Hupe hupt beim Lenken

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Matthias G.
Beiträge: 149
Registriert: 1. Mär 2015, 13:38
Fahrzeug(e): MGB, Bj 75, MZ ETZ 125 '88, ETZ 251 '89
Wohnort: Erfurt

Hupe hupt beim Lenken

#1

Beitrag von Matthias G. » 10. Mär 2015, 16:13

Hallo,
vielleicht kennt ja jemand die Lösung für mein Problem: Beim Einlenken kommt es unregelmäßig zum Hupen. Ist besonders unschön, weil dann alle denken, ich will nur Aufmerksamkeit erzeugen.
Im Internet kommt dieses Thema ab und an in VW-Foren hoch, aber in der Regel sind das dann Basteleien, die schief gegangen sind.
Mein B, Bj 10/74 hat den Hupenknopf im Lenkrad und der Vorbesitzer hatte irgendwann das Problem und entfernte erst den Hupen-Kontaktstift und als das nichts brachte, klemmte er die Hupen einfach ab - und fuhr dann so rum. Ich suche nun nach der Lösung, habe einen Ansatz, weiß aber nicht ob der paßt: Am Lankrad ist ein Axialspiel vorhanden, dadurch könnte evtl der Schleifkontakt beim Einlenken Kontakt mit der Lenksäule (Nase zum Blinkeraus) bekommen, Abhilfe wäre dann wohl Austausch des oberen Lenksäulenlagers.
Kann jemand meinen Verdacht bestätigen oder gibt es einen anderen Ansatz?
Matthias G

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Hupe hupt beim Lenken

#2

Beitrag von Ralph 7H » 10. Mär 2015, 16:52

Hallo Namenlos,

wir nehmen uns hier stets die Zeit für Namen und Grußformel. Wird dir sicher auch beim nächsten Post auffallen ...

Die hupen werden über den Taster im Lenkrad an Masse getastet, wenn man das Signal benötigt.
Im Falle deines B ist warscheinlich eine blanke Stelle/Beschädigung der Isolierung der Leitung hinter der Lenksäulenverkleidung Ursache der Fehlfunktion.
Den passenden farbigen Schaltplan für deinen B findest du unter Schematics hier: http://www.advanceautowire.com
Achte darauf, dass du den nimmst, der für dein Baujahr (sogenanntes Modell 1974 1/2) zutrifft.
Die Lenksäulenverkleidung ist nur verschraubt. Sie kann entfernt werden und ermöglicht so die Kontrolle des betroffenen Kabels (Scheuerstellen der Isolierung und Druckstellen der Isolierung bedingen den genannten Fehler. Grund ist mangelnde Sorgfalt bei der Montage der Lenksäulenverkleidung und Verzicht auf ein paar Kabelbinder.).

Das obere Lager der Lenksäule hat rein garnichts mit der Funktion der Hupe zu tun. Bei VW ist die Konstruktion grundlegend verschieden!

Safety Fast !

Ralph

kuepper.remscheid
Beiträge: 837
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
Wohnort: Remscheid

Re: Hupe hupt beim Lenken

#3

Beitrag von kuepper.remscheid » 10. Mär 2015, 23:37

Als ich eine neue Lenkradnabe montieren musste, hatte ich das gleiche Problem.
Beim lenken hupte das Auto.
Es war der Kontakt der zweitweise an die Lenksäule kam.
Nach unten gebogen und schon funktioniert alles.

Benutzeravatar
Matthias G.
Beiträge: 149
Registriert: 1. Mär 2015, 13:38
Fahrzeug(e): MGB, Bj 75, MZ ETZ 125 '88, ETZ 251 '89
Wohnort: Erfurt

Re: Hupe hupt beim Lenken

#4

Beitrag von Matthias G. » 11. Mär 2015, 08:38

Hallo Ralph, Hallo Kuepper.remscheid
vielen Dank für Deine Ansicht zu dem Thema, Kabeldefekt kann ich ausschließen, da der Kombischlater links von mir gewechselt wurde, und an dessen Kabelstrang hängt ja auch das Hupenkabel. Es scheint eher die unbeabsichtigt Berührung des Hupenkontaktes zu sein, aber wer lenkt im Stand schon kräftig hin und her um dies zu simulieren, ich werde wohl jetzt doch mal auf eine Hebebühne müssen, um dann mit entlasteten Rädern das Ganze mal zu checken. Ich gebe das Ergebnis dann gerne preis.

@Ralph 7H und vielen Dank für die Benimmregeln...

twinny_g
Matthias G

Benutzeravatar
Matthias G.
Beiträge: 149
Registriert: 1. Mär 2015, 13:38
Fahrzeug(e): MGB, Bj 75, MZ ETZ 125 '88, ETZ 251 '89
Wohnort: Erfurt

Re: Hupe hupt beim Lenken

#5

Beitrag von Matthias G. » 11. Mär 2015, 09:55

Hallo kuepper.remscheid,
nun hat es mich doch nicht losgelassen und ich war eben mal schnell in der Garage, Lenksäulenverkleidung abgebaut, Lenkrad eingeschlagen und: der Nocken, der den Blinker ausschalten soll bekam beim Lenken wunderschön Kontakt zu der Kontaktfahne, die eigentlich nur am Schleifring Kontakt haben sollte. Mit etwas biegen und stauchen habe ich jetzt 1mm Platz geschaffen und die Hupe erklingt nur noch, wenn ich den Hupenknopf drücke, aber nicht mehr beim Lenken...
Vielen Dank für den Tipp!

twinny_g
Matthias G

kuepper.remscheid
Beiträge: 837
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
Wohnort: Remscheid

Re: Hupe hupt beim Lenken

#6

Beitrag von kuepper.remscheid » 11. Mär 2015, 17:39

Immer gerne...
Gruß
Stefan

Antworten