Bremsen Lösen nicht

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Abanta
Beiträge: 45
Registriert: 23. Jan 2014, 14:38
Fahrzeug(e): MGB 1800 Bj 65 | Rover Mini 1000 Bj 85

Bremsen Lösen nicht

#1

Beitrag von Abanta » 18. Feb 2015, 14:57

Hallo

ich hatte am Wochenende plötzlich ein schleifenden Geräusch am linken Vorderrad. (Erste fahrt nach dem Winterschlaf)
Erst hatte ich das Radlager in verdacht aber das ist es nicht. Die Kolben der Bremszange gehen nicht wieder zurück. :(
Und der eine sieht auch schon etwas angegriffen aus.
Auf der rechten Seite scheint erstmal alles ok zu sein.

Ist es einfach die Dichtungen und die Kolben zu Tauschen oder ist das ne sch... Fummelei? Habe auch etwas bedenken mit den neuen Kolben
das ich die nicht in die Zylinder reinbekomme.
Oder ist das alles ganz einfach?
Dann wäre die frage noch "normale" oder Edelstahl Kolben?
Oder aber gleich eine neue Zange?(da wäre ich sicher das die Laufflächen alle sauber und riefen frei sind) :?:

VIELEN DANK schon mal
Andre

Benutzeravatar
Klaus Ullrich
Beiträge: 258
Registriert: 18. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB 1978; MGB GT 1973
Wohnort: Solingen

Re: Bremsen Lösen nicht

#2

Beitrag von Klaus Ullrich » 18. Feb 2015, 16:01

Hallo Andre,
bist Du sicher das es an den Kolben liegt?
Ich würde erst mal testen ob es nicht vielleicht ein zugequollener Bremsschlauch ist, der den Bremsdruck aufrechterhält so dass der Belag schleift.

Gruß
Klaus
Zuletzt geändert von Klaus Ullrich am 18. Feb 2015, 16:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Bremsen Lösen nicht

#3

Beitrag von Matthias » 18. Feb 2015, 16:09

Hallo Andre,

Dichtung und Kolben zu tauschen ist kein Hexenwerk, vorausgesetzt du gehst mit der notwendigen Sorgfalt vor. Die Bohrungen in den Bremszangen sollten natürlich auch i.O. sein. Wenn ich du wäre, würde ich allerdings neue Bremszangen verwenden. Gute Qualität gibt es z.B. bei Matthias Bannemer. Aber egal, was du tust: Du musst natürlich beide Seiten in Angriff nehmen.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

kuepper.remscheid
Beiträge: 847
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
Wohnort: Remscheid

Re: Bremsen Lösen nicht

#4

Beitrag von kuepper.remscheid » 18. Feb 2015, 20:03

Hallo Matthias,
Wer ist Bannemer ?
Habe immer gedacht ich kenne fast alle Teilehändler... Aber man lernt doch noch dazu.
Gruß
Stefan

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Bremsen Lösen nicht

#5

Beitrag von Matthias » 18. Feb 2015, 22:53

Matthias Bannemer in Kalkar. Macht nichts anderes, als Bremsen für klassische Fahrzeuge. Nicht nur für MG. Ist sehr zu empfehlen.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

kuepper.remscheid
Beiträge: 847
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
Wohnort: Remscheid

Re: Bremsen Lösen nicht

#6

Beitrag von kuepper.remscheid » 19. Feb 2015, 09:07

Besten Dank Matthias,
Werde ich notieren !
Gruß
Stefan

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Bremsen Lösen nicht

#7

Beitrag von Matthias » 19. Feb 2015, 11:33

Hallo Stefan,

hier ist der Link zu Bannemers ebay Shop:

http://stores.ebay.de/bannemerdeshop?_t ... 7675.l2563

Und hier die Koordinaten:

Matthias Bannemer KFZ-Teile
Bahnhofstr. 10
D-47546 Kalkar
Telefon: 02824/2031 (Mo - Fr. 10-16 Uhr)
Telefax: 02824/4731


eMail: mb@bannemer.de
Internet: www.bannemer.de
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
Abanta
Beiträge: 45
Registriert: 23. Jan 2014, 14:38
Fahrzeug(e): MGB 1800 Bj 65 | Rover Mini 1000 Bj 85

Re: Bremsen Lösen nicht

#8

Beitrag von Abanta » 19. Feb 2015, 14:58

so hier mal ein Bild
Bild
Wo der Kratzer her kommt... keine Ahnung von mir kann er nicht sein
auch wenn er frisch aussieht.
Eben mal zwei neue Sättel bestellt.

Ich habe hier noch (in meinem geerbten Fundus) zwei Bremsschläuche die länge müsste passen
(DOT SAE J1401 1/8'' HL 2008) aus Gummi sind das die richtigen?
Hat eigentlich jemand Erfragung mit Stahlflex Bremsschläuche?
Habe gehört das der TÜV da Probleme macht.

Benutzeravatar
HeikoVogeler
Beiträge: 1028
Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Wohnort: Köln

Re: Bremsen Lösen nicht

#9

Beitrag von HeikoVogeler » 19. Feb 2015, 17:53

Wo hast Du die Zangen letztlich bestellt? lass bitte hören wie zufrieden du bist. Ich hatte meine seinerzeit bei Stevens gekauft und bin nachwievor sehr zufrieden.

Ich würde den Tüv nicht unnötig reizen mit Stahlflex Schläuchen. Bringt eh nix für uns nolrmalfahrer.
Ich persönlich habe lieber die standard Gummischläuche. Man sieht sofort, wenn was dran ist und ob sie ohne Verdrehung verbaut sind. Das ist mir wichtiger als die Schönheit der Stahlflexoptik.
Heiko
Köln

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2139
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Bremsen Lösen nicht

#10

Beitrag von cw_schreuer » 19. Feb 2015, 18:36

Hallo
habe seit 5 Jahren Stahlflex verbaut, kein Problem. Aber mit TÜV- eintrag und Gutachten.
Grüße Aus Stolberg
Willi

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: Bremsen Lösen nicht

#11

Beitrag von jupp1000 » 19. Feb 2015, 19:27

....Gutachten gibt es hier im Archiv, oder bei mir und sogar umsonst.
Heiko, nix gegen Gummischläuche wenn sie denn von guter Qualität sind. Aber heutzutage ist so viel Schice auf dem Markt, dass mir die Teflonschläuche lieber sind. Die halten "ewig" und kosten nicht die Welt.

http://www.ebay.co.uk/itm/MG-MGB-MGB-GT ... 51c4edffa5
schöne Grüße

Heinz #1565

Benutzeravatar
Abanta
Beiträge: 45
Registriert: 23. Jan 2014, 14:38
Fahrzeug(e): MGB 1800 Bj 65 | Rover Mini 1000 Bj 85

Re: Bremsen Lösen nicht

#12

Beitrag von Abanta » 19. Feb 2015, 20:15

HeikoVogeler hat geschrieben:Wo hast Du die Zangen letztlich bestellt? lass bitte hören wie zufrieden du bist. Ich hatte meine seinerzeit bei Stevens gekauft und bin nachwievor sehr zufrieden.
Ich kauf wichtige Sachen wo es auf Qualität ankommt ausschließlich bei unserem Ortsansässigen Teiledealer Gerasch.

oldtimersammler
Beiträge: 53
Registriert: 14. Jul 2013, 21:29
Fahrzeug(e): MGB,MGA,MGTD,Simca1301,SimcaArondJaguar
Wohnort: Hollabrunn ,Österreich

Re: Bremsen Lösen nicht

#13

Beitrag von oldtimersammler » 19. Feb 2015, 22:26

Hallo Andre,ich würde auch zuerst mal prüfen ob es nicht am zugequollenen Schlauch liegt,du mußt ja nur nachdem du auf die Bremse getreten bist sofort das Entlüftungsnippel kurz öffnen,dann merkst du ja ob die Bremswirkung noch immer vorhanden ist,falls ja liegts dann wirklich am Sattel,falls nicht liegts am Schlauch

ich hatte am Wochenende plötzlich ein schleifenden Geräusch am linken Vorderrad. (Erste fahrt nach dem Winterschlaf)
Erst hatte ich das Radlager in verdacht aber das ist es nicht. Die Kolben der Bremszange gehen nicht wieder zurück. :(
Und der eine sieht auch schon etwas angegriffen aus.
Auf der rechten Seite scheint erstmal alles ok zu sein.

Ist es einfach die Dichtungen und die Kolben zu Tauschen oder ist das ne sch... Fummelei? Habe auch etwas bedenken mit den neuen Kolben
das ich die nicht in die Zylinder reinbekomme.
Oder ist das alles ganz einfach?
Dann wäre die frage noch "normale" oder Edelstahl Kolben?
Oder aber gleich eine neue Zange?(da wäre ich sicher das die Laufflächen alle sauber und riefen frei sind) :?:

VIELEN DANK schon mal
Andre[/quote]
zu viele Hobbys machen Streß,keine Hobbys machen das Leben langweilig,ich habe ewig nur Streß

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Bremsen Lösen nicht

#14

Beitrag von Matthias » 19. Feb 2015, 23:04

Ich habe keine Erfahrung mit Stahlflexen im Auto, wohl aber am Motorrad. Habe an einer Kawa Spiegler Stahlflex und an der anderen originale NOS Kawa-Schläuche, weil dieses Motorrad noch nie restauriert wurde, und ich es so erhalten will, wie es 1976 ausgeliefert wurde. Das ist ein Unterschied, wie Tag und Nacht. Die Stahlflex-Bremse lässt sich ungleich besser dosieren.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
Xpower
Beiträge: 1514
Registriert: 10. Nov 2008, 21:27
Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Bremsen Lösen nicht

#15

Beitrag von Xpower » 20. Feb 2015, 00:35

Matthias hat geschrieben: Die Stahlflex-Bremse lässt sich ungleich besser dosieren.
Top :D Freund von mir hat sich von der US Schmiede so ein Indianer-Fahrrad geholt das auch Stahlfelx hat, dem ist das Gesicht eingeschlafen als er den Unterschied zu seiner alten gespürt hat.

für meinen MG liegen auch schon welche im Keller die kommen rein wenns wärmer wird.
Natürlich auch mit Gutachten
Bild

Antworten