Kurbelgehäuseentlüftung MGB, Motor 18G

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
WolfgangsMGB
Beiträge: 16
Registriert: 9. Nov 2014, 16:06
Fahrzeug(e): MGB MK1

Kurbelgehäuseentlüftung MGB, Motor 18G

#1

Beitrag von WolfgangsMGB » 20. Mär 2015, 12:45

Moin liebe Gemeinde,

bei meinem MGB mit einem 18G Motor habe ich folgendes Problem mit der Entlüftung:
Von der Entlüftung des Motors geht ein Schlauch in einen Ölabscheider ( ist wohl mal selbst gebaut worden?). Aus dem Ölabscheider ein weiterer Schlauch auf das Entlüftungsventil (Pilz) der Ansaugbrücke. Soweit alles gut. Allerdings sammelt sich in dem Ölabscheider einiges an Öl.
Zur Prüfung der Entlüftung habe ich die Schläuche abgezogen. Die Entlüftung am Motor ist drucklos, auch bei ca. 2-3 tsd. Umdrehungen.
An dem Regelventil herrscht ordentlich Unterdruck. Meine Vermutung ist, dass durch den Unterdruck das Öl, Öldämpfe angesaugt werden und so in den Ölabscheider gelangen.

Lt meinen Unterlagen ist bei dem 18G-Motor noch kein Regelventil vorgesehen. Kann man nicht einfach das Regelventil entfernen und die Öffnung verschließen?

Beste Grüße
Wolfgang

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Kurbelgehäuseentlüftung MGB, Motor 18G

#2

Beitrag von Matthias » 20. Mär 2015, 15:22

Hallo Wolfgang,

das ist der Sinn des Ölabscheiders :wink:

Zu viel Öl sollte sich da aber nicht sammeln. Eventuell baut sich im Kurbelgehäuse ein erhöhter Überdruck auf, der dafür sorgt, dass Öl aus dem Kurbelgehäuse herausgedrückt wird. Oftmals ist der Grund dafür, dass die Membran des Entfüftungsventils auf dem Ansaugkrümmer verölt ist und deshalb nicht mehr so arbeitet, wie sie sollte. Dann hilft es, das Ventil zu öffnen und zu reinigen. U.U muss auch die Membran erneuert werden.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Kurbelgehäuseentlüftung MGB, Motor 18G

#3

Beitrag von Ralph 7H » 20. Mär 2015, 16:06

Hallo Wolfgang,

beim 18G erfolgte die Entlüftung nach unten, wie beim A.
Die bescjhriebene Version stammt von einem etwas späteren B.
Das pilzförmige gebilde auf dem Krümmer ist eine PCV-Valve. Darin ist eine Gummimembrane eingesetzt, die über ein Ventil und eine Feder das Vakuum begrenzt. Die Membran gehört zum Austauschprogramm bei wiederkehrenden Inspektionen. Wird deutlich Vakuum am Eingang der PCV-Valve aufgebaut, hat die Gummimembrane Austausch verdient.
Öffne mal dieses Ventil (Federclip im Deckel). Vorsicht, damit die Feder nicht wegfliegt! Neue Membrane nach Reinigung einlegen und wieder zusammensetzen sollte das Problem lösen.
Beim MGB war diese Mimik ab 18 GB üblich und, wenn ich mich rech erinnere bis 18 GG oder GK üblich.
Bei Übergang auf die HS-Vergaser mit den großen seitlichen Anschlüssen entfiel diese Lösung, vermutlich zum Herbst 1967. Ab dann und bei allen Autos imit den HIF-Vergasern, wurden die Vergaser über ein Y-Verteilerstück direkt an den Schlauch aus dem Ölabscheider angeschlossen.
Ein Bild der späteren Variante hänge ich an.

Safety Fast !

Ralph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

WolfgangsMGB
Beiträge: 16
Registriert: 9. Nov 2014, 16:06
Fahrzeug(e): MGB MK1

Re: Kurbelgehäuseentlüftung MGB, Motor 18G

#4

Beitrag von WolfgangsMGB » 20. Mär 2015, 18:14

Danke Euch für die Tipps.
Die Membran hatte ich erneuert, saugt trotzdem ganz ordentlich. Auch schon im Leerlauf.
Zum Test habe ich die Öffnung für das Ventil mal verschlossen und den Entlüfterschlauch in eine Flasche gesteckt.
Auf der AB einmal Stoff gegeben. Entlüferschlauch ist sauber, kein Öl in der Flasche.

Spricht etwas gegen diese Lösung ohne Ventil?

Beste Grüße
Wolfgang

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Kurbelgehäuseentlüftung MGB, Motor 18G

#5

Beitrag von Ralph 7H » 20. Mär 2015, 18:23

Hallo Wolfgang,

wenn dir die Auffangflasche nicht zu unbequem ist, spricht sicher nichts dagegen so zu verfahren. Beim 18 G entspricht eine belüftete Flasche eigentlich dem, was werksseits vorgesehen war, obwohl damals keine Umweltlobby (heute vernünftigerweise) gegen Ölverlust in die Umwelt mobil machte.

Safety Fast !

Ralph

WolfgangsMGB
Beiträge: 16
Registriert: 9. Nov 2014, 16:06
Fahrzeug(e): MGB MK1

Re: Kurbelgehäuseentlüftung MGB, Motor 18G

#6

Beitrag von WolfgangsMGB » 20. Mär 2015, 18:43

Dann werde ich das so mal im Feldversuch testen.
Herzlichen Dank

Antworten