Gummiboot Stoßstange aufarbeiten

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
JR77
Beiträge: 184
Registriert: 29. Apr 2014, 21:28
Fahrzeug(e): MGB V8
Wohnort: Überlingen

Gummiboot Stoßstange aufarbeiten

#1

Beitrag von JR77 » 1. Mär 2015, 16:39

Hallo zusammen,

hat von euch jemand ein Tipp, wie man die Stoßstange wieder in einem frischen Glanz erstrahlen lassen kann? Bisher habe ich eine allgemeine Erfahrung im Netz gefunden und die lautet:

Schön dick mit Lederfett (Fett, keine Schuhcreme!) einschmieren
Jetzt das aufgetragene Fett mit einem Heißluftföhn erhitzen, was unterlegen weil das meißte Fett nun abläuft
Abkühlen lassen und verbliebenes Fett wegpolieren - fertig --> vorher natürlich mit Wasser und Spüli reinigen.

Für Tipps und Erfahrungswerte wäre ich dankbar.

Grüße vom Bodensee
Jens

Benutzeravatar
Thurbold
Beiträge: 76
Registriert: 16. Jan 2012, 07:42
Fahrzeug(e): MGB '74
Wohnort: Hamburg

Re: Gummiboot Stoßstange aufarbeiten

#2

Beitrag von Thurbold » 2. Mär 2015, 08:42

Hallo Jens,

ich polier meine Kunststoffstoßstange regelmäßig (alle paar Monate) mit Ballistol und bin mit dem Ergebniss ganz zufrieden. Die Betonung liegt dabei auf "regelmäßig" ;-)
Kunststoffschwärzer von Sonax etc. mag ich nicht, weil ich zu oft gesehen habe, dass der Auftrag ungleichmäßig und fleckig aussieht. Bei Youtube habe ich noch diesen Film entdeckt, aber ehrlich gesagt würde ich mich das nicht trauen: https://www.youtube.com/watch?v=RbCXt8YMcGU
Kennt jemand diese Methode? Bringt das wirklich dauerhaft was?

Viele Grüße,
Christian

Benutzeravatar
Glacier-Express
Beiträge: 416
Registriert: 26. Sep 2011, 10:19
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1/76 LHD, schweizer Ausf.
Wohnort: 79194 Gundelfingen

Re: Gummiboot Stoßstange aufarbeiten

#3

Beitrag von Glacier-Express » 2. Mär 2015, 13:03

Hallo Jens,
meiner Erfahrung nach das beste Pflegemittel ist AutoGlym Bumper Care.
Das Gel satt auftragen, über Nacht einwirken lassen, dann auspolieren mit Microfasertuch.
Ergibt einen schönen Glanz, der nicht speckig wirkt wie bei Armor All etc.
Man hat den Eindruck, das Zeug ist extra für die Rubber Bumper von MG entwickelt worden :wink:
Eignet sich auch sehr gut zum Auffrischen von Reifen...
Happy Motoring!

Christian

--------------------------------------
MGB GT Bj. 1/76, Ausführung Schweiz
MGDC-Mitglied #2459 (Austritt zum 1.1.25 erklärt und bestätigt)

JR77
Beiträge: 184
Registriert: 29. Apr 2014, 21:28
Fahrzeug(e): MGB V8
Wohnort: Überlingen

Re: Gummiboot Stoßstange aufarbeiten

#4

Beitrag von JR77 » 2. Mär 2015, 14:50

Hallo zusammen,
supi, Danke für Tipps. Hab mir gleich mal ne Flasche AutoGlym Bumper Care bestellt. Werde vorher mal die Stoßstange mit WD 40 reinigen, abspülen und mit Bumper Care bearbeiten.

Grüße
Jens

Benutzeravatar
Glacier-Express
Beiträge: 416
Registriert: 26. Sep 2011, 10:19
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1/76 LHD, schweizer Ausf.
Wohnort: 79194 Gundelfingen

Re: Gummiboot Stoßstange aufarbeiten

#5

Beitrag von Glacier-Express » 2. Mär 2015, 18:48

JR77 hat geschrieben: Werde vorher mal die Stoßstange mit WD 40 reinigen, abspülen.
Hm, warum willst Du das so machen? Und WD40 abspülen, das wird nicht klappen (WD steht für water dispersant = wasserverdrängend) :wink:
Einfach die Bumper mit mildem Autoshampoo abwaschen. Dann mit dem Bumper Care behandeln. Falls Du danach noch Stellen hast, die Dir nicht gefallen, kannst Du immer noch zu heftigeren Mitteln greifen (Politur z.B.).
Happy Motoring!

Christian

--------------------------------------
MGB GT Bj. 1/76, Ausführung Schweiz
MGDC-Mitglied #2459 (Austritt zum 1.1.25 erklärt und bestätigt)

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: Gummiboot Stoßstange aufarbeiten

#6

Beitrag von jupp1000 » 2. Mär 2015, 22:53

schöne Grüße

Heinz #1565

igor2202
Beiträge: 268
Registriert: 2. Sep 2011, 17:24
Fahrzeug(e): MGB Roadster,Triumph Spitfire,
Wohnort: München

Re: Gummiboot Stoßstange aufarbeiten

#7

Beitrag von igor2202 » 3. Mär 2015, 07:55

Hallo Jens,
beste Erfahrungen habe ich bei Kunststoffteilen mit einfachem Olivenöl gemacht. Regelmäßig anwenden und dann bleibt der Kunststoff schwarz. Eignet sich auch hervorragend für ausgebleichte Gartenmöbel.

Gruß Igor

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: Gummiboot Stoßstange aufarbeiten

#8

Beitrag von jupp1000 » 3. Mär 2015, 21:21

....und schmeckt am besten!!!! ;)
schöne Grüße

Heinz #1565

JR77
Beiträge: 184
Registriert: 29. Apr 2014, 21:28
Fahrzeug(e): MGB V8
Wohnort: Überlingen

Re: Gummiboot Stoßstange aufarbeiten

#9

Beitrag von JR77 » 3. Mär 2015, 21:25

Hallöle zusammen,

vielen Dank für die Tipps. Ich starte mal mit dem Bumper Care.
Grüße
Jens

Antworten