18V Motor - laufbuchsen ab Werk?

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
RainerS50
Beiträge: 22
Registriert: 18. Nov 2014, 10:36
Fahrzeug(e): MGB MkI MK3 MK3GT und 75er MGB V8
Wohnort: Bodenseeraum

18V Motor - laufbuchsen ab Werk?

#1

Beitrag von RainerS50 » 15. Feb 2015, 11:49

Hallo zusammen,
Nachdem ich nun die Überholung meines angeblichen Originalmotors angegangen bin, war die Überraschung meines Motorinstandsetzers groß, als es sagte, dass Laufbuchsen in meinem Motor eingesetzt sind. Die Frage die sich mir stellt ist, ob der Motor wirklich Original zu meinem Fahrzeug gehört und ob ich hier schon eine verbastelte Mschine vor mir habe.

Wiie kann man feststellen, ob der Motor schon einmal auf war und bei einer Überholung ggf. Laufbuchsen eingesetzt wurden?

Gab es ab Werk den Fall, dass Buchsen bereits bei neuen Motoren eingestzt wurden?

Auch würde ich gern herausbekommen, ob der Motor vielleicht garnicht zu meinem Fahrzeug gehört?

Es liegt die Vermutung nahe, dass mir der Verkäufer einen Austauschmotor verschwiegen hat. Darauf deutet hin, dass Stößeltassen eingebaut sind, die offenbar nicht zur Motornummer passen.


Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte, die gestellten Fragen zu klären.

Rainer

MBL546E

Re: 18V Motor - laufbuchsen ab Werk?

#2

Beitrag von MBL546E » 15. Feb 2015, 14:27

Wieso "verbastelt" ? Bloß weil bereits eingesetzte Laufbuchsen drin sind? Worin besteht denn jetzt das eigentliche Problem?

Bzw: Mir wären bereits eingesetzte Buchsen sehr recht, denn damit hätte schon ein anderer diesen teuren Posten übernommen......

Laufbuchsen sind bereits im originalen BL-Teilekatalog abgebildet. Und stellen in meinen Augen eher eine Aufwertung dar.

Gruss,
Darius

P.S. Verschweigen kann man nur das, was man auch weiß.

kuepper.remscheid
Beiträge: 841
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
Wohnort: Remscheid

Re: 18V Motor - laufbuchsen ab Werk?

#3

Beitrag von kuepper.remscheid » 15. Feb 2015, 15:31

P.S. Verschweigen kann man nur das, was man auch weiß.
Genau so siehts aus !
Nicht direkt Alarm schlagen und die Feuerwehr rufen !

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: 18V Motor - laufbuchsen ab Werk?

#4

Beitrag von Matthias » 15. Feb 2015, 17:03

Hallo Rainer,

Um sagen zu können. Ob in deinem Auto der richtige Motor verbaut ist, sollte man die ganze Motornummer kennen, und mehr von deinem Auto wissen (Baujahr, Getriebe, Land der Auslieferung). Dann lässt sich sagen, ob der Motor das richtige Baumuster hat. Das kann dir jeder sagen, der den "Clausager" hat. Im Internet sollten sich die entsprechenden Angaben aber auch finden lassen. Ob es der originale Motor ist, kannst du rausfinden, indem du dir ein Zertifikat bei BMH anfertigen lässt.

Was die Laufbuchsen betrifft, so lässt sich sagen, dass ein B-Motor, der noch nie geöffnet wurde, keine haben sollte. Ein Bekannter von mir hat aber vor etlichen Jahren einen MGC vom Erstbesitzer gekauft, dessen (angeblich) noch nie überholten Motor Laufbüchsen hatte. Der Erstbesitzer konnte sich an keine Motorüberholung erinnern. Möglich könnte es also schon sein, dass dein Motor von Beginn an Laufbüchsen hatte. Wirklich glauben tu ich's aber nicht. So wie ich auch nicht glaube, dass der MGC-Motor meines Bekannten nie instandgesetzt worden war.

Aber wie Darius schon schrieb: Laufbüchsen sind nichts grundsätzlich Schlechtes.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
RainerS50
Beiträge: 22
Registriert: 18. Nov 2014, 10:36
Fahrzeug(e): MGB MkI MK3 MK3GT und 75er MGB V8
Wohnort: Bodenseeraum

Re: 18V Motor - laufbuchsen ab Werk?

#5

Beitrag von RainerS50 » 15. Feb 2015, 18:05

Hallo zusammen,
ich habe mir schon gedacht, dass dieses Wort Zündstoff bedeutet. Dazu nur soviel. Ich habe mich mit dem Thema abgefunden. Ich hätte wohl jemand fragen sollen, der sich damit auskennt, oder zumindest einen Kompressionsprüfer mitnehmen sollen. So ist das wohl, wenn man auf eine andere Marke umsteigt und noch den Glauben ans Gute im Menschen hat.

Zurück zum Thema - ich will es verstehen! Mein Motorenbauer hat mich beruhigt und gesagt, dass so etwas vorkommt, wenn der Guss nicht optimal war. Also genau das was du Matthias auch sagt. Bisher hatte ich von einem einschlägigen Händler eine andere Aussage! Derzeit ist der Plan die Buchsen zu oben und dann mal weitersehen.

Eben dieser Händler hat mir auf Angabe der Motornummer andere Stößeltassen und Becher geliefert als ich bestellen wollte, weil er dies nach der Motornummer vermutete. Also meine Frage, kann es sein, dass hier bereits ab Werk genommen wurde, was da war?

Ich bin 30Jahre Citroen DS gefahren und weiß, was bei Citroen so gelaufen ist ;-) Warum sollten die Briten da anders sein?

Was den Versuch anbelangt herauszufinden, ob es der Originalmotor ist - danke für den Hinweis -obwohl ich damit noch nicht viel anfangen kann;-) Was BMH ist hab ich mittlerweile gegoogelt. Wenn mir hier einer weiterhelfen möchte - herzlich gerne. Motornummer und sonstige Infos zum Fahrzeug in dem Fall per PN.

Alles in Allem sieht der Motor aus, als sei es der Originale, wenn da nicht das Thema Buchsen und "falsche" Stößeltassen wäre. Kurbelwelle sieht gut aus - kaum Verschleiß. Kolbenringe waren fragmentiert, Nockenwelle am 1. Zylinder ziemlich verschlissen. Rostansatz am Ventilsitz 2. Zylinder. Sonst alles gut :-)

Wie gesagt, das Auto hat ein neues Herrchen gefunden und ich glaube das war auch nötig ;-)

Gruß Rainer

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: 18V Motor - laufbuchsen ab Werk?

#6

Beitrag von Matthias » 15. Feb 2015, 19:50

Hallo Rainer,

Schick mir eine PN und ich sage dir morgen Bescheid, ob der Motor der richtige ist.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Antworten