Bilder für Restauration

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Thorsten123
Beiträge: 9
Registriert: 26. Jul 2009, 18:05
Fahrzeug(e): MGB

Bilder für Restauration

#1

Beitrag von Thorsten123 » 5. Mär 2015, 12:07

Hallo liebe Mg-Gemeinde,

ich bin nun seit einigen Jahren daran einen (vermutlich 75er) MGB zu restaurieren, allerdings ist mir ziemlich bald, nach dem kompletten Zerlegen des Fahrzeugs, meine Festplatte abgeraucht und somit auch alle meine Bilder. Da es nun wieder an den Zusammenbau des Autos geht (ca. 6 Jahre zerlegt), könnt ihr euch sicherlich vorstellen, dass diese Bilder sehr hilfreich wären.
Meine Frage an euch ist nun, ob Jemand eine Internet Seite kennt, auf der eine Restauration gut dokumentiert wurde, oder was noch besser wäre, ob mir Jemand seine Restaurationsbilder zukommen lassen könnte.

Das Auto kommt aus den USA, hatte jedoch schon Chromstoßstangen, als ich es gekauft habe. Die Fahrgestellnummer wurde von Hand eingeschlagen und behauptet, das Fahrzeug wäre von 65, was allerdings völliger Blödsinn ist. Ich vermute es handelt sich um ein 75er, da das Amaturenbrett in die Zeit passen würde und auch der Overdriveschalter nicht an der Schaltung ist, aber korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.

Danke im Voraus

Gruß


Thorsten

Benutzeravatar
MH
Beiträge: 1140
Registriert: 15. Dez 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MG P, Jaguar E-Type S1 FHC, MGC GT, AH
Wohnort: Westmünsterland

Re: Bilder für Restauration

#2

Beitrag von MH » 5. Mär 2015, 12:26

Thorsten, die Angabe eines Wohnortes wäre sicherlich gut, vielleicht kann man sich dann Inspiration am lebenden Objekt holen.

Grüße
Manfred

Thorsten123
Beiträge: 9
Registriert: 26. Jul 2009, 18:05
Fahrzeug(e): MGB

Re: Bilder für Restauration

#3

Beitrag von Thorsten123 » 5. Mär 2015, 13:57

Hallo Manfred,

ich wohne, bzw. restauriere das Auto in Homberg/Ohm, Hessen. Das wäre sicherlich schon hilfreich, wobei es mir auch um Bilder von Bauteilen geht, die man nicht im zusammengebauten Zustand erkennt bzw. sieht. Jedoch bin ich für jede Hilfe dankbar.

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4079
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Bilder für Restauration

#4

Beitrag von Günter Paul » 5. Mär 2015, 14:46

Ach herrjeh...Festplatte abgeraucht..??..
Da hättest du , Torsten , wenigstens alles im Laufe der Zeit auf einen Stick ziehen sollen oder eine externe Festplatte aktivieren sollen...so Sachen sind einfach zu wichtig...
Na , ja ,...beim Zusammensetzen sind Fotos ja auch nicht uninteressant.. :wink:
Zu deiner Frage , es gibt zwei Mitglieder , die mehr als umfassende Dokumentationen erstellt haben...allerdings jeweils einen GT...trotzdem wird für dich vieles interessant sein...
hier der Link zu Sven ,..der immer noch aktiv ist..
http://mgbgt.wordpress.com/
Ja ,...und Holger , der wohl eine Pause einlegt , ist hier unter Links ..my little red MGB zu finden ,..auch sehr gut dokumentiert und Fotos von jeder Schraube..
Gruß
Günter Paul
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Schultz
Beiträge: 411
Registriert: 24. Jun 2006, 12:26
Fahrzeug(e): MGB GT
Wohnort: Königswinter

Re: Bilder für Restauration

#5

Beitrag von Schultz » 5. Mär 2015, 14:50

Hallo Thorsten,

weiteres Material findet sich hier:
http://www.dbraun99.com/mgb1970/

Beste Grüße,
Christoph

Thorsten123
Beiträge: 9
Registriert: 26. Jul 2009, 18:05
Fahrzeug(e): MGB

Re: Bilder für Restauration

#6

Beitrag von Thorsten123 » 5. Mär 2015, 15:11

Danke, genau so etwas suche ich.

Benutzeravatar
Schultz
Beiträge: 411
Registriert: 24. Jun 2006, 12:26
Fahrzeug(e): MGB GT
Wohnort: Königswinter

Re: Bilder für Restauration

#7

Beitrag von Schultz » 5. Mär 2015, 15:14


oldtimersammler
Beiträge: 53
Registriert: 14. Jul 2013, 21:29
Fahrzeug(e): MGB,MGA,MGTD,Simca1301,SimcaArondJaguar
Wohnort: Hollabrunn ,Österreich

Re: Bilder für Restauration

#8

Beitrag von oldtimersammler » 5. Mär 2015, 23:30

Hallo Thorsten wenn es wirklich ein 67er B wäre dann müßte er noch das Blecharmaturenbrett haben,von den gepolsterten Armaturenbrettern gab es allerdings auch unterschiedliche Ausführungen,die waren aber soweit ich weiß erst nach Ende 1967 eingebaut,da gab es jedoch auch für die europäischen und amerikanischen Auslieferungen Unterschiede,Unterscheidungsmerkmale waren auch die Innenverkleidungen,die Lichter waren bei den USund den europäischen Modellen ebenso anders,wenn dein B ein spätes Modell ist müßten ausserdem Rückfahrleuchten großes sichtbares Merkmal ist die Hinterachse,bis 67 sollte die BANJO Achsel drinnen sein und danach die sogenannte Tube Axle.
Wenn dein B wirklich ein später US sein sollte also nach 1967 dann müßtest du auch 3 Wischerarme anstatt 2 haben.
Ich hoffe das hat ein wenig weitergeholfen,leider ist bei den US Modellen oft nicht mehr viel original.
Ansonsten wenn dir beim Zusammenbau geholfen werden kann und die Links die du hier ja schon bekommen hast helfen nicht weiter dann frag definitiv bei welchem Teil du dir unklar bist.
Ich und sicher viele andere MG Freunde hier können dir da 100% weiterhelfen.
Ist halb so wild,früher gabs keine Digatkameras und keine PCs und wir habens auch geschafft das Projekt zu beenden.
zu viele Hobbys machen Streß,keine Hobbys machen das Leben langweilig,ich habe ewig nur Streß

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Bilder für Restauration

#9

Beitrag von Matthias » 9. Mär 2015, 12:47

Hallo Thorsten,

die originale Ersatzteilliste hilft da sehr. Ich habe danach meinen 68er C, der komplett abgebrannt war, originalgetreu neu aufgebaut. Einziger Wermutstropfen: In der letzten Version der Liste, die auch die Modelle ab Modelljahr 1970 beinhaltet, sind die Explosionsdarstellungen nicht mehr ganz so großformatig. Geht aber trotzdem. Die listen gibt´s bei vielen Teilehändlern zu kaufen.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

oldtimersammler
Beiträge: 53
Registriert: 14. Jul 2013, 21:29
Fahrzeug(e): MGB,MGA,MGTD,Simca1301,SimcaArondJaguar
Wohnort: Hollabrunn ,Österreich

Re: Bilder für Restauration

#10

Beitrag von oldtimersammler » 9. Mär 2015, 21:38

Mathias,ist zwar hier nicht das Thema aber niemand kann sich besser in deine damalige Lage versetzen als ich,
mir ist mein MGB vor ettlichen Jahren auch komplett ausgebrannt als ich mit er ersten Restaurierung fast fertig war,als dann jeder sagte den Schrotthaufen kannst wegschmeissen hat mich das noch mehr motiviert um das Auto nochmal komplett neu aufzubauen,war eine Menge Blech das ich da rausscheiden mußte.
leider ist das Foto zu breit und zu hoch und ich schaff es nicht das zu ändern sonst hätte ichs hier angefügt
zu viele Hobbys machen Streß,keine Hobbys machen das Leben langweilig,ich habe ewig nur Streß

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Bilder für Restauration

#11

Beitrag von Matthias » 9. Mär 2015, 22:42

Ja, man macht manchmal Sachen, bei denen man sich hinterher an den Kopf langt :wink:

Die Wiederauferstehung meines Cs war Oldtimer Praxis damals sogar einen Artikel wert. War, wenn ich mich richtig erinnere, Heft 4/94.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

oldtimersammler
Beiträge: 53
Registriert: 14. Jul 2013, 21:29
Fahrzeug(e): MGB,MGA,MGTD,Simca1301,SimcaArondJaguar
Wohnort: Hollabrunn ,Österreich

Re: Bilder für Restauration

#12

Beitrag von oldtimersammler » 10. Mär 2015, 08:26

das macht eben einen Induvidualisten aus,ohne lang zu überlegen ob das Sinn macht es einfach zu tun weil man es will
zu viele Hobbys machen Streß,keine Hobbys machen das Leben langweilig,ich habe ewig nur Streß

Benutzeravatar
project6
Beiträge: 161
Registriert: 24. Mär 2008, 18:27
Fahrzeug(e): 1966 MGB GT "Mk. I" 3-Synchro
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bilder für Restauration

#13

Beitrag von project6 » 11. Mär 2015, 11:17

Hey Thorsten,
das ist schade, denn man ist leider so abhängig von digitalen Daten...
Wenn Dir die Bilder auf meinem Blog weiterhelfen, freut es mich. Solltest Du ganz bestimmte Details benötigen, schreib mir doch einfach eine Mail. Ich habe mittlerweile Zigtausende Fotos meiner Restaurierung gespeichert (und sichere die Platten regelmäßig).
Bye! Sven

Thorsten123
Beiträge: 9
Registriert: 26. Jul 2009, 18:05
Fahrzeug(e): MGB

Re: Bilder für Restauration

#14

Beitrag von Thorsten123 » 28. Aug 2015, 14:30

Danke an alle für die Hilfe und Links.

Was das Baujahr angeht, so bin ich immernoch ein wenig ratlos. Der Motor ist von 76 "california only" und ich habe die Rückfahrscheinwerfer und die drei (gewöhnungsbedürftigen) Scheibenwischer. Allerdings ist bei dem Kübel wohl nichts mehr original, ich habe 7-lagige Blattfedern, die es wohl nur bis September 75 gab und ich habe keinen Hinterachs-Stabilisator, den es ab Juni 76 gab, dazu muss man allerdings sagen, dass ich vorne auch keinen habe :D.

Das richtige Baujahr nicht zu wissen ist zwar bei der Teilebeschaffung teilweise schwierig, aber sonst stört es mich nicht weiter, das Auto hat alleine auf Grund der Seriennummer keine ordentliche Historie und wird somit auch nicht komplett original aufgebaut. Für weitere Tipps, zur Baujahrbestimmung, bin ich jedoch weiterhin offen.

Benutzeravatar
PM
Beiträge: 626
Registriert: 30. Okt 2005, 01:01
Fahrzeug(e): B 72
Wohnort: 47877 Willich ( NRW )

Re: Bilder für Restauration

#15

Beitrag von PM » 28. Aug 2015, 16:14

Thorsten,

um Festzustellen, ob es ein "Gummiboot" war ( also nach September 74 gebaut) solltest Du mal hinter den Kühlergrill schauen:

Beim Gummiboot wurde der Rahmen mittels zweier U Profile ansteigend erhöht und nach vorne zur Befestigung der Rubber bumper geführt. Beim Umbau werden normalerweise diese nach oben offenen U Profile kurz hinter dem Grillbereich abgesägt. Wenn Du also dort sinnlose Stummel siehst, so ist es ein Gummiboot gewesen.
Was die Fahrgestellnummer anbetrifft, so wurde diese bei US Ausführung einmal im Motorraum Fahrtrichtung rechts Innenkotflügel aufgenietet, war aber auch mittels genietetem Schild auf dem Armaturenbrett durch die Frontscheibe sichtbar.
Ausserdem gibt es oft noch eine "Commission no." auf dem vorderen Querträger.

Gruß

Peter

Antworten