Anzugsdrehmoment 18 V Motor

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2128
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Anzugsdrehmoment 18 V Motor

#1

Beitrag von cw_schreuer » 13. Mär 2015, 10:55

Hallo MG Freunde
hat jemand konkrete Angaben über Anzugsdrehmoment der Zylinderkopfschrauben beim 18 V Motor. Meiner Zylinderkopf müßte nachgezogen werden.
In meinen Unterlagen , und das sind nicht wenige, finde ich nichts genaues.

Grüße aus Stolberg
Willi

major_healey
Beiträge: 438
Registriert: 12. Nov 2010, 23:48
Fahrzeug(e): AH Sprite Mk IV 1970
Wohnort: Stolberg

Re: Anzugsdrehmoment 18 V Motor

#2

Beitrag von major_healey » 13. Mär 2015, 12:28

Hallo Willi,

unter dem link http://www.geomatique-liege.be/MGJP/Doc ... Manual.pdf kannst Du ein WHB runterladen, dort stehen Werte für den 18V-Motor auf Seite "General Data 20".

Gruß

Stolli
Beste Grüße!
Stolli

Benutzeravatar
Burkhart
Beiträge: 678
Registriert: 26. Aug 2011, 22:12
Fahrzeug(e): MGB Baujahr 1970 Chrommodell
Wohnort: bei Magdeburg

Re: Anzugsdrehmoment 18 V Motor

#3

Beitrag von Burkhart » 14. Mär 2015, 16:39

Hi Willi,

hatte letztes Jahr den Kopf runter. Nach Überholung hab ich den Kopf stufenweise auf 65 Nm nach Handbuch angezogen, danach 100 km gefahren, Motor kalt werden lassen, Kühlwasser z.T ablassen, dann jede Schraube einzeln ca. 1/4 Umdrehungen aufgedreht und mit 66 Nm angezogen. Hatte mich damals mit Ralph kurzgeschlossen, der meinte maximal könne man mit 6,9 kpm = 67 Nm anziehen.

Beste Grüße

Burkhart

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2128
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Anzugsdrehmoment 18 V Motor

#4

Beitrag von cw_schreuer » 14. Mär 2015, 18:30

Hallo Burkhart
kannst du mir erklären warum du das Kühlwasser zum Teil abgelassen hast ?
Grüße aus Stolberg
Willi

Benutzeravatar
Burkhart
Beiträge: 678
Registriert: 26. Aug 2011, 22:12
Fahrzeug(e): MGB Baujahr 1970 Chrommodell
Wohnort: bei Magdeburg

Re: Anzugsdrehmoment 18 V Motor

#5

Beitrag von Burkhart » 14. Mär 2015, 19:25

Hi Willi,

zur Sicherheit, damit sich beim Lösen der Kopfschrauben Kein Wasser zwischen Kopf und Dichtung drückt. Vielleicht war das übervorsichtig. Ich meinte mich aber erinnern zu können, dass mir jemand gesagt hatte, das solle man tun und es hat mir eingeleuchtet. Da ich mir am Kühler einen Ablasshahn angebaut habe (soweit ich mich erinne hast Du das auch) war das auch keine große Aktion!

Was ist das Problem, wieso musst Du nachziehen??

Beste Grüße

Burkhart

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2128
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Anzugsdrehmoment 18 V Motor

#6

Beitrag von cw_schreuer » 14. Mär 2015, 20:18

Hallo Burkhart
nach meiner Motorüberholung 2013, habe ich noch nicht nachgezogen.
An der Kopfdichtung sind ganz geringe Rostansätze ( einige kleine Tippel ) nach dem Winter, deshalb habe ich in
Erwägung gezogen die Kopfschrauben mal nachzuziehen.
Grüße aus Stolberg
Willi

Benutzeravatar
Burkhart
Beiträge: 678
Registriert: 26. Aug 2011, 22:12
Fahrzeug(e): MGB Baujahr 1970 Chrommodell
Wohnort: bei Magdeburg

Re: Anzugsdrehmoment 18 V Motor

#7

Beitrag von Burkhart » 14. Mär 2015, 22:52

Hallo Willi,

stimmt, ich erinnere mich, Du hattest das Problem mit den Kolben. Ich hatte bei mir auch übers Nachziehen nachgedacht (ähnliches Phänomen), trau mich aber irgendwie nicht, da nochmal dranzugehen. Ich dachte immer, die Payen-Dichtungen muss man nicht nachziehen.

Beste Grüße

Burkhart

MBL546E

Re: Anzugsdrehmoment 18 V Motor

#8

Beitrag von MBL546E » 15. Mär 2015, 10:40

Wenn Zylinderkopfschrauben bzw. Muttern nachgezogen werden, und dies einzeln nacheinander wie es sich gehört, kann sich kein Wasserfilm dazwischen setzen. Somit ist ein Ablassen von Kühlwasser m.A. nach völlig unnötig.

Wesentlich wichtiger ist, dass die Gewinde peinlich genau sauber, somit leichtgängig und vor dem Anzug leicht geölt werden. Sonst sind Drehmomentvorgaben alles, nur nicht korrekt erreichbar.

Gruss,
Darius

Antworten