Lenksäulenlager austausch

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
imrika
Beiträge: 40
Registriert: 19. Mär 2006, 01:01
Fahrzeug(e): MGB BJ.73
Wohnort: 48703 Stadtlohn

Lenksäulenlager austausch

#1

Beitrag von imrika » 16. Jan 2015, 10:42

Hallo Leute,
bei meinem 73er MGB mit Sicherheitslenksäule ist das obere Lager ausgeschlagen und muss dringend ersetzt werden .Habe mir das Ersatzteil bereits bestellt, wobei es sich um eine einfache Kunststoffhülse handelt die das serienmäßige Kugellager ersetzt.
Hat jemand mit dem Austausch Erfahrung oder gibt es bestimmte Punkte die dabei zu beachten sind ?
Wie gehe ich am besten vor?
Gruß Helmut

Benutzeravatar
Meenzerbub
Beiträge: 1554
Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
Wohnort: 55124

Re: Lenksäulenlager austausch

#2

Beitrag von Meenzerbub » 16. Jan 2015, 14:05

Hallo Helmut,

schau mal hier: http://www.mgdc.de/board/viewtopic.php? ... s%C3%A4ule
da ist auch ein Link von Mossmotors dabei, vielleicht hilft dir das weiter.

Grüße vom alde Mann, Michel
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

Benutzeravatar
Burkhart
Beiträge: 678
Registriert: 26. Aug 2011, 22:12
Fahrzeug(e): MGB Baujahr 1970 Chrommodell
Wohnort: bei Magdeburg

Re: Lenksäulenlager austausch

#3

Beitrag von Burkhart » 17. Jan 2015, 11:14

Hallo Helmut,

ich hab das ja gerade hinter mich gebracht. Das ist eigentlich recht einfach, ich würde nur gleich, wenn Du schon dran bist auch das untere Lager erneuern, das war bei mir 12 Monate, nachdem ich das obere Lager ausgetauscht hatte ebenfalls fällig.

Eben habe ich die letzten Schrauben nach dem Wiedereinbau der überholten Lenksäule angezogen. Kannst Du mal den oberen Kopf der Lenksäule (ohne Lenkrad und nach Demontage der Blinkerschalter bzw- Scheibenwischerschalter) fotografieren, damit man sieht, wie der aussieht? Da gab es verschiedene Varianten, die von Moss ist eine, mein Kopf war ein anderer (leichter zu demontieren).

Viele Grüße

Burkhart

Bensam
Beiträge: 1
Registriert: 10. Jun 2020, 07:44
Fahrzeug(e): MBG GT

Re: Lenksäulenlager austausch

#4

Beitrag von Bensam » 8. Jul 2023, 08:37

Hallo,
Der TÜV meint, das die Lenkung meines 74er MBG GT "Einrastgeräusche" macht, heute bekomme die Nylonbuchse für die untere Lenksäule von Limora. Würde mich freuen, wenn jemand ein Fotos und/oder Einbautips bereitstellen kann. In den englischen Foren ist immer wieder von Passgenauigskeitsproblemen die Rede
Danke im voraus
Jörg

Benutzeravatar
sskora
Beiträge: 141
Registriert: 8. Apr 2018, 20:48
Fahrzeug(e): MGB 1975

Re: Lenksäulenlager austausch

#5

Beitrag von sskora » 12. Jul 2023, 21:12

Ich habe die Lenksäule (mitsamt der Vorderachse) vor 2 Jahren gemacht.
Ein paar Punkte an die ich mich noch errinnere:
-Die beiden Lenkstangen, die sich ineinander schieben können, sind mit zwei eingespritzen Kunststoffteilen miteinander verbunden. Diese beiden Kunststoffteile lösen sich irgendwann und die beiden Stangen halten nicht mehr zusammen. Es gibt im Internet Anleitungen, wie man es mit Heißkleber wieder "richten" kann, kurz gesagt beide Teile vorheizen, ineinander stecken und über das Loch Heißkleber einspritzen. Bevor es gleich zur Grundsatzdiskussion kommt, lasse ich das mal unkommentiert stehen.
-Mit der gleichen Technik kann man auch die drei Alu Schraubenaufnahmen - oder wie man die nennen soll - wieder am Lenksäulengehäuse anbringen

Hier sind alle Bilder die ich davon gemacht habe:
https://www.dropbox.com/sh/qsefyanew7u4 ... 1EAsa?dl=0

Benutzeravatar
TimBosinius
Beiträge: 307
Registriert: 25. Jun 2012, 22:08
Fahrzeug(e): MGB GT - Bj 1967 & 1973
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Lenksäulenlager austausch

#6

Beitrag von TimBosinius » 12. Jul 2023, 23:14

Danke Sebastian für die Bilder.
Ich habe gerade ebenfalls das Thema Lenkung - wenn auch nicht am eigenen Auto.
Bei der Lenkung die ich hatte, konnte man die Lenksäule ca 3cm rein und raus bewegen. Dank der Bilder würde ich nun auf einen fehlenden oder kaputten Sprengring tippen.
Aber die Reparatur einer Lenksäule am fremden Auto würde ich nicht machen.

Soweit ich rausfinden konnte, gab es Sie in zwei Ausführungen BHH1596 und später ab Jun76 (Roadster 410001 bzw GT410351) als BHH1856. Die BHH1596 wurde auch ab 1972 in US Export Autos verbaut.
Im Clausager steht lediglich: "neue Lenksäule" und auch bei David Knowles konnte ich nichts im Buch finden.

Die Sicherheitslenksäule ist heute nicht mehr neu zu bekommen.
Ich zwar nun eine als Ersatz in UK gebraucht gefunden - doch konnte mir niemand sagen welche es ist bzw. wie die Seriennummer des Autos war.

Weißt Du zufällig welche es von den zwei bei Dir ist?
Oder weiß jemand wo genau die Unterschiede zwischen den beiden Typen liegen.

Danke und Gruß
Tim

Benutzeravatar
sskora
Beiträge: 141
Registriert: 8. Apr 2018, 20:48
Fahrzeug(e): MGB 1975

Re: Lenksäulenlager austausch

#7

Beitrag von sskora » 13. Jul 2023, 19:25

Hallo Tim,
Die genaue Bezeichnung meiner Lenksäulen kenne ich nicht, aber meiner ist Baujahr 1975 aus den USA.
Bei mir konnte man das Lenkrad auch ein paar cm rein und raus ziehen (was dazu führte dass das Lenkradschloss nicht funktionierte). Ich bin mir nicht mehr 100%ig sicher, aber ich meine es lag daran, dass die beiden Stangen der Lenksäule nicht mehr über diese beiden Plastik-eingespritzten Teile zusammen gehalten wurden. Die gesamte Lenkstange wurde nicht rein und raus gezogen, sonst hätte ja auch das Kreuzgelenk und damit die unter Lenkstange, die in das Lenkgetriebe geht, mit rein und raus gezogen werden müssen.
Dadurch dass die beiden Teile jetzt wieder verbunden sind, lässt sich das Lenkrad auch nicht mehr raus ziehen. Ich spreche übrigens von den beiden beigen Teilen im Bild IMG_2596.
Ich meine bei mir hätte kein Teil gefehlt
Grüße
Sebastian

major_healey
Beiträge: 442
Registriert: 12. Nov 2010, 23:48
Fahrzeug(e): AH Sprite Mk IV 1970
Wohnort: Stolberg

Re: Lenksäulenlager austausch

#8

Beitrag von major_healey » 13. Jul 2023, 21:23

Beste Grüße!
Stolli

Antworten