Elektrische Zündung von Powerspark, Erfahrungen?

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Elektrische Zündung von Powerspark, Erfahrungen?

#16

Beitrag von Ralph 7H » 28. Jan 2015, 19:55

Hallo Jürgen,

solange beim MGA kein späterer MGB mkII Motor eingebaut wurde und der Anlasser nicht vom späten Gummi-B stammt, ist Wilfrieds Auto vermutlich nicht verbastelt. Wie du ja weist, oder eben gerade jetzt liest, sind diese Teile vom 1600er auf den 1800er MK2 nicht kompartibel und ein Umbau in dieser Weise wird äußerst selten durchgeführt. Man erkennt es zu deutlich und es bedarf weitreichender Eingriffe in die Schaltung und Schalter und die Installation zusätzlicher Relais!
Ich kenne keinen MGA mit 1800er Umbau, bei dem solch ein Unsinn eingebaut worden ist und für die 1500er und 1600er A's schließt sich diese Betrachtung grundsätzlich aus!

Hallo Wilfried,

Mit der Prüflampe lässt sich der Zündzeitpunkt auch exakt einstellen aber sonst nichts! Mit dem Stroboskop erkennt man auch den mechanischen Zustand des Verteilers (gehe hier nicht weiter auf Details ein, möchte kein Buch hier schreiben müssen).
Stroboskoplampen mit Schließwinkeleinstellung, z.B. von Bosch, werden recht günstig angeboten und decken alles in diesem Bereich am MG ab. Die Bedienung ist einfach und denke immer daran, es gibt eigentlich kaum Menschen in der Szene, die reich genug sind um sich schlechtes Werkzeug wirklich leisten zu können :wink: .
Es werden auch immer wieder Geräte anderer Marken angeboten. Werkstattqualität kann man, nach meiner Erfahrung, bedenkenlos gebraucht kaufen. Von den Plastikgurken , wie sie beispielsweise unter dem Namen Aroso und baugleich von anderen angeboten werden, sollte man die Finger lassen. das Spielzeug taugt nichts!
Andere gute Marken: Sun, Bear, Hoffmann, Bosch, Sureau, ETW, Gutmann, Prüfrex, um nur einige zu nennen...

Safety Fast !

Ralph

RoverSD1
Beiträge: 62
Registriert: 3. Okt 2007, 13:41
Wohnort: Tirschenreuth

Re: Elektrische Zündung von Powerspark, Erfahrungen?

#17

Beitrag von RoverSD1 » 8. Feb 2015, 19:23

Hallo,

mein Powerspark läuft inzwischen wieder mit der Originalzündspule. Wenn man die falsche Zündspule montiert, brennt die schnell durch. Da muss man den Widerstand messen. Bei der mitgelieferten Lucas Gold (ist eigentlich die Richtige) bekam der (sehr dünne) Blechmantel einen Vibrationsriss und das Öl lief aus.

Die Unterdruckdose war schon nach einer Woche defekt. Da wurde mir umgehend ohne Diskussion eine neue zugesandt. Die hält jetzt.
Sehr hilfsbereit, die Jungs.

Gruß
Christof

Antworten