Umbau 78er US-Modell auf Overdrivegetriebe

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Bernt53
Beiträge: 8
Registriert: 23. Nov 2010, 15:39

Umbau 78er US-Modell auf Overdrivegetriebe

#1

Beitrag von Bernt53 » 10. Jan 2015, 17:45

Hallo MG-Fangemeinde,
da mein normales 4-Ganggetriebe inzwischen eine intensive Geräuschkulisse entwickelt, habe ich mich für einen Austausch gegen ein Overdrivegetriebe entschieden. Elektrisch ist alles klar, einzig zum Tachoantrieb stosse ich hier immer wieder auf Hinweise zu Umbaubedarf.
In einer anderen Quelle habe ich gelesen, dass die Farbe des LH-Typenschildes Aufschluss gibt über die Tachowellenuebersetzung, also blau für 1000 U/Meile. Damit würde das Getriebe bei mir ohne Umbau an dem Tachoantrieb passen. Hat jemand Erfahrung damit oder kann das bestätigen?
Danke vorab für die hilfreichen Hinweise.
Mit freundlichen Grüßen
Bernt

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Umbau 78er US-Modell auf Overdrivegetriebe

#2

Beitrag von Matthias » 10. Jan 2015, 19:37

Hallo Bernt,

Das Ritzel des Tachoantriebs hat beim OD-Getriebe einen Zahn weniger, als bei dem Getriebe ohne OD. Von daher könnte es sein, dass der Tacho nach dem Umbau nicht mehr passt. Ich denke aber, dass dem nicht so ist, da meines Wissens nur die Hinterachsübersetzung ausschlaggebend für die Wegstreckenzahl des Tachos ist. Endgültige Klarheit verschafft ein Blick in den Ersatzteilkatalog. Dazu wäre es aber gut, zu wissen, ob es sich bei deinem Auto um ein US-Auto handelt, oder um eine englische Auslieferung.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Bernt53
Beiträge: 8
Registriert: 23. Nov 2010, 15:39

Re: Umbau 78er US-Modell auf Overdrivegetriebe

#3

Beitrag von Bernt53 » 10. Jan 2015, 21:16

Hallo Matthias,
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Der Wagen ist in England gebaut und dann in die USA verschifft worden. Das sind die Daten, die ich dem Heritage-Zertifikat entnehmen kann. Originalpapiere habe ich keine.
Viele Grüße

Bernt

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Umbau 78er US-Modell auf Overdrivegetriebe

#4

Beitrag von Matthias » 11. Jan 2015, 13:08

Hallo Bernt,

Ich schaffe es erst Anfang nächster Woche, in den ET-Katalog zu schauen. Nach meinem Dafürhalten sollte das OD-Getriebe keinen Einfluss haben. Aber sicher ist sicher.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
Retlaw
Beiträge: 804
Registriert: 17. Okt 2009, 23:19
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK I (1966)
Wohnort: Region Basel (CH)

Re: Umbau 78er US-Modell auf Overdrivegetriebe

#5

Beitrag von Retlaw » 11. Jan 2015, 15:05

Auf der Liste der verwendeten Tachos für den MGB steht für USA Jun76-Jun79 bei "Gearbox" Both (also Beide, Standart und Overdrive) mit TPM 1000.

Gruss, Walter
Walter (Region Basel, Schweiz)

Bernt53
Beiträge: 8
Registriert: 23. Nov 2010, 15:39

Re: Umbau 78er US-Modell auf Overdrivegetriebe

#6

Beitrag von Bernt53 » 11. Jan 2015, 15:52

Halo Matthias und Walter,
Vielen Dank für die Hinweise.
Ich werde das Getriebe erst einmal so einbauen und gebe dann eine Rückmeldung.
Viele Grüße
Bernt

Antworten