Mutter Flansch Getriebeausgang Drehmoment

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HeikoVogeler
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Mutter Flansch Getriebeausgang Drehmoment

#1

Beitrag von HeikoVogeler » 8. Mär 2015, 08:59

Hallo MG Fans,
ich habe den Simmerring am Getriebeausgang getauscht und eine neue Mutter für den Flansch auf der Ausgangswelle montiert.

Frage: Mit welchem Drehmoment wird sie angezogen?

Ich habe bei mgexp Werte gefunden, die stark variieren je nachdem welcher OD bzw. ob kein OD moniert ist. Demnach ist das Anziehmoment für ein manuelles Getriebe mit LH OD wie es mein 73er hat, 60ft/lbs. Das kommt mit wenig vor. Die anderen Varianten liegen uber 100ft/lbs.

Hat jemand eine Erklärung, warum das Anzugsmoment beim LH OD rel. niedrig sein soll? Und was man nehmen sollte?

vielen Dank und uns allen einen tollen Frühlingssonntag!
Heiko
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Re: Mutter Flansch Getriebeausgang Drehmoment

#2

Beitrag von Meenzerbub » 8. Mär 2015, 10:22

Hallo,

@ Heiko, Erklärung kann ich dir leider auch nicht geben, die Drehmomente welche ich mir gespeichert hatte, sind die gleichen.
Anzugsdrehmomente-Gearbox.jpg
Grüße vom alde Mann, Michel
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Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
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# 2039

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Re: Mutter Flansch Getriebeausgang Drehmoment

#3

Beitrag von HeikoVogeler » 8. Mär 2015, 20:28

Hallo Michel
genau diese Liste habe ich von mgexp.
Ich verwende nur ungern Informationen, die ich nicht verstehe.

Vielleicht hat jemand noch eine Idee.
Heiko
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Re: Mutter Flansch Getriebeausgang Drehmoment

#4

Beitrag von Matthias » 9. Mär 2015, 12:53

Schau mal im originalen Werkstatthandbuch nach. Dem würde ich eher glauben, als Listen aus dem Internet.
achteckige Grüße


Matthias #421

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Re: Mutter Flansch Getriebeausgang Drehmoment

#5

Beitrag von Schultz » 9. Mär 2015, 14:27

Hallo Heiko,

interessante Frage. Ich habe im Werkstatthandbuch auf die schnelle nichts finden können, aber Stephen Strange macht in seinem unveröffentlichen Monumentalwerk die gleichen Angaben wie Michel sie eingestellt hat - siehe auch meine Mail.

Beste Grüße,
Christoph

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Ralph 7H
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Re: Mutter Flansch Getriebeausgang Drehmoment

#6

Beitrag von Ralph 7H » 9. Mär 2015, 14:34

Genau!

Im originalen WHB (AKD 3773) kannst du nachschlagen... nur leider findest du dort nichts, was die Frage beantwortet..., nicht in der Tabellierung der Momente und auch nichts im Text!

Der Wert auf MGE ist vermutlich von der Gewindegröße her abgeleitet auf der 'sicheren' Seite. Nur etwas verwundert schon: Die Lenkradmutter (vergleichbares Gewinde) hat das selbe Anzugsmoment. Aber das kann sicher jemand kommentieren :wink:
Also kurz bei MGE als Frage in der MGB-Rubrik eingerückt mit Hinweis auf die Tabelle und fragen ob jemand in der Lage ist das zu verifizieren!

Safety Fast !

Ralph

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Re: Mutter Flansch Getriebeausgang Drehmoment

#7

Beitrag von HeikoVogeler » 10. Mär 2015, 19:49

Bei MGE hatte ich zuerst gesucht und da gibt es diese Frage bereits - ebenfalls unbeantwortet Immer der Verweis auf dieselbe Quelle. Naja, man muss ja nicht alles erklären.
Heiko
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Re: Mutter Flansch Getriebeausgang Drehmoment

#8

Beitrag von Schultz » 10. Mär 2015, 21:18

Hallo Heiko,

(zum Glueck) musste ich bisher mein 4-sync Getriebe mit OD noch nicht zerlegen. Aus den Schnittzeichnungen im WHB erschliesst sich einem die Sache auch nicht direkt. Wenn ich mir aber ansehe, wie John Twist einen LH-OD auf ein Getriebe setzt (https://www.youtube.com/watch?v=9Xilqrw48bw) und wie ein Getriebe ohne OD ausgangsseitig aufgebaut ist (https://www.youtube.com/watch?v=-lAXy3teCLw), kann ich mir zumindest vorstellen, warum das Drehmoment fuer die Mutter am Getriebe mit OD niedriger ist.

Meine Vermutung ist, dass hoehere Anzugsdrehmomente der Flanschmutter am OD-Ausgang nicht kompatibel mit den beiden Lagern der Annuluswelle des OD sind. Zwischen den beiden Lagern sitzt auch noch das Antriebsritzel fuer den Speedo - gehalten von zwei Distanzstuecken. Diese ist wiederum gut im WHB zu erkennen (Sektion Fc).

Vielleich koennen die alten Hasen zu meiner Vermutung noch etwas anmerken...

Beste Gruesse,
Christoph

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