gleichen Widerstand aufweisen. Irgendwo zw. 5-10KOhm (abhängig vom Fabrikat). Aber eben ungefähr gleich. Wenn eines der Kabel 5KOhm mehr als die anderen hat, dann ist es nicht ok. Zündkerzen ausbauen und ebenfalls durchmessen. Nicht entstörte Kerzen müssen einen widerstandsfreien Durchgang haben (Nähe Null Ohm). Daß alle Zündanlagenkomponenten fast neu sind, bedeutet gar nichts. Nur nach gewissenhaftem Überprüfen kann man die jeweiligen Komponenten als Fehlerursache ausschließen.

Deine MG-A Verkabelung zur ursprünglichen mech. Zündanlage war doch ohne Vorwiderstand? Oder hatte irgendein Vorbesitzer ggf. einen Vorwiderstand zur Startanhebung eingebaut? Ich frage, weil die 123 (obwohl ein sehr weiter Spannungsbereich angegeben ist) einwandfreie 12V benötigt. Bei laufendem Motor die Spannung an der +Seite der Zündspule (=Spannungsversorgung der 123) messen. Dort müssen 12-13V anliegen.

Gruß,
Jürgen

Antworten