Sitzberatung MGB GT

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
pit01
Beiträge: 50
Registriert: 20. Okt 2013, 17:15
Fahrzeug(e): MGB GT V8
Wohnort: Minden

Sitzberatung MGB GT

#1

Beitrag von pit01 » 7. Mär 2015, 17:14

Hallo Zusammen!
Bei meinem MGB GT V8 Bj. 76 sind die Sitze ziemlich durch. Ich möchte geren neue einbauen. Könnt Ihr mir da eine Empfehlung geben?
Ich habe mich schon einmal im Netz umgesehen und dabei den LeMans Torino entdeckt. Ist der was? Könnt Ihr mir sonst noch Tips geben, welcher Sitz etwas taugt und stimmig aussieht? Nach Möglichkeit sollte eine Konsole dabei sein, die ohne große Änderungen kompatibel ist. Die Sitzhöhe sollte unverändert sein, da ich so ca. 190 cm groß bin. Alternativ würe ich auch gute gebrauchte in Leder nehmen.
Danke für Eure Antworten im voraus.
Frühlingsgrüße aus Minden
Life's too short!

Benutzeravatar
Gagamohn
Beiträge: 1318
Registriert: 15. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): kein MG B GT V8
Wohnort: Thailen

Re: Sitzberatung MGB GT

#2

Beitrag von Gagamohn » 7. Mär 2015, 17:42

Hallo Pit,
ich hatte in meinem V8 die Torino Nürburgring drin, weil der Platz beengt ist gingen nur die ohne Lehnenverstellung rein.

Gruss
Bernd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
pit01
Beiträge: 50
Registriert: 20. Okt 2013, 17:15
Fahrzeug(e): MGB GT V8
Wohnort: Minden

Re: Sitzberatung MGB GT

#3

Beitrag von pit01 » 7. Mär 2015, 17:50

Die finde ich auch gut, aber ich dachte erst an klappbare Sitze. Wie geht das denn bei den Torinos mit dem einsteigen? Und passe ich in die Sitzschalen? Bin nicht Dick :roll: , aber eben 100 Kilo.
Life's too short!

Benutzeravatar
pit01
Beiträge: 50
Registriert: 20. Okt 2013, 17:15
Fahrzeug(e): MGB GT V8
Wohnort: Minden

Re: Sitzberatung MGB GT

#4

Beitrag von pit01 » 7. Mär 2015, 17:54

Ach ja, meine Frau sagt: verstellbare Lehne ist Pflicht :oops: .
Life's too short!

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Sitzberatung MGB GT

#5

Beitrag von Ralph 7H » 7. Mär 2015, 19:20

Hallo Pit,

wenn es was vernünftiges werden soll, besorg dir die Sitze vom Mazda MX5 Modell NB. Das sind die mit den einzelnen Kopfstützen. Dazu gibt es auch einen Einbausatz für den B (ohne bohren).

Bei dem Blauen Roadster hab ich sie mit blauem Leder für BMW überzihen lassen. Sehr komfortabel und guter Seitenhalt. Die Unterkonstruktion stammte von Recaro.
Bilder anbei

Safety Fast !

Ralph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
pit01
Beiträge: 50
Registriert: 20. Okt 2013, 17:15
Fahrzeug(e): MGB GT V8
Wohnort: Minden

Re: Sitzberatung MGB GT

#6

Beitrag von pit01 » 7. Mär 2015, 19:47

Hallo Ralph!
Hatte ich auch schon dran gedacht, habe aber etwas Angst, das der Eindruck zu modern werden könnte. Aber andererseits nutze ich das Fahrzeug zum fahren und nicht für das Museum. Wo bekomme ich denn die Sitzbefestigung?
PS: ich kann wohl handwerkliche Arbeiten ausführen :) , möchte aber nicht zuviel am Fahrzeug ändern.
Life's too short!

kuepper.remscheid
Beiträge: 841
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
Wohnort: Remscheid

Re: Sitzberatung MGB GT

#7

Beitrag von kuepper.remscheid » 7. Mär 2015, 20:25

Hallo Pit,
Warum müssen denn neue her ?
Warum kommt kein neues Schaumstoff rein ?
Ist denn der Bezug noch gut ?
Wenn nicht, gibt es diese auch preiswert.
Du weißt, das der V8 serienmäßig Stoffbezüge hatte..........
Und da ich beides habe, kann ich dir sagen, du sitzt besser in den Stoffbezügen.
Du hast dort auch mehr Seitenhalt.
Gruß
Stefan

Benutzeravatar
pit01
Beiträge: 50
Registriert: 20. Okt 2013, 17:15
Fahrzeug(e): MGB GT V8
Wohnort: Minden

Re: Sitzberatung MGB GT

#8

Beitrag von pit01 » 7. Mär 2015, 20:41

Hallo Stefan!
Schon klar, aber es sind nicht nur die Schaumstoffe und der Bezug, auch die Mechanik ist desolat.
Die original Sitze schmeiße ich auch nicht weg. Ich möchte aber jetzt auch nicht eine Original oder Fälschung Debatte lostreten.
Es ist eh schon ein umgebautes Gummiboot, aber ansonsten original Factory. Habe ich so gekauft, mehr war nicht drin.
Die wesentlichen Teile bleiben wie sie sind..
Life's too short!

kuepper.remscheid
Beiträge: 841
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
Wohnort: Remscheid

Re: Sitzberatung MGB GT

#9

Beitrag von kuepper.remscheid » 7. Mär 2015, 20:50

Optisch passt alles nichtperfekt, außer die Seriensitze.
Also wenn was anders, dann die MX 5 NB Sitze !
du kannst aber auch gebrauchte Sitze ( für kleines Geld ) kaufen und dann neu aufbauen......
Kostet wahrscheinlich das Gleiche. Und du weißt was du hast !
Eine Bekannte könnte noch Sitze haben..........
Gruß
Stefan

JR77
Beiträge: 184
Registriert: 29. Apr 2014, 21:28
Fahrzeug(e): MGB V8
Wohnort: Überlingen

Re: Sitzberatung MGB GT

#10

Beitrag von JR77 » 7. Mär 2015, 23:34

Hallöle in die Runde,

bin auch gerade auf der Sitz suche und die vom MX5 scheinen eine gute Alternative zu sein. Mein derzeitiger Favorit sind die Sitze von Moss.
http://www.moss-europe.co.uk/shop-by-mo ... s-mgb.html

aber preislich auch ganz oben angesiedelt.

Wurde ja schon gefragt, wo bekommt man den Einbausatz für die MX5 Sitze und was gibt es noch zu beachten.

Grüße
Jens

Benutzeravatar
pit01
Beiträge: 50
Registriert: 20. Okt 2013, 17:15
Fahrzeug(e): MGB GT V8
Wohnort: Minden

Re: Sitzberatung MGB GT

#11

Beitrag von pit01 » 8. Mär 2015, 08:02

Ich habe mal in alten Freds gesucht. Gibt es wohl da:
http://www.crateparts.com/mgbseatkits.html
Life's too short!

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Sitzberatung MGB GT

#12

Beitrag von Ralph 7H » 8. Mär 2015, 08:37

Hallo zusammen,

den Einbausatz kann man auch leicht selbst herstellen. 4 Flacheisen mit 5 cm Breite reichen. Die werden passend gebohrt und unter den Teppichen/Matten am Boden verschraubt. Daran werden die Sitzschinen der MX5 Sitze dann angeschraubt (je 4 Senkkopf Gewindeschrauben von unten in Gewindelöchern, Hutmuttern mit Zahnscheiben von oben).
Aismessen kann man das ganze einfach mit einer Pappschablone auf dem rechten und linken Fahrzeugboden. War kein besonderer Schwierigkeitsgrad.
Hinsichtlich der Bezüge dieser Sitze kann man die Nähte natürlich auch in Längsrichtung legen. Der Aufwand ist nur geringfügig höher und dann sieht es so aus wie die sogenannten Club Seats vom MGOC.

Safety Fast !

Ralph

JR77
Beiträge: 184
Registriert: 29. Apr 2014, 21:28
Fahrzeug(e): MGB V8
Wohnort: Überlingen

Re: Sitzberatung MGB GT

#13

Beitrag von JR77 » 8. Mär 2015, 08:59

Hallo Ralph,
danke für die Ausführung.
Falls jemand solch ein Befestigungssatz hat, würde ich mir diesen gerne ausleihen um ihn abzuzeichnen. Derjenige würde von mir dann einen weiteren Satz als Aufwandsentschädigung bekommen. Ansonsten gehe ich wie von Ralph beschrieben vor.

Grüße
Jens

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: Sitzberatung MGB GT

#14

Beitrag von jupp1000 » 8. Mär 2015, 09:30

schöne Grüße

Heinz #1565

JR77
Beiträge: 184
Registriert: 29. Apr 2014, 21:28
Fahrzeug(e): MGB V8
Wohnort: Überlingen

Re: Sitzberatung MGB GT

#15

Beitrag von JR77 » 8. Mär 2015, 09:41

@ Ralph,
eine Frage noch. Wie hast du das mit den Gurtpeitschen gelöst, die vorhandenen am Sitz übernommen?
Grüße
Jens

Antworten