Anlasserritzel hat sich verklemmt

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
HeikoVogeler
Beiträge: 1028
Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Wohnort: Köln

Anlasserritzel hat sich verklemmt

#1

Beitrag von HeikoVogeler » 27. Feb 2015, 14:03

Hallo allerseits,
plötzlich wollte der Anlasser nicht mehr. Zündschlüssel gedreht machte nur Klack im Relais.
Erst dachte ich, Batterie leer. Also geladen. Gleiches Problem.
Dann habe ich versucht den Motor etwas hin und her zu drehen.
Ging gar nicht. Total fest.
Dann von unten die Ritzelschnecke auf der Anlasserwelle versucht zu drehen. Komplett fest.
Das Anlasserritzel hatte sich mit dem Schwungrad verklemmt.
Es ist der frühe Anlasser (also nicht pre engaged).
Erst ordentliche Schläge mit Hammer und Schraubenzieher in Drehrichtung der Schnecke haben das Ritzel wieder gelöst.

Kann das schon mal passieren oder ist was faul?

Danke Euch, Heiko
Heiko
Köln

MBL546E

Re: Anlasserritzel hat sich verklemmt

#2

Beitrag von MBL546E » 27. Feb 2015, 14:23

Heiko,
bau ihn mal aus und schau dir das Ritzel zuerst genau an.

Gruss,
Darius.

Benutzeravatar
HeikoVogeler
Beiträge: 1028
Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Wohnort: Köln

Re: Anlasserritzel hat sich verklemmt

#3

Beitrag von HeikoVogeler » 27. Feb 2015, 15:32

Ich hatte ihn ja gerade diesen Winter draußen als ich das Ford Getriebe eingebaut habe.
Das Ritzel des Anlassers sah super aus. Die Zähne des Schwungrades hatte ich gepostet, da hattest Du, glaube ich, gesagt das sei noch ok. Vielleicht ein wenig nachfeilen.
Heiko
Köln

MBL546E

Re: Anlasserritzel hat sich verklemmt

#4

Beitrag von MBL546E » 27. Feb 2015, 17:39

Jetzt klingelts wieder bei mir! :mrgreen:

Was ändert sich bei dem Umbau auf die Ford-Box bezüglich Glocke, Zahnkranz und/oder Positionierung des Anlassers zum Zahnkranz hin ? Weil das ganze klingt jetzt für mich als ob nach dem Umbau die axiale Einbauposition des Anlassers näher an den Zahnkranz gerückt ist. Ist das Einspurgeräusch exakt/ähnlich dem vor dem Umbau? Und da du weißt, wie vor kurzem das Ritzel noch aussah, wäre der Jetzt-Zustand nach so kurzer Zeit doch interessant. Also doch ausbauen, Heiko.....

Gruss,
Darius

Benutzeravatar
HeikoVogeler
Beiträge: 1028
Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Wohnort: Köln

Re: Anlasserritzel hat sich verklemmt

#5

Beitrag von HeikoVogeler » 27. Feb 2015, 19:59

Jetzt klingelts bei mir wieder
Also hör mal Darius. Ich erwarte eigentlich, dass Du ständig über meine Bastelfortschritte im Bilde bist :wink:
axiale Einbauposition
Du hast recht, die Glocke ist neu. Allerdings ist der Anlasser an der Motorplatte festgeschraubt, wenn ich mich recht erinnere. In der Glocke ist nur das Loch, durch das die Anlasserwelle durchragt. Insofern ist eigentlich nichts verändert, was die Einbaulage beeinflusst. Aber ich prüfe das nochmal nach. Einrückgeräusch hat sich nicht verändert.
Heiko
Köln

Benutzeravatar
HeikoVogeler
Beiträge: 1028
Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Wohnort: Köln

Re: Anlasserritzel hat sich verklemmt

#6

Beitrag von HeikoVogeler » 1. Mär 2015, 07:53

Der Michel fragt im Gepäckträger Thread nach dem Befinden meines Anlassers.
Bin gestern den ganzen Tag rumgefahren und habe sicher 15 mal das Auto neu gestartet im Lauf des Tages. Was soll ich sagen? Der Anlasser lässt an. Keine Probleme, keine Geräusche, nix.

Wie meine Migräne. Kommt aus heiterem Himmel und dann wieder viele Wochen nix. So ein MG ist auch nur ein Mensch.
Heiko
Köln

oldtimersammler
Beiträge: 53
Registriert: 14. Jul 2013, 21:29
Fahrzeug(e): MGB,MGA,MGTD,Simca1301,SimcaArondJaguar
Wohnort: Hollabrunn ,Österreich

Re: Anlasserritzel hat sich verklemmt

#7

Beitrag von oldtimersammler » 1. Mär 2015, 15:34

hallo Heiko,du hast sicher den Anlasser ohne Magnetausrückung,das selbe System wie in den ersten Spitefiren und allen frühen MGB,A und auch bei meinem TD,im Bedienerhandbuch vom TD steht sogar drinnen daß sich das Ritzel ab und zu verklemmen kann und die beschreiben sogar wie man das Ritzel dann zurückdrückt,mit solchen Kleinigkeiten müßen wir leben dafür haben wir ja auch genügend Spaß
zu viele Hobbys machen Streß,keine Hobbys machen das Leben langweilig,ich habe ewig nur Streß

Antworten