MGA, Krümmer, Stehbolzen

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Gert Verkehrt
Beiträge: 63
Registriert: 17. Dez 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1600 Mk I

MGA, Krümmer, Stehbolzen

#1

Beitrag von Gert Verkehrt » 1. Mär 2015, 15:45

Tach zusammen,
ich hätte da gerne mal ein Problem: Der vordere Stehbolzen, der den Auspuffkrümmer hält, hat sich verabschiedet, weil das Innengewinde im Zylinderkopf ausgerissen ist. Dazu jetzt meine Fragen (Kein Anspruch auf Vollständigkeit!):
- Hat dieses Problem schon mal jemand von Euch
gelöst? - Wenn ja, wie?
- Welches Gewindemaß hat der Stehbolzen?
- Kann ich mir evtl. auch mit einem Helicoil- M8-
Einsatz helfen?
- Muss der Kopf zur Helicoil- Montage raus? ... oder
geht´s auch so?
- Wäre es einfacher, ein größeres Gewinde direkt
einzuschneiden?
Fragen über Fragen!
Ich danke Euch für Eure Tipps!
Gert

MBL546E

Re: MGA, Krümmer, Stehbolzen

#2

Beitrag von MBL546E » 1. Mär 2015, 17:29

Gert,

das ist ein völlig übliches Standardproblem. Lösungsansätze sind vielfältig möglich und hängen primär davon ab, wieviel "Fleisch" drumherum vorhanden ist, damit es durch das notwendige Aufbohren nicht zu Rissen oder Brüchen der Restwandstärke kommt.

Möglich sind:

Gewindespiralen (Helicoil), Gewindebuchsen normal (heißt dann z.B. bei M8-Bolzen eine Gewindebuchse M12!), Gewindebuchse spezial Dünnwandausführung (M8-Bolzen--->M10er Buchse), oder ein gestufter Rep.bolzen mit M8 krümmerseitig, M10-zk-seitig.
IMG_20150301_174804.JPG
Alle diese Lösungen gibt es natürlich auch in zöllig. Du hast den Bolzen noch, also ist vermessen für Gewindeermittlung einfach. Solange freier Zugang für Bohrmaschine und Gewindebohrer vorhanden ist, kann der ZK draufbleiben. Man muss nur aufpassen, dass die Prozedur rechtwinklig erfolgt.

Gruss,
Darius.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: MGA, Krümmer, Stehbolzen

#3

Beitrag von Matthias » 2. Mär 2015, 13:32

Hallo Gert,

ich würde es zunächst mit Helicoil oder Repa Coil-Einsätzen probieren. Grund: Du musst da das Gewindeloch nur in geringem Umfang ausbohren. Die Gefahr, dabei etwas kaputt zu machen ist vergelichsweise gering. Bei Repa Coil wird der entsprecehnde Bohrer mitgeliefert.

Der Stehbolzen beim MGA-Zylinderkopf sollte 5/16 Zoll UNF-Gewinde haben.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

MBL546E

Re: MGA, Krümmer, Stehbolzen

#4

Beitrag von MBL546E » 2. Mär 2015, 18:39

Auch von Boellhoff selbst gibt es Kits inkl. Bohrer; aber auch da gilt: gerade bohren!

http://www.google.de/url?q=http://www.b ... ouwkdSxqtg

http://www.heinrici-klassik.de/product_ ... ellig.html


Gruss,
Darius.

Gert Verkehrt
Beiträge: 63
Registriert: 17. Dez 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1600 Mk I

Re: MGA, Krümmer, Stehbolzen

#5

Beitrag von Gert Verkehrt » 5. Mär 2015, 17:45

Also liebe Leute,
"Vielen Dank!" für Eure Kommentare. Sie haben mir geholfen: Alles Nötige ist bestellt. Das Wochenende ist gerettet.
"Immer `ne Handbreit MG unterm´m Hintern!"
wünscht Euch
Gert

Antworten