Drehzapfen für den Querlenker MGB

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Bimbi
Beiträge: 196
Registriert: 28. Jun 2013, 11:49
Fahrzeug(e): MGB GT
Wohnort: Bayerisch Schwaben

Drehzapfen für den Querlenker MGB

#1

Beitrag von Bimbi » 11. Feb 2015, 09:51

Ich habe hier einen "Wishbone Pivot" für die vorderen MGB-Querlenker liegen (Stevens nennt das Teil Drehzapfen), dessen Herkunft nicht ganz eindeutig ist.

Wäre jemand von Euch so hilfsbereit und könnte an einem (möglichst neuwertigen) Teil den Durchmesser und die Länge der Zapfen ermitteln,
auf denen die Gummibuchsen sitzen (also die eigentliche Sitzfläche ohne Gewinde)?

Ich habe den Verdacht, dass da etwas nicht ganz passt, möchte aber sichergehen, bevor ich das Teil entsorge oder bearbeite...

Evtl. hat ja einer so ein Teil zum messen griffbereit im Regal liegen.

Vielen Dank und Grüße von der Donau,

Uli
Grüße von
Uli

Spaltmaße sind überbewertet...

Benutzeravatar
Gap
Beiträge: 7
Registriert: 23. Jun 2013, 22:28
Fahrzeug(e): MGB Bj 76
Wohnort: 73230 Kirchheim/Teck

Re: Drehzapfen für den Querlenker MGB

#2

Beitrag von Gap » 11. Feb 2015, 22:39

Hallo Uli,
im Werkstatthandbuch habe ich folgende Maße gefunden: Länge 59,36mm , Durchmesser 19 mm.
Ich hoffe, das hilft Dir weiter.
Schöne Grüße
Henning

Benutzeravatar
Bimbi
Beiträge: 196
Registriert: 28. Jun 2013, 11:49
Fahrzeug(e): MGB GT
Wohnort: Bayerisch Schwaben

Re: Drehzapfen für den Querlenker MGB

#3

Beitrag von Bimbi » 12. Feb 2015, 08:48

Gap hat geschrieben: Länge 59,36mm , Durchmesser 19 mm.
:shock: :shock:

Das weicht dann doch GANZ erheblich von dem ab, was ich da liegen habe...
Durchmesser 15,85 mm... :|

Vielen Dank, Henning.

Hat vielleicht doch noch jemand so ein Teil zum messen?
Grüße von
Uli

Spaltmaße sind überbewertet...

Benutzeravatar
Gap
Beiträge: 7
Registriert: 23. Jun 2013, 22:28
Fahrzeug(e): MGB Bj 76
Wohnort: 73230 Kirchheim/Teck

Re: Drehzapfen für den Querlenker MGB

#4

Beitrag von Gap » 15. Feb 2015, 23:17

Hallo Uli,
die Werte aus dem Werkstatthandbuch haben tatsächlich nicht gestimmt. Heute habe ich die King Pins ausgebaut und konnte die Maße direkt am eingebauten Drehzapfen messen.
Durchmesser 15,9mm und die Länge des Zapfens 39 mm. Die Länge zwischen den Anschlagflächen für die Gummibuchsen ist
230,3 mm. Tut mir wirklich leid, dass ich neulich falsche Werte geliefert habe, ich habe sie wie gesagt aus dem Werkstatthandbuch.
Schöne Grüße
Henning

Benutzeravatar
Bimbi
Beiträge: 196
Registriert: 28. Jun 2013, 11:49
Fahrzeug(e): MGB GT
Wohnort: Bayerisch Schwaben

Re: Drehzapfen für den Querlenker MGB

#5

Beitrag von Bimbi » 16. Feb 2015, 10:09

Vielen herzlichen Dank, Henning.
Ich hoffe, du hast das ganze nicht extra wegen meiner Anfrage zerlegt...

Merci nochmal!

Uli
Grüße von
Uli

Spaltmaße sind überbewertet...

Antworten