MGB GT Simmerring am Lenkgetriebe unddicht

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Mr.Tea48
Beiträge: 2
Registriert: 15. Mär 2015, 20:06
Fahrzeug(e): MGB GT
Wohnort: 22880

MGB GT Simmerring am Lenkgetriebe unddicht

#1

Beitrag von Mr.Tea48 » 15. Mär 2015, 20:56

Hallo, ich bin neu in diesem Forum und hoffe, daß mir jemand helfen kann. Ich habe mir mit dem Kauf meines GT endlich meinen Wunschtraum erfüllt und steige langsam in die Materie ein. Nach dem Auffüllen des Lenkgetriebes stelle ich nun fest, dass Öl aus dem Lenkstangeneingang läuft. Werde wohl den Simmerring austauschen müssen und hierzu Lenkstange ausbauen. Frage : Reicht es, Kreuzgelenk der Lenkstange lösen und nach oben rausziehen ( Dämpfer und untere Mutter der Lenkstange bereits entfernt ) oder sind weitere Arbeiten erforderlich? Danke vorab.

MfG Peter

Brandy MGV8
Beiträge: 110
Registriert: 14. Jun 2007, 16:35
Fahrzeug(e): MGB GT Werks V8
Wohnort: 85778 Haimhausen

Re: MGB GT Simmerring am Lenkgetriebe unddicht

#2

Beitrag von Brandy MGV8 » 16. Mär 2015, 09:00

Hallo Peter,
die Lenkstange muß nach unten raus, da das Lenkritzel im Gehäuse sitzt und sich hinter dem
Simmerring eine enganliegende Buchse befindet.
Dazu muß die Lenkstange gründlich gereinigt werden.
Es wäre also empfehlenswert die Lenkung auszubauen für diese Reparatur.

Gruß Brandy

Mr.Tea48
Beiträge: 2
Registriert: 15. Mär 2015, 20:06
Fahrzeug(e): MGB GT
Wohnort: 22880

Re: MGB GT Simmerring am Lenkgetriebe unddicht

#3

Beitrag von Mr.Tea48 » 17. Mär 2015, 08:26

Hallo Brandy,
Danke für den Tip mit "nach unten" rausziehen. Wäre vermutlich erst nach mehreren vergeblichen Versuchen "nach oben" und näherer Betrachtung des Schneckenraddurchmessers darauf gekommen. Schön, daß es für alles hier Experten gibt. Danke!
Mfg Peter

Antworten