MGA Reifenwahl

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
k-gerald
Beiträge: 3
Registriert: 18. Okt 2011, 16:32
Fahrzeug(e): MG Midget Bj. 1971, MGA Bj. 1958
Wohnort: Rhein-Lahn

MGA Reifenwahl

#1

Beitrag von k-gerald » 16. Mär 2015, 11:11

Ein Hallo an das Forum,

ich bin zwar schon länger MGDC-Mitglied und habe das Forum bisher als gute Informationsquelle genutzt, aber nie Fragen gestellt. Aber jetzt ist es soweit. Es gibt halt immer ein 1. Mal. Für meinen MGA sind neue Reifen 165/80/15 fällig. 1.Wahl sind da wohl Vredestein Sprint Classic zu einem guten Preis. Was spricht aber gegen andere Fabrikate? Ist das nur Geschmacksache oder gibt es da ganz praktische Gründe? Bin gespannt auf die Vorschläge.
Grüße
Gerald

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: MGA Reifenwahl

#2

Beitrag von Matthias » 16. Mär 2015, 11:55

Hallo Gerald,

Die Auswahl an Reifen in 165/85 15 ist nicht sehr groß. Alternativen zum Vredestein sind meist teuer. Ich fahre den Vredestein auf meinem MGC und kann nichts Negatives berichten.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
Schultz
Beiträge: 411
Registriert: 24. Jun 2006, 12:26
Fahrzeug(e): MGB GT
Wohnort: Königswinter

Re: MGA Reifenwahl

#3

Beitrag von Schultz » 16. Mär 2015, 13:46

Hallo Gerald,

Die Auswahl bei uns ist für mich eigentlich immer noch erstaunlich, wenn man das Format bedenkt. In USA sind bspw. insbesondere die schmalen Reifen nur noch sehr schwierig zu bekommen - glaubt man den Diskussionen auf mgexp.
Aktuell listet allein reifenleader 16 verschiedene Pneus: http://www.reifenleader.de/reifen-auto- ... /?s=S&ty=T
Bei http://www.reifendirekt.de sind es 15.

Selbst habe ich auf meinem B-GT jahrelang Toyo 165/80-R14 auf Speichenfelgen gefahren und werde nun einen Satz Barum Brillantis im gleichen Format aufziehen (36€/Stk. Winterpreis). Zugegeben kein klassisches Profil wie Vredestein oder Michelin es anbieten - obwohl ich die optisch immer noch am schönsten finde. Allerdings fällt es mir bei meinen Laufleistungen auch leichter einen ausgehärteten Satz Reifen für ~150 € regelmäßig zu wechseln und Nachteile habe ich bei meinem Fahrverhalten auch noch keine feststellen können :wink:

Beste Grüße,
Christoph

k-gerald
Beiträge: 3
Registriert: 18. Okt 2011, 16:32
Fahrzeug(e): MG Midget Bj. 1971, MGA Bj. 1958
Wohnort: Rhein-Lahn

Re: MGA Reifenwahl

#4

Beitrag von k-gerald » 21. Mär 2015, 18:19

Hallo nochmals,
Danke für die Tips. Der Hinweis auf den zeitigen Wechsel von ausgehärteten, sprich alten Reifen, kann ich nur unterstützen. Hatte das mal erlebt auf dem Mercedes eines älteren Herren. Das Fahrzeug war mit 10 Jahre alten Reifen und gutem Profil bei Nieselregen kaum noch zu beherrschen.
Gruß
Gerald

Benutzeravatar
Matthias G.
Beiträge: 151
Registriert: 1. Mär 2015, 13:38
Fahrzeug(e): MGB, Bj 75, MZ ETZ 125 '88, ETZ 251 '89
Wohnort: Erfurt

Re: MGA Reifenwahl

#5

Beitrag von Matthias G. » 25. Mär 2015, 22:15

Hallo Zusammen,

ich fahre zwar einen B, möchte aber auch etwas zum Thema Reifen zusteuern. Als ich mein Auto gekauft habe, war da ein Sammelsurium mit abenteuerlichem Verschleißbild montiert. Gerade wegen der zu erwarteten geringen Laufleistung habe ich mich auch für eine günstige Variante entschieden und fahre seit heute den Brillantis von Barum. Laufruhe und Stabilität perfekt, ein eher klassisches Längsrillenprofil und die Optik´, die an Spalttabletten erinnert. Mir gefällt es und es läßt sich perfekt fahren. Und günstig sind sie auch... Nach der heutigen Erfahrung kann ich den Barum unbedingt empfehlen!

Matthias
Matthias G

Antworten