Kühlerverschluss

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Nob
Beiträge: 101
Registriert: 22. Mär 2006, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71
Wohnort: 40545 Düsseldorf

Kühlerverschluss

#1

Beitrag von Nob » 29. Jan 2015, 19:52

Hallo Mgler,

ich baue mir gerade einen Expansionstank (Ausdehnbehälter)von den späteren MGBs (ab1976) in
meinem 1971er MGB mit 18V Motor ein. Welcher PSI Wert sollte der Verschluss auf dem Expansionsbehälter haben.
Natürlich verschließe ich den Kühler mit einem flachen Deckel ohne Ventil.
Ralph hatte mal in einem Beitrag 15 PSI erwähnt. Ich frage mich, ob das nicht zu viel Druck für das Kühlsystem eines 71er MGB ist.

Grüße aus Düsseldorf

Norbert

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Kühlerverschluss

#2

Beitrag von Ralph 7H » 29. Jan 2015, 20:51

Hallo Norbert,

ja, 15 Psi ist schon richtig. Die 18V Motore sind hinsichtlich des Kühlsystems damit nicht überfordert und der Kühler, solange er in gutem Zustand ist, auch nicht. Rechne einfach mal den Druck auf cm² um und du wirst feststellen, dass jede gewöhnliche PET Einweg-Wasserflasche höher belastet ist.
Achte aber darauf, dass das Heizungsventil wirklich einwandfrei ist (Membrane) und die Kühlerschläuche O.K. sind (Rissbildung/Scheuerstellen, falsche Schlauchschellen, die einschneiden an der Oberfläche).
Speziell die Schlauchflansch an der Wasserpumpe muß glatt zusätzlich sein, sonst kommt es dort zuerst zu Leckagen. Bei alten Gußpumpen ist dort vielfach Korrosion zu finden. Neue Pumpen aus Alu haben eine deutlich bessere Verarbeitung (TWR). Im Zweifelsfall die Pumpe auch direkt erneuern, ebenso die Schläuche, wenn deren Alter unbekannt ist und Alterungsspuren erkannt werden können! War früher bei den Inspektionen bei BMC- und Leyland-Werkstätten alle 50 TKM Pflichtprüfung.

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
Gerd E
Beiträge: 394
Registriert: 6. Jun 2001, 01:01
Fahrzeug(e): TF

Re: Kühlerverschluss

#3

Beitrag von Gerd E » 29. Jan 2015, 22:31

Hallo Ralph,

welches Bauteil wird denn als Bemessungsgröße für den max. Druck im Kühlsystem zugrundegelegt? Sollten das nicht die Froststopfen sein? Die sind doch eigentlich die Sollbruchstelle, der Abblasedruck des Verschlusses muss dementsprechend mit Sicherheitsfaktor x darunterlegen.
Schöne Grüße
Gerd

Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist. Es ist nur für die anderen schwer.
Genau so ist es, wenn du blöd bist.
:)

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Kühlerverschluss

#4

Beitrag von Ralph 7H » 29. Jan 2015, 23:57

Hallo Gerd,

alle B-Serie Motore verwenden die gleichen 'Froststopfen', obwhl es eigentlich nur Verschlüsse für die Reinigung des Blocks vom Formsand sind. Mit 'Sollbruchstellen' im Drucksystem hat das nichts zu tun.
Die Schwachstellen sind beim B mit Vorratsbehälter im Kühlsystem-
1. Die gealterten Schäuche,
2. gealterte Heizungsventile,
3. Alte Kühler und Wärmetauscher der Heizung, wobei die Kühler deutlich häufiger versagen als die Wärmetauscher,
4. Wasserpumpen, die erst dann erneuert werden, wenn Kühlflüssigkeit dort verloren geht.

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
Nob
Beiträge: 101
Registriert: 22. Mär 2006, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71
Wohnort: 40545 Düsseldorf

Re: Kühlerverschluss

#5

Beitrag von Nob » 30. Jan 2015, 09:58

Hallo Ralph,
erst mal Danke für Deine Antwort.
Nur zum Verständnis. Ist es unbedingt notwendig ein 15PSI Deckel zu montieren oder funktioniert das System mit Ausdehungsgefäß auch mit dem alten 10 PSI Deckel.
Das natürlich ein höherer Druck im System mehr Kühlmitteltemperaturen zulässt ist mir bekannt. Doch warum hat man nicht direkt auf den Kühler einen 15 PSI Deckel montiert.
Ich interpretiere einige englisch MG Seiten so, das die MGBs ab 1976 insgesamt ein verbessertes Kühlersystem bekommen haben und dann in Verbindung mit dem Ausgleichsbehälter und dem 15 PSI Deckel das Optimum an Kühlleistung erreicht haben

Grüße
Norbert

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Kühlerverschluss

#6

Beitrag von Ralph 7H » 30. Jan 2015, 12:23

Hallo Norbert,

ein 15Psi Kühlerverschluß würde die Temperatur im Kühler ohne Ausgleichsbehälter deutlich ansteigen lassen und das Wasser, durch Ausdehnung, herausdrücken. Erst mit einem Ausgleichsbehälter wird Wasserverlust vermieden.
Warum 10 Psi Deckel verwenden, wenn das Kühlsystem mit Behälter dann nur eine bedingte Verbesserung bringt? Dann könnte man auch den Aufwand lassen.

Safety Fast !

Ralph

MBL546E

Re: Kühlerverschluss

#7

Beitrag von MBL546E » 30. Jan 2015, 12:55

Nob hat geschrieben:[...] dass die MGBs ab 1976 insgesamt ein verbessertes Kühlersystem bekommen haben und dann in Verbindung mit dem Ausgleichsbehälter und dem 15 PSI Deckel das Optimum an Kühlleistung erreicht haben

Grüße
Norbert
Die Antwort hast du dir doch selbst schon gegeben.

Wollen wir hier ernsthaft darüber diskutieren ob es die Investitionssumme von 6,45 EUR (!!) wert ist ??!

Gruß,

Darius

Antworten