Hilfe Lucas Kenner bzw TD Bastler

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
oldtimersammler
Beiträge: 53
Registriert: 14. Jul 2013, 21:29
Fahrzeug(e): MGB,MGA,MGTD,Simca1301,SimcaArondJaguar
Wohnort: Hollabrunn ,Österreich

Hilfe Lucas Kenner bzw TD Bastler

#1

Beitrag von oldtimersammler » 28. Feb 2015, 12:15

Hilfe Freunde wer kann mir weiterhelfen.

Ich hab begonnen meinen TD zu verdrahten und dreh mich im Kreis.
Zwar ist die Elektrik eigentlich ziemlich einfach aber mein Problem der Vorbesitzer hat schon einen Teil verdrahtet,dürfte zwar so weit ich bis jetzt festgestellt habe nichts falsch gemacht sein aber es gibt trotzdem viele Fragen.
Ich bin nicht sicher ob der Kabelbaum genau der passende ist um darauf vertrauen zu können daß ich mich auf den Verdrahtungsplan verlassen kann.
Die Lichtanlage ist ja alles einfach und nachvollziehbar aber im Bereich Regler siehts schwieriger aus.
Wenn ich mit dem Voltmeter messe wo muß ich überall Spannung anliegen haben?
Ich habe mal direkte Spannung am Ampermeter braunes Kabel und natürlich auf die Steckbuchse für die Revesionslampe ,am Starterschalter natürlich auch aber sonst habe ich nirgends Plus.
Was ich mich ausserdem frage,wie funktioniert das Amperemeter,sollte auf dem zweiten Anschluß nicht auch
Spannung anliegen und das Ampermeter ddurch den Magnetfluß den Zeigerausschlag bewirken oder wie funktiniert das?
Wo muß am Regler Spannung messbar sein ,meiner Meinung müßte ja auf A1 am Regler auch Spannung anliegen weil ja von da die Spannung kommt die aufs Zündschloß geht oder liege ich da falsch?
Ich hab schon überlegt mit meinem MGA zu verghleichen,Regler und Lichtmaschine müßte ja gleich sein aber der A hat ja kein Ampermeter also ist das ja auch nicht ganz indentisch.
Ich hoffe ihr bringt mich einen Schritt weiter.
Noch etwas,original ist ja Plus auf Masse,die Batterianschlüße waren auf Minus an Masse aber das müßte in dem Fall ja glaube ich keinen Unterschied machen.

l.G. Gerhard
zu viele Hobbys machen Streß,keine Hobbys machen das Leben langweilig,ich habe ewig nur Streß

oldtimersammler
Beiträge: 53
Registriert: 14. Jul 2013, 21:29
Fahrzeug(e): MGB,MGA,MGTD,Simca1301,SimcaArondJaguar
Wohnort: Hollabrunn ,Österreich

Re: Hilfe Lucas Kenner bzw TD Bastler

#2

Beitrag von oldtimersammler » 28. Feb 2015, 13:09

noch etwas zum Thema,ich habe nun bei meinem A verglichen,da meße ich auf A1 und auf A Spannung,beim TD hängt da ja eigentlich nur das A Meter dazwischen,wenn ich das A Meter nun überbrücke dann habe ich ebenfalls aus A1 und auf A am Regler volle 12 Volt also Ampermeter kaputt?
Ich finde leider mein Buch vom A nicht mehr um die Verdrahtung zu vergleichen aber ich denke wird ziemlich ident sein außer daß beim TD das Ampermeter in den Stromlauf dazwischengeschaltet ist oder?
zu viele Hobbys machen Streß,keine Hobbys machen das Leben langweilig,ich habe ewig nur Streß

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Hilfe Lucas Kenner bzw TD Bastler

#3

Beitrag von Noddy » 28. Feb 2015, 14:20

Hallo :)

Strom misst man, indem man den Spannungsabfall über einen Widerstand (Shunt) in der stromführenden Leitung feststellt. Nach Deiner Beschreibung ist der Shuntwiderstand unterbrochen und Du überbrückst ihn indem Du das Instrument kurzschließt.

Grüße

Micha
#2303

oldtimersammler
Beiträge: 53
Registriert: 14. Jul 2013, 21:29
Fahrzeug(e): MGB,MGA,MGTD,Simca1301,SimcaArondJaguar
Wohnort: Hollabrunn ,Österreich

Re: Hilfe Lucas Kenner bzw TD Bastler

#4

Beitrag von oldtimersammler » 28. Feb 2015, 16:44

ich hab keine Ahnung wie ds Anzeigeinstrument das misst Micha es gibt ja auch Geräte die durch den Magnetismus den Strom messen wie bei einer Stromzange,jedenfalls ist wie gesagt bei meinem MGA die Spannung an den selben Anschlüßen am Regler messbar wie wenn ich das Ampermeter überbrücke,ich hab sonst schon alles verkabelt und alle andere funktioniert,ob der Regler richtig arbeitet kann ich jedoch leider nicht prüfen da ich noch keinen Motor eingebaut habe,und das dauert noch da der Block erst in der Zylinderschleiferei ist und ich in der Zwischenzeit die Elektrik fertigmachen wollte.
zu viele Hobbys machen Streß,keine Hobbys machen das Leben langweilig,ich habe ewig nur Streß

oldtimersammler
Beiträge: 53
Registriert: 14. Jul 2013, 21:29
Fahrzeug(e): MGB,MGA,MGTD,Simca1301,SimcaArondJaguar
Wohnort: Hollabrunn ,Österreich

Re: Hilfe Lucas Kenner bzw TD Bastler

#5

Beitrag von oldtimersammler » 28. Feb 2015, 19:10

vielleicht hat das Instrument schon mal jemand zerlegt und repariert,der Neupreis schreckt mich nämlich ein wenig,über 500Euro ist schon heftig,lässt sich ja sicher reparieren
zu viele Hobbys machen Streß,keine Hobbys machen das Leben langweilig,ich habe ewig nur Streß

Benutzeravatar
Meenzerbub
Beiträge: 1552
Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
Wohnort: 55124

Re: Hilfe Lucas Kenner bzw TD Bastler

#6

Beitrag von Meenzerbub » 28. Feb 2015, 19:29

Hallo Gerhard/oldtimersammler,

vielleicht hilft dir dieser Plan weiter :roll: :oops:
http://www.mg-cars.net/mgtd-mgtf1500-bb ... 108051.htm

Grüße vom alde Mann, Michel
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

oldtimersammler
Beiträge: 53
Registriert: 14. Jul 2013, 21:29
Fahrzeug(e): MGB,MGA,MGTD,Simca1301,SimcaArondJaguar
Wohnort: Hollabrunn ,Österreich

Re: Hilfe Lucas Kenner bzw TD Bastler

#7

Beitrag von oldtimersammler » 28. Feb 2015, 19:48

Danke alter Mann,-Michel,der Plan ist absolut übersichtlich,sieht man auch sehr gut daß eigentlich abgesehen von der Lampenbuchse die gesamte Stromversorgung nur über das Ampermeter drübergeschliffen ist,in dem Fall gibt's also keinen Zweifel mehr daß es am defekten Ampermeter liegen muß.
Vielleicht meldet sich ja noch jemand der dieses Instrument schon mal von innen gesehen hat

vielen Dank Michel,Grüße vom auch nicht mehr jungen Mann

l.G. Gerhard
zu viele Hobbys machen Streß,keine Hobbys machen das Leben langweilig,ich habe ewig nur Streß

oldtimersammler
Beiträge: 53
Registriert: 14. Jul 2013, 21:29
Fahrzeug(e): MGB,MGA,MGTD,Simca1301,SimcaArondJaguar
Wohnort: Hollabrunn ,Österreich

Re: Hilfe Lucas Kenner bzw TD Bastler

#8

Beitrag von oldtimersammler » 1. Mär 2015, 10:41

guten Morgen,falls es jemand interessiert,am dem Instzrument ist überhaupt nichts drn,habs mittlerweile ausgebaut und zerlegt,da ist nur der Messteil drinnen(Zeigereinheit)und die Anschlüße in Messung die auf der Innenseite nur einbebördelt sind,da war kein Kontaktübergang,oxidiert,das hab ich innen verlötet,ansonsten ist da nur ein Wiederstandsdraht in Serie zwischen beiden Anschlüßen drinnen,das wars auch schon,funktioniert nun tadellos, 550 Euro erspart
zu viele Hobbys machen Streß,keine Hobbys machen das Leben langweilig,ich habe ewig nur Streß

Antworten