hydraulischen Bremslichtschalter wechseln

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

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WAF-Driver
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hydraulischen Bremslichtschalter wechseln

#1

Beitrag von WAF-Driver » 14. Mär 2015, 19:52

Hallo liebe MG-Freunde,

bei meinem 74er B funktioniert das Bremslicht nicht zuverlässig und ich habe festgestellt, dass es der hydraulische Bremslichtschalter ist. Nun habe ich einen neuen Schalter und wollte ihn wechseln, allerdings bekomme ich den alten überhaupt nicht gelöst!? Ist das vielleicht Linksgewinde?
Kann man den Schalter wechseln, ohne das Luft in das Bremssystem gelangt?

Vielen Dank für die Antworten,

WAF-Driver

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cw_schreuer
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Re: hydraulischen Bremslichtschalter wechseln

#2

Beitrag von cw_schreuer » 14. Mär 2015, 20:31

Hallo Namenloser
dein 74er müßte genau wie meiner ein Zweikreissystem mit dem Schalter auf der Bremsleitungsweiche haben.
Auf dieser sitzt dann der besagte Schalter. Bei funktionierender Weiche ( ist mit O-Ringe abgedichtet )
dürfte keine Luft in das System gelangen.
Mein Bremslichtschalter hat Rechtsgewinde und ist aus Kunststoff, im vorigen Jahr habe ich ihn noch gereinigt
und problemlos abgschraubt.

Grüße aus Stolberg
Willi

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Re: hydraulischen Bremslichtschalter wechseln

#3

Beitrag von WAF-Driver » 14. Mär 2015, 22:12

Hallo Willi,

vielen Dank für die Antwort!

Dann ist bei mir der Schalter scheinbar schon etwas älter und sitzt ziemlich fest.

Aber ich versuche es noch einmal,

viele Grüße
Frank

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Re: hydraulischen Bremslichtschalter wechseln

#4

Beitrag von HeikoVogeler » 15. Mär 2015, 00:30

Hallo Frank
es ist etwas schwierig die Weiche zu gegenzuhalten, um genügend Kraft zum lösen des Bremslichtschalters zu bekommen. Ich musste mit meinen Rohrzangen experimentieren bis ich eine fand, mit der ich die Weiche zuverlässig packen konnte. Gleiches gilt beim festschrauben.
Heiko
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Re: hydraulischen Bremslichtschalter wechseln

#5

Beitrag von marc-ks » 15. Mär 2015, 09:07

Die originalen Schalter haben ein konisches 3/8" BSP Gewinde, Der Schalter sollte nicht zu fest geschraubt werden, sonst wird er irgendwann nicht mehr dicht oder reißt ab, bzw. das Gewinde im Verteiler geht auf. Leider passen auch die Geber mit M10 Gewinde, dann mit O-Ring. M. E. Pfusch.
Grüße Marc
#2315

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Matthias
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Re: hydraulischen Bremslichtschalter wechseln

#6

Beitrag von Matthias » 15. Mär 2015, 16:15

Bitte klärt mich unwissenden mal auf: Ein 73er B mit Zweikreisbremsanlage soll einen hydraulischen Bremslichtschalter aus Plastik auf der "Weiche" haben. Da sitzt zwar ein hydraulischer Schalter, aber das ist nicht der Bremslichtschalter, sondern der Warnschalter im Falle eines Bremsdruckabfalls. Der Bremslichtschalter ist bei diesem Modell mechanisch und sitzt in der Abdeckung der Pedalbox. Ist zumindest bei meinem 73er so, und deckt sich auch mit den Angaben im ET-Katalog.

Hydraulische Bremslichtschalter gab es meines Wissens nur bei MGBs mit Einkreisbremsanlage. Wenn der B von Frank ein Rechtslenker ist, hat der auch noch eine Einkreisanlage. Tauschen lassen sich die hydraulischen Schalter im Normalfall, ohne dass man hinterher entlüften muss.
achteckige Grüße


Matthias #421

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Re: hydraulischen Bremslichtschalter wechseln

#7

Beitrag von cw_schreuer » 15. Mär 2015, 17:26

Hallo Matthias
Asche auf mein Haupt, du hast Recht
Grüße aus Stolberg

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Re: hydraulischen Bremslichtschalter wechseln

#8

Beitrag von WAF-Driver » 15. Mär 2015, 21:22

Hallo zusammen,

nochmals Danke für eure Antworten.

Ich habe den Bremslichtschalter heute erfolgreich getauscht und musste - wie Heiko auch - etwas erfinderisch sein und die Weiche mit einem Holzklotz festsetzen. Den neuen Bremslichtschalter habe ich dann handfest gezogen.

Übrigens habe ich tatsächlich einen Rechtslenker (Bj. 8/74).

Dank und Gruß
Frank

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