Bremsflüssigkeit wechseln nach Dampfblasenbildung?

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
bernie
Beiträge: 569
Registriert: 5. Feb 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1958
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Bremsflüssigkeit wechseln nach Dampfblasenbildung?

#1

Beitrag von bernie » 16. Mär 2015, 13:31

Frage an die Spezialisten,
bei einer beherzten Passabfahrt im letzten Herbst in den Seealpen (war eine Rallye und wir waren falsch abgebogen und hingen ziemlich hinter der Sollzeit) hatte ich das Problem, dass sich Dampfblasen im Bremssystem gebildet haben.

Das Pedal hing ziemlich durch und Bremswirkung hat sich (Gottseidank) durch mehrmaliges Pumpen wieder so eingestellt, dass wir heil runter gekommen sind.
Nach vorsichtiger Weiterfahrt hat sich alles wieder einigermaßen normalisiert, die Bremse war und ist nur geringfügig weicher im Ansprechverhalten.

Reicht jetzt zum Saisonstart entlüften oder muss die Bremsflüssigkeit gewechselt werden?

Grüße aus dem schwarzen Wald
Bernie

P.S.:
Die Bremsflüssigkeit war im August 2014 gewechselt worden, ist also noch recht frisch.

Benutzeravatar
hamoos
Beiträge: 788
Registriert: 20. Jun 2007, 21:49
Fahrzeug(e): MGA MkI Roadster
Wohnort: Wolfurt

Re: Bremsflüssigkeit wechseln nach Dampfblasenbildung?

#2

Beitrag von hamoos » 16. Mär 2015, 15:19

Hallo Bernie,
ich wage mal auch als Nicht-Spezialist eine Antwort :wink:

Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch und nimmt Feuchtigkeit auf und das führt dann zu Dampfblasenbildung. Du kannst den Zustand der Bremsflüssigkeit ja einfach selbst mit einem Tester testen oder wenn du den nicht hast, macht das jede Werkstatt. Dauert ja nicht mal eine Minute. Dann kennst du gleich den Zustand der Bremsflüssigkeit und weiß,t was zu tun ist.

SG
Harald

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Bremsflüssigkeit wechseln nach Dampfblasenbildung?

#3

Beitrag von Matthias » 16. Mär 2015, 16:28

Hallo Bernie,

Ich würde wechseln, auch wenn die Bremsflüssigkeit erst letztes Jahr gewechselt wurde.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

MBL546E

Re: Bremsflüssigkeit wechseln nach Dampfblasenbildung?

#4

Beitrag von MBL546E » 16. Mär 2015, 21:18

OK, und jetzt der Praxistipp von der Rennfraktion:

Gekocht hat deine Flüssigkeit am Sattel. Also muss die da auch nur raus. Sprich: Zu zweit auf Druck pumpen und kurz den Entlüfter lösen. Pro Rad je 2x, fertig. Mit Unterdruckentlüfter reicht es pro Rad 5s aufzumachen.

Nach etwas mehr als einen halben Jahr ist ein kompletter Wechsel völlig unnötig.

Gruss,
Darius.

Benutzeravatar
Xpower
Beiträge: 1510
Registriert: 10. Nov 2008, 21:27
Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Bremsflüssigkeit wechseln nach Dampfblasenbildung?

#5

Beitrag von Xpower » 16. Mär 2015, 21:56

Aber wenn ich eh einmal dran bin kann ich auch gleich komplett wechseln
Die paar Euro mehr machen es dann auch nicht mehr....
Bild

elanbaby
Beiträge: 45
Registriert: 1. Dez 2011, 09:42

Re: Bremsflüssigkeit wechseln nach Dampfblasenbildung?

#6

Beitrag von elanbaby » 17. Mär 2015, 00:10

Dampfblasenbildung kann ja auch mit neuer Bremsflüssigkeit auftreten, wenn sie nur heiß genug wird- bei frischem DOT4 ab ca. 230Grad, bei DOT3 ab ca. 205Grad.

Ist die Bremsflüssigkeit "defekt", sobald sie einmal den Siedepunkt überschritten hat? Muß sie dann zwingend ausgetauscht werden? Oder ist sie nach Abkühlung wieder ok? (Daß man sie nach ca. 2 Jahren, oder nach Messung eines zu hohen Wasseranteils erneuern muss, ist mir klar)

Was kann man tun, wenn trotz frischer Bremsflüssigkeit das System zu heiss wird (Gebirge oder Rennstrecke)? Innenbelüftete Scheiben montieren? Kühle Luft über z.B. einen Schlauch zum Bremssattel lenken?

Gruß,
Jürgen

MBL546E

Re: Bremsflüssigkeit wechseln nach Dampfblasenbildung?

#7

Beitrag von MBL546E » 17. Mär 2015, 11:08

Die allererste Maßnahme, ein Sieden (und damit Dampfblasenbildung) zu vermeiden sollte ohnehin sein, das eigene Bremsverhalten dahingehend zu uberprüfen ob man nicht auch einen Beitrag zur Vermeidung leisten kann.

Wie schrieb Andreas hier doch immer so schön: "The nut behind the wheel".

Kurzform: Wird der Pedaldruck langsam weich(er), der Weg damit länger, ist das ein Warnhinweis auf eine zu warm werdende Bremsanlage.
Lieber kurz aber hart reinsteigen, als sanft aber lang. Das gilt auch für ganz leichtes Bremsen! Und extrem gilt es bei Bergabfahrten.

Gruss,
Darius.

P.S. Wenn man will oder es nicht besser kann, bekommt man jede Bremse weich und am Ende gekillt. Jede!

Benutzeravatar
bernie
Beiträge: 569
Registriert: 5. Feb 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1958
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Re: Bremsflüssigkeit wechseln nach Dampfblasenbildung?

#8

Beitrag von bernie » 17. Mär 2015, 19:40

Hi Darius,

klar, auch verbesserte Fahrzeugtechnik hilft im Zweifelsfall bergab nur 2 Kurven weiter.

ich wollte wirklich die Bremse nicht plattfahren, und ich weiß schon wie man bremst bergab und sonstwie.

Aber ich habe im letzten September die D 70 vom Col de Turini runter nach La Bollene-Vesubie einfach unterschätzt.
Die Geraden sind wahnsinnig schnell und die Kurven wahnsinnig eng, dazu das zum Teil extreme Gefälle genau vor den Kehren.
Und 1200 Höhenmeter auf 12 km ist einfach reichlich.

Die Seealpen zügig gefahren sind einfach eine andere Nummer als die deutschen Mittelgebirge.
So viel habe ich gelernt.


Bernie

Antworten