Karrosserieabdichtung

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Dieter E
Beiträge: 17
Registriert: 18. Feb 2002, 01:01
Wohnort: 53225 Bonn

Karrosserieabdichtung

#1

Beitrag von Dieter E » 12. Jan 2015, 19:22

Hallo liebe Schrauberkollegen,

ich befasse mich gerade mit der Restauration meines MGB von 1972.
Nach dem Entlacken und den umfangreichen Schweißarbeiten ist nun der Wagen auf dem Weg zum Lackierer. Dieser hat mich nun gefragt, wie die Karrosserienähte, d.h. die Spalten zwischen den verschweißten Blechen mit Dichtmasse abgedichtet werden sollen. Je nach Hersteller wurde die Naht früher als Wulst ausgeführt oder nach dem Aufbringen mit einem Pinsel glattgestrichen. Leider ist von der alten Dichtung nichts mehr übrig.
Ich bin zwar kein Orginalitätsfanatiker aber vielleicht hat jemand von euch noch ein Foto wie es im Original aussieht. Ich habe schon meine komplette Literatur durchstöbert und bin nicht fündig geworden.
Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß aus Bonn
Dieter

igor2202
Beiträge: 268
Registriert: 2. Sep 2011, 17:24
Fahrzeug(e): MGB Roadster,Triumph Spitfire,
Wohnort: München

Re: Karrosserieabdichtung

#2

Beitrag von igor2202 » 12. Jan 2015, 22:36

Hallo Dieter,

mein B war im Originalzustand als ich ihn bekommen habe. Im Motorraum war eigentlich nichts abgedichtet, unter dem Armaturenbrett waren die Nähte mit einem Pinsel verstrichen gewesen, der Unterboden war dick mit Bitumenmasse behandelt worden.
Ich würde den Lackierer selbst entscheiden lassen wie er die Nahtabdichtung ausführen will, ein guter Lackierer weiss das und kennt auch sein Material.

Gruß Igor

Dieter E
Beiträge: 17
Registriert: 18. Feb 2002, 01:01
Wohnort: 53225 Bonn

Re: Karrosserieabdichtung

#3

Beitrag von Dieter E » 15. Jan 2015, 19:49

Hallo Igor,

danke für die Info. Der Lackierer ist halt sehr auf Orginalität bedacht, aber ich denke wir werden gemeinsam die beste Lösung finden.

Danke nochmals.

Gruß
Dieter

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: Karrosserieabdichtung

#4

Beitrag von jupp1000 » 15. Jan 2015, 22:30

.....originol war da auch keine Hohlraumversiegelung drin. Trotzdem würde ich nicht darauf verzichten! ;)
schöne Grüße

Heinz #1565

Antworten