Unterbrecherabstand, Verständnisfrage

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

WolfgangK
Beiträge: 128
Registriert: 26. Sep 2010, 10:31

Re: Unterbrecherabstand, Verständnisfrage

#16

Beitrag von WolfgangK » 22. Jan 2015, 10:25

Noch eine kleine Ergänzung zu dem bereits von Darius empfohlenen Gerät: das Ding kann auch den Schliesswinkel anzeigen, das ist eine gute Alternative zur Einstellung des Kontaktabstandes per Fühlerlehre.

Den präzisen Drehzahlmesser benötigt man, um zu checken, ob die Zündzeitpunktverstellung funktioniert (sofern man die entsprechende Kurve kennt), ausserdem benutze ich den auch um z.B. Doppelvergaser einzustellen.

Die Sache mit dem verzögerten Blitz ist super. Wenn ich z.B. bei einer bestimmten Drehzahl 35% Vorzündung haben will, dann kann ich das entsprechend am Gerät einstellen. Der Blitz kommt wird dann zeitlich so gezündet, dass die Markierungen der Schwungscheibe sich scheinbar gegenüberstehen (wie im Leerlauf oder bei abgeklemmter ZZP-Verstellung). Wenn man diese Funktion nicht hat, dann muss man auf der Schwungscheibe eine Markierung bei 35% selbst setzen. Dazu ist natürlich auch wieder der Drehzahlmesser notwendig.

Das alles geht natürlich auch per Prüflampe, Fühlerlehre und Fahrversuchen, aber mit moderner Elektronik ist es meiner Meinung nach einfacher und genauer.

Wolfgang
Zuletzt geändert von WolfgangK am 22. Jan 2015, 10:26, insgesamt 1-mal geändert.

magic
Beiträge: 158
Registriert: 11. Feb 2008, 11:14
Fahrzeug(e): MGA Mk II
Wohnort: 35418 Buseck (bei Gießen)

Re: Unterbrecherabstand, Verständnisfrage

#17

Beitrag von magic » 22. Jan 2015, 10:26

Hallo Jungs,
bin entzückt, eine so schöne Diskussion unter Euch ausgelöst zu haben, insbesondere was meine Einschätzung als "Threadersteller" angeht. Den einen oder anderen würde ich gerne mal persönlich erleben! Aber im Ernst: zwar ist bei mir der Appetit am Schrauben geweckt, aber mir reicht zur Zeit völlig der Erkenntnisstand und meine Fähigkeit. Offenbar wäre es auch nicht wirklich durchschlagend, was ich noch mit Stroboskop erreichen könnte. Der Wagen läuft jetzt (mindestens) so gut, wie er in 2013 nach Einstellarbeiten durch einen Profi lief (seither bin ich wenig, etwa 8oo MS, gefahren). Damals wurde auch das Ventilspiel eingestellt.
Ich verstehe jetzt die Hintergründe besser als nach Lektüre des W-handbuchs und verdanke wieder mal dem Forum viele nützliche Details und Infos. Kann mich dafür nur mit einem Dankeschön bei Euch revanchieren.
Also: happy motoring
Euer
Threadersteller

newfoundlanddog
Beiträge: 392
Registriert: 21. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT BJ. 1967
Wohnort: Österr. 4040 Linz

Re: Unterbrecherabstand, Verständnisfrage

#18

Beitrag von newfoundlanddog » 22. Jan 2015, 13:28

Hallo,
das passt auch zu diesem Thema: Die Zündkontakte, die ich in den letzten Jahren über die einschlägigen Fachhändler gekauft habe, waren von sehr schlechter Qualität. Die Kunststoffnase, über die die Verteilerwelle den Kontakt öffnet und schließt, nützt sich so stark ab, dass schon nach den ersten 500 km der Schließwinkel sich so stark vergrößert (und der Kontaktabstand sich verkleinert), dass der Motor schlecht läuft und bei Standgas abstirbt. Das Ganz läuft sich zwar allmählich ein, aber jetzt, nach 3000 km, stelle ich noch immer nach.
Habt ihr das auch beobachtet. Gibt es irgend wo noch gute Kontakte, vielleicht NOS?
Herzlich,
Günter

elanbaby
Beiträge: 45
Registriert: 1. Dez 2011, 09:42

Re: Unterbrecherabstand, Verständnisfrage

#19

Beitrag von elanbaby » 22. Jan 2015, 13:42

Die Qualität ist oft wirklich Mist! Leider weiß ich auch keine gute Quelle. Selbst bei renommierten Händlern bekommt man manchmal Murks geliefert. Die wissen im Detail natürlich auch oft nicht, aus welchem Fernostland die Teile kommen.

Die Welle im Verteiler mit einem Hauch Fett bestreichen hilft ein bisschen, den Kunststoffnocken beim Gleiten zu unterstützen.

Und gelegentlich ein Tröpfchen Öl in die Verteilerwelle schadet auch nichts...

Gruß,
Jürgen


ps @ Wolfgang K
all die Funktionen find ich auch klasse! Aber wie schon gesagt, man muss auch wissen, was man damit soll. In der Beschreibung des Gerätes steht übrigens: "für 2- und 4-Zylinder". In einer Kundenrezension darunter wurde das Einstellen eines 6-Zylinders gelobt. Na wie jetzt? Ich hab nen alten, analogen Bosch /Schließwinkel/Drehzahlmesser, umschaltbar für 4, 6, und 8-Zylinder. Für wenige Euros gebraucht in ebay erstanden. Funktioniert seit Jahren tadellos :-)

WolfgangK
Beiträge: 128
Registriert: 26. Sep 2010, 10:31

Re: Unterbrecherabstand, Verständnisfrage

#20

Beitrag von WolfgangK » 22. Jan 2015, 13:58

@ Jürgen: ich hab nur Reihen-Vierzylinder, einen V- und einen Boxer-Zweizylinder, da gehts perfekt :D

Antworten