Zündkerzen MGB 1,8l

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Matthias G.
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Zündkerzen MGB 1,8l

#1

Beitrag von Matthias G. » 11. Mär 2015, 10:54

Hallo Schrauberfreunde,
da ich bei meinem B, den ich nun 3 Woche mein Eigen nenne, eine Wartung im Komplettumfang machen will (Austausch aller Öle und Filter, Bremsenprüfung, evtl erneuern, Bremsflüssigkeit auf jeden Fall neu, abschmieren und Zündkerzen tauschen) habe ich mir Zündkerzen von NGK - die BP6ES bestellt. Ersatunt war ich nun, als ich die erste alte Zündkerze ausgebaut habe, und mich eine Kerze mit kurzem Gewinde überraschte. Auch die 2. Kerze hatte Kurzgewinde, also beide wieder rein - und was nun??? Lt Handbuch, Werkstatthandbuch und auch den Produktfindern von NGK und Beru sind ausschließlich Kerzen mit Langgewinde verbaut. Auch gehe ich nicht davon aus, dass bei dem Limora-Tauschmotot auf einmal ein anderer Kopf steckt.
Hatte jemand schon mal ein ähnliches Erlebnis? Wie sind Eure Erfahrungen und welche Kerzen fahrt ihr so?

Bis später

twinny_g
Matthias G

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Matthias
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Re: Zündkerzen MGB 1,8l

#2

Beitrag von Matthias » 11. Mär 2015, 13:37

Hallo Namenloser,

NGK BP6ES ist richtig. Denke mal, in deinem Auto sind derzeit die falschen Kerzen drin.
achteckige Grüße


Matthias #421

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Matthias G.
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Re: Zündkerzen MGB 1,8l

#3

Beitrag von Matthias G. » 11. Mär 2015, 14:03

Hall Matthias,

erstmal vielen Dank.

Ich hab mal die Anrede mit "Namensloser" dazu genutzt mein Profil mit ner Signatur zu versehen :?
Matthias G

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Matthias G.
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Re: Zündkerzen MGB 1,8l

#4

Beitrag von Matthias G. » 11. Mär 2015, 17:46

Hallo Matthias#421,
ich hab mich dann mal dran gewagt, ja - vorher noch einen Blick in die Zündkerzenbohrung geworfen und den Absatz gesehen, der sich unterhalb der Kerze gebildet hatte - also war wohl schon länger mit den falschen Kerzen bestückt, habe ich dann die richtigen Kerzen eingeschraubt und alles gut.

Es ist nur komisch, was manchmal ahnungslosen Besitzern in "Spezialwerkstätten" so angedreht wird. Dann bin ich mal auf weitere Überraschungen gespannt...

Viel Spaß beim Schrauben und Fahren!
Matthias G

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Re: Zündkerzen MGB 1,8l

#5

Beitrag von kuepper.remscheid » 11. Mär 2015, 17:48

Hallo Matthias,
Sei bitte vorsichtig, wenn da wirklich ein Kurzgewinde drin ist ( warum auch immer ) und du jetzt einfach eine Langgewinde-Zündkerze einschraubst, kann der Kolben Schaden nehmen.
Drehe den ersten Zylinder auf OT und dann messen, oder vorsichtig die Langgewinde -Zündkerze einschrauben.
Solltest du einen Widerstand merken, raus damit.
Gruß
Stefan

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Re: Zündkerzen MGB 1,8l

#6

Beitrag von kuepper.remscheid » 11. Mär 2015, 17:50

Hat sich gerade überschnitten !
Ist ja alles gut gegangen.

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Matthias G.
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Re: Zündkerzen MGB 1,8l

#7

Beitrag von Matthias G. » 11. Mär 2015, 19:24

Hallo Stefan,

Danke für Deine Warnung, ich war mir da auch sehr unsicher und habe nach dem Einbau der ersten Kerze den Motor von Hand gedreht - klappte alles.

Jetzt hab ich mal die erste kurze Runde gedreht, Startverhalten eindeutig besser, Motor läuft viel schneller rund und auch das Nachzünden des Motors beim Abstellen ist weg. Also die richtige Entscheidung, gleich am Anfang den "großen Service" zu machen.

Bis Bald
Matthias G

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Re: Zündkerzen MGB 1,8l

#8

Beitrag von cw_schreuer » 13. Mär 2015, 15:26

Hallo Matthias G
Champion N 9 YC haben bei mir auch gut gelaufen.
Allerdings auch Langgewinde.
Grüße aus Stolberg
Willi

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Re: Zündkerzen MGB 1,8l

#9

Beitrag von cw_schreuer » 16. Mär 2015, 20:09

Hallo MG Freunde
habe jetzt gehört die NGK BP6ES sollen nicht enstört sein.
( Störungen bei elektr.Wegstreckenzähler )
Wo gegen die Champion N 9 YC dies sein sollen.
Kann das jemand von euch bestättigen?

Grüße aus Stolberg
Willi

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Re: Zündkerzen MGB 1,8l

#10

Beitrag von kuepper.remscheid » 16. Mär 2015, 20:37

Dann nimm halt die BPR6 ES.
Dann hast du entstörte Kerzen.
Stefan

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Re: Zündkerzen MGB 1,8l

#11

Beitrag von cw_schreuer » 16. Mär 2015, 20:44

Hallo Stefan
Danke für :shock: diese Antwort :evil:
Willi

MBL546E

Re: Zündkerzen MGB 1,8l

#12

Beitrag von MBL546E » 16. Mär 2015, 21:23

Mit entstörten Kerzen kann man sich bei dieser Art von Zündanlage andere Probleme einhandeln.

Ich würde BPxES einbauen, fertig.

Gruss,
Darius

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Re: Zündkerzen MGB 1,8l

#13

Beitrag von Bimbi » 17. Mär 2015, 11:26

Weder die BP6ES noch die N9YC sind entstört.
Die Entstörung erfolgt durch entsprechende Kabel oder Kerzenstecker (zumindest an meinen bisherigen Fahrzeugen ist das so; am B anders?).
Mit Kerzen, die einen Entstör-Widerstand eingebaut haben (NGK: BPR, Champion: OE),
verschlechterst du die Funkenleistung, es sei denn, das Zündgeschirr wird ebenfalls entsprechend geändert.
Das wird Darius meinen.

Hilfreich:
https://www.ngk.de/fileadmin/Dokumente/ ... ition8.pdf
Grüße von
Uli

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