Import aus der Schweiz

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Burkhart
Beiträge: 678
Registriert: 26. Aug 2011, 22:12
Fahrzeug(e): MGB Baujahr 1970 Chrommodell
Wohnort: bei Magdeburg

Import aus der Schweiz

#1

Beitrag von Burkhart » 15. Feb 2015, 11:40

GUten Morgen,

eine Frage zu Re-Importen aus der Schweiz. Ein Bekannter von mir ist vor ein paar Jahren in die Schweiz gezogen und hat seinen BMW (Z3 Coupe) mitgenommen. Den nutzt er jetzt nicht mehr und hat mich angerufen und gefragt, ob ich den Wagen haben wollte. Würde ich sofort machen weil ich weiß, dass das ein Zustand 1-2 Auto ist und sorgfältiger behandelt wurde als ein rohes Ei. Weiss jemand, was da an Kosten auf mich zukommt (Zoll, Einfuhrumsatzsteuer). Die Angaben im Intenet zu Re-Privatverkäufen von Autos, die in D hergestellt wurden und jetzt wieder zurückgenommen werden sollen ist da nicht eindeutig. Vielleicht kennt ja jemand die Details, auch wenn es kein MGB-spezifisches Thema ist.

Merci, Sitze sind (erneut) ausgebaut.
Cheers

Burkhart

MBL546E

Re: Import aus der Schweiz

#2

Beitrag von MBL546E » 15. Feb 2015, 14:08

Burkhart,

bemühe doch hier im Forum einfach die SuFu-ich habe in den vergangenen Jahren das Thema "Schweiz-ReImport" bereits mehrfach erläutert.

Ordentliche Quellen sind auch per Google nach wie vor aussagekräftig genug und lassen keine Zweifel offen

http://www.adac.de/infotestrat/fahrzeug ... geId=47987.

Insgesamt ist das Prozedere sehr einfach und da es für ein solches Baujahr aus München auch problemlos ein CoC-Dokument gibt, ist auch die Zulassung back-in-D nebst korrekter Schadstoffklasseneinstufung kein Problem.

Gruss,
Darius.

P.S. Ich empfehle dringend die zolltechnische Abwicklung direkt am Grenzübergang und NICHT am Heimatwohnsitz !

Antworten