Bilder für Restauration

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Bilder für Restauration

#16

Beitrag von Matthias » 30. Aug 2015, 19:45

Hallo Thorsten,

Schau mal, wo die Trennfuge zwischen Heckblech und hinterem Kotflügel verläuft. Beim Chrommodell verläuft die rechts durch die Öffnung für den Tankdeckel, beim Gummiboot verläuft sie zwischen Tankdeckel und Rückfahrscheinwerfer. Beim Chrommodell war diese Fuge auch immer verzinnt. Wird ein Gummiboot auf Chrom umgebaut, macht sich so gut wie keiner die Mühe einer Verzinnung. Eine Einschränkung muss ich allerdings machen: Bei hinteren Kotflügeln, die es heute zu kaufen gibt, wird, was diese Trennung betrifft, nicht mehr zwischen Chrom und Gummi unterschieden.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

igor2202
Beiträge: 268
Registriert: 2. Sep 2011, 17:24
Fahrzeug(e): MGB Roadster,Triumph Spitfire,
Wohnort: München

Re: Bilder für Restauration

#17

Beitrag von igor2202 » 30. Aug 2015, 20:44

Hallo Thorsten,

ich bin gerade dabei meinen 2. Roadster zu restaurieren und habe beide bis auf die letzte Schraube zerlegt. Ich könnte dir mit Bildern helfen wenn ich wüsste welche Details für dich wichtig wären.

Gruß Igor
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

MGB123!!!
Beiträge: 2
Registriert: 15. Apr 2024, 11:07
Fahrzeug(e): MGB

Re: Bilder für Restauration

#18

Beitrag von MGB123!!! » 16. Apr 2024, 18:31

Hallo, ich hab gerade gelesen, dass Sie Ihren 2. MGB Roadster restaurieren. Ich habe einen MGB Roadster (Scheunenfund) erworben. Das Fahrzeug war bereits zerlegt. Ich möchte jetzt den MGB wieder aufbauen. Die Karosse ist bereits fertig und lackiert. Du schreibst das du mit Bildern helfen könntest. Ich würde mich freuen wenn ich Bilder von der Verlegung des Kabelbaumes sehen könnte. Bilder vom Motorraum, Bilder unter dem Amaturenbrett wären auch von Interesse.
Über eine Nachricht von Ihnen wäre ich sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3069
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Bilder für Restauration

#19

Beitrag von andreas.clausbruch » 17. Apr 2024, 09:48

Hallo Andreas,
es könnte gut sein, dass der oben angesprochene Igor nicht antwortet. Falls das der Fall sein sollte, melde Dich bitte bei mir - vielleicht kann ich den Kontakt herstellen. Ich habe in der Vergangenheit viel und gerne mit ihm geschraubt.
Octagonale Grüße Andreas

MGB123!!!
Beiträge: 2
Registriert: 15. Apr 2024, 11:07
Fahrzeug(e): MGB

Re: Bilder für Restauration

#20

Beitrag von MGB123!!! » 18. Apr 2024, 09:45

Hallo Andreas,
danke für deine Rückmeldung. Ich würde mich sehr freuen, wenn du einen Kontakt zum Igor herstellen könntest. Ich habe einen MGB Roadster 1,8 L KW 58 PS 79 Baujahr 1974 (Baujahr ist nicht ganz sicher, da auch keine Papiere vorhanden sind, Scheunenfund). Es ist kein Foto von der Zerlegung vorhanden. Für den Aufbau bräuchte ich aber Bilder. Wenn du auch Bilder hast und sie mir zur Verfügung stellen würdest, dann wäre das Super. Es wäre auch von Interesse wenn ich Kontakte zu MGB Fahrzeugbesitzern in meiner Nähe bekommen könnte.
Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Axel Krug
Beiträge: 1333
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Bilder für Restauration

#21

Beitrag von Axel Krug » 18. Apr 2024, 10:08

MGDC #581

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3069
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Bilder für Restauration

#22

Beitrag von andreas.clausbruch » 18. Apr 2024, 10:24

Hallo Andreas,
ich werde versuchen Igor zu erreichen und komme dann per PN auf Dich zu. Zum jetzigen Zeitpunkt helfen Dir sicher:
A) das Werkstatthandbuch (ohne dieses macht es keinen Sinn überhaupt einen Schraubenschlüssel in die Hand zu nehmen) und
B) 'Clausager' die MG B 'Bibel'
Octagonale Grüße Andreas

Benutzeravatar
sskora
Beiträge: 141
Registriert: 8. Apr 2018, 20:48
Fahrzeug(e): MGB 1975

Re: Bilder für Restauration

#23

Beitrag von sskora » 18. Apr 2024, 15:45

Hey,
ich habe einen 75er B aus den USA, ebenfalls original ohne eingeschlagene VIN.
BJ 75 kannst du so weit ich mich errinnere am Blechhalter des Hauptbremszylinders/BKV erkennen. Ich meine, dass dieser "Blechwürfel" in 75 etwas länger war als in den jahren davor und danach (wodurch ein Umbau auf doppelvergaser schwieriger wird, weil der BKV weiter nach vorne geht und man noch weniger Platz zum hinteren Luftfilter hat als bei anderen Baujahren - ist mir trotzdem gelungen :) ).
Hier sind meine Bilder vom Auto: Link

Antworten