Servo

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
günter20
Beiträge: 1
Registriert: 12. Mär 2015, 19:00
Fahrzeug(e): Jaguar XJ

Servo

#1

Beitrag von günter20 » 12. Mär 2015, 19:08

Gibt es die Möglichkeit der Nachrüstung einer Servolenkung für MGA?

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Servo

#2

Beitrag von Matthias » 12. Mär 2015, 19:15

Es gibt verschiedene Firmen, die elektrische Servolenkungen zum Nachrüsten für Klassiker anbieten. Z.B. für den Jaguar Mk 2. Wahrscheinlich lässt sich auch eine Lösung für den A schaffen. Ob das dann noch H-Kennzeichen-konform ist, darf bezweifelt werden.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
Xpower
Beiträge: 1513
Registriert: 10. Nov 2008, 21:27
Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Servo

#3

Beitrag von Xpower » 12. Mär 2015, 19:32

wird es sicher in UK was geben...
für den MGB bieten sie es ja auch an...
das Kit für £1,275.00 :D
Bild

kuepper.remscheid
Beiträge: 843
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
Wohnort: Remscheid

Re: Servo

#4

Beitrag von kuepper.remscheid » 12. Mär 2015, 20:46

Auf der Messe in Maastricht habe ich mir das bei einem holländischen MG Händler bei einem MGB angesehen.
Das müßte auch in einem MGA einzubauen sein.
Ich weiss leider nicht wie der Händler hieß.
Gruß
Stefan

MBL546E

Re: Servo

#5

Beitrag von MBL546E » 12. Mär 2015, 21:15

Sofern man körperlich nicht gehandicapt ist, hat sowas für mich in einem A nichts zu suchen.
Ein Oldtimer soll auch ein Oldtimer bleiben.

Aber bitte:

http://www.ezpowersteering.nl/

Gruss,
Darius.

Benutzeravatar
bernie
Beiträge: 569
Registriert: 5. Feb 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1958
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Re: Servo

#6

Beitrag von bernie » 13. Mär 2015, 14:17

Darius,

genau meine Meinung.

Wenn man MGA fährt, hat man eigentlich ein andere Idee.

Es gab da mal eine Werbung, die das für mich persönlich ziemlich genau trifft:

keine Staus
keine Hektik
keine Cocktailparties
keine Handies
keine Meetings
keine Kompromisse

und dann lässt er sich in den Sand fallen, noch bevor der Sprecher im off sagen kann:

keine Servos !!

https://www.youtube.com/watch?v=A3p0-Uf2WXU&hl=de&gl=DE

Cheers und allen ein sonniges servofreies Wochenende
Bernie

Phoenix1991
Beiträge: 24
Registriert: 29. Aug 2010, 20:39

Re: Servo

#7

Beitrag von Phoenix1991 » 17. Mär 2015, 16:58

Das Oldtimer auch Oldtimer bleiben sollte ist ja ganz richtig.
Allerdings ist die Idee, moderne Technik in einen alten Wagen zu packen auch nicht ganz ohne.

Man sollte, so finde zumindest ich, das Design klassisch halten aber was unter der Haube ist, ist jedem selbst Überlassen.
Was spricht denn gegen Einspritzung, ein moderneres Fahrwerk, Zentralveriegelung, elektrische Fensterheber ... oder eben auch eine Servolenkung?
Ob man es bei einem leichten Engländer unbedingt braucht ist fraglich aber gerade bei großen schweren Amis kann das doch schon Vorteile bringen.

Jedem das Seine :)

Manuel

P.S. ich mag meine Einspritzung und Coilover...

Benutzeravatar
OXY
Beiträge: 768
Registriert: 22. Sep 2004, 01:01
Fahrzeug(e): GT Bj '73, dt. Fzg, 1.Hd Familienbesitz
Wohnort: b. Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Servo

#8

Beitrag von OXY » 17. Mär 2015, 23:27

Liebe MG-Freunde und Herren der Schöpfung

es ist nicht jeder Frau vergönnt soviel Schmalz in den Oberarmen mitzubringen, dass sie ihren MG noch bis zum 70sten Lebensjahr eigenhändig einparkt, wie das meine Schwiegermutter konnte. Die allermeisten kapitulieren bereits früher.
Und auch dem einen oder anderen männlichen MG-Enthusiasten wird das selbst ohne Handicap irgendwann mal schwerfallen.

Hier gehen ohne Murren Mazda-Sitze, elektronische Zündanlagen und Ford-Getriebe durch. Fein!
Ich habe dazu auch eine Meinung, aber die Definitionshoheit was genau MG-Fahren bedeuten soll ganz sicher nicht.

Schöne Grüße & und jedem viel Spass mit seinem ganz persönlichen Traum.
Stephan

MBL546E

Re: Servo

#9

Beitrag von MBL546E » 18. Mär 2015, 06:22

Was haben technisch durchaus als sinnvoll anzusehende Mods wie Einspritzung und Coilovers mit Wohlstandsgimmicks wie eFH und ZV zu tun ? Ganz ehrlich: Wer braucht ZV und eFH in einem MGA oder MGB?

Gruss,
Darius

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Servo

#10

Beitrag von Matthias » 18. Mär 2015, 08:53

Mein C hat auf besonderen Wunsch einer einzelnen Dame hin Sitzheizung :mrgreen:
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
OXY
Beiträge: 768
Registriert: 22. Sep 2004, 01:01
Fahrzeug(e): GT Bj '73, dt. Fzg, 1.Hd Familienbesitz
Wohnort: b. Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Servo

#11

Beitrag von OXY » 18. Mär 2015, 15:48

Matthias hat geschrieben:Mein C hat auf besonderen Wunsch einer einzelnen Dame hin Sitzheizung :mrgreen:

Hehehe! So eine Dame habe ich auch :-)

Schöne Grüße
Stephan

Phoenix1991
Beiträge: 24
Registriert: 29. Aug 2010, 20:39

Re: Servo

#12

Beitrag von Phoenix1991 » 18. Mär 2015, 16:31

Es geht hier doch nicht wirklich darum was man braucht.

Wer braucht einen Oldtimer wenn es auch ein langweiliger VW Up! tut,
Wer brauch HD Fernseher wenn es auch Bücher gibt... usw...

Zum anderen kann eine Zentralverriegelung die Tür beim Aufschließen davor schützen, mit dem herunter hängenden Schlüsselbund, verkratzt zu werden.

Man kann sich doch alles schön reden :)

Aber das würde eh eine endlose Diskussion werden.
Zum einen braucht man natürlich weder Servolenkung, Zentralverriegelung usw... aber wenn es funktioniert, warum nicht?

Manuel

elanbaby
Beiträge: 45
Registriert: 1. Dez 2011, 09:42

Re: Servo

#13

Beitrag von elanbaby » 18. Mär 2015, 16:40

und ein Mazda MX5 ist doch auch ganz hübsch

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Servo

#14

Beitrag von Matthias » 18. Mär 2015, 17:33

elanbaby hat geschrieben:und ein Mazda MX5 ist doch auch ganz hübsch
aber kein MG :mrgreen:
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Antworten