Sicherheitsabschaltung der Benzinpumpe

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
HJS
Beiträge: 62
Registriert: 8. Feb 2009, 17:22
Fahrzeug(e): 69er MGC US Modell
Wohnort: Darmstadt

Sicherheitsabschaltung der Benzinpumpe

#1

Beitrag von HJS » 20. Jan 2015, 14:46

Hallo,

Hat jemand Erfahrung mit dem sogenannten Inertia Switch, der bei neueren MGBs in die Stromzufuhr der Benzinpumpen eingebaut ist?

Aus Sicherheitsgründen ist es bestimmt sinnvoll, die Benzinpumpe bei einem Unfall automatisch abzuschalten. Wenn man so etwas nachträglich einbauen will, ist der Schaltungsaufwand dafür ist je nach Lösungskonzept mehr oder weniger groß.

Zwei Beispiele:
http://technikhomepage.de/kfz/elektrik/pumpe.html
http://www.motor-talk.de/bilder/abschal ... 28832.html


Der Interia Switch ist da vergleichsweise simpel. Aber ist er auch zuverlässig?

Gruß

Hans Jürgen Schwartz

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Sicherheitsabschaltung der Benzinpumpe

#2

Beitrag von Ralph 7H » 20. Jan 2015, 15:36

Hallo Hans Jürgen,

die Schwerkraftschalter, die z.B. von Ford und Rover für die Einspritzer verwendet wurden, sind sehr zuverlässig. Habe diese Lösung beim V8 seinerzeit gewählt. Der originale Schalter, der damals bei den MG's ab Baujahr 1974 1/2 hinter dem Drehzahlmesser montiert war, macht einen etwas weniger zuverlässigen Eindruck. Nachdem ich beide verglichen hatte, fiel die Wahl leicht. Damals habe ich den bei Rover gekauft. Ford verwendet das selbe Zulieferteil z.B. im Mondeo 1, warscheinlich auch in anderen Modellen.

Safety Fast !

s-typ34
Beiträge: 41
Registriert: 23. Sep 2010, 15:57
Fahrzeug(e): Bristol 406 LHD/JagMK2/Jag -S-Typ3,4/TR
Wohnort: Wörsdorf

Re: Sicherheitsabschaltung der Benzinpumpe

#3

Beitrag von s-typ34 » 20. Jan 2015, 18:24

Hallo Hans Jürgen
Der TRIUMPH TR6 US oder Morgen Plus 8 hat/haben
einen Öldruckschalter
der die Stromzufuhr bei Öldruck = 0 unterbricht.
Oder bei TR5/6 PI vorn im Motorraum
und auch Jaguar XJ6 SIII (EINSPRITZER)
an der A-Säule rechts mit schwarzer Kappe abgedeckt.
Habe noch solch einen org. -NOS- Schockschalter
und auch diesen -NOS- Öldruckschalter mit 3 Kontakten,
nur wie geht das mit Bild einstellen?
Gruß Harald

MBL546E

Re: Sicherheitsabschaltung der Benzinpumpe

#4

Beitrag von MBL546E » 21. Jan 2015, 08:47

HJS hat geschrieben: Wenn man so etwas nachträglich einbauen will, ist der Schaltungsaufwand dafür ist je nach Lösungskonzept mehr oder weniger groß.
@ HJS:

Wieso großer Schaltungsaufwand ? 1 Relais (Wechsler), ein paar Strippen im Innenraum ziehen, fertig.
Abschaltung über eine Öldrucklampe (evtl. zusätzlich zu verbauen) bedingt sogar noch eine Art Zusatzabsicherung für den Motor.
Bei der Gelegenheit verkabelt man den Lichtschalter bei älteren Fahrzeugen auch noch über ein Relais.

Gruß,
Darius.

Antworten