Ladespannung

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
WolfgangsMGB
Beiträge: 16
Registriert: 9. Nov 2014, 16:06
Fahrzeug(e): MGB MK1

Ladespannung

#1

Beitrag von WolfgangsMGB » 22. Mär 2015, 15:21

Moin, liebe Gemeinde,
gesetrn habe ich ein Ladegerät an die Batterie geklemmt. Da Massekabel allerdings nicht abgeklemmt.
Heute bei einer kleinen Ausfahrt hatte ich auf dem Voltmeter über 15V. Auch nachmessen mit einem Multimeter bestätigt den Wert.
Habe ich durch das Laden den Regler gekillt???
Der Wagen hat eine Gleichstromlima mit seperatem Regler.

Beste Grüsse
Wolfgang

MBL546E

Re: Ladespannung

#2

Beitrag von MBL546E » 22. Mär 2015, 16:31

"....ein Ladegerät...".

Wolfgang, ein paar mehr Details hierzu wären sehr hilfreich. Um beurteilen zu können, ob dadurch der Regler Schaden genommen haben kann.

Gruß,
Darius.

Benutzeravatar
OXY
Beiträge: 768
Registriert: 22. Sep 2004, 01:01
Fahrzeug(e): GT Bj '73, dt. Fzg, 1.Hd Familienbesitz
Wohnort: b. Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Ladespannung

#3

Beitrag von OXY » 22. Mär 2015, 16:33

Moin Wolfgang,

sollte durch Nachladen natürlich nicht passieren.
Aber über 15V ist definitiv zuviel, das verkraftet die Batterie nicht. Stimmt der Wert dann gast sie aus - hast du mal nachgeschaut?
Der Regler sollte die Spannung auf unter 14,5 runterregeln, der Verdacht dass er seinen Dienst nicht mehr tut liegt also nahe.

Schöne Grüße
Stephan

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Ladespannung

#4

Beitrag von Ralph 7H » 22. Mär 2015, 17:19

Hallo Wolfgang,

mit Gleichstrom Lichtmaschinen verhält es sich etwas anders als Stephan das hier einschätzt.
Die Ladung ist temperaturabhängig. Auch der Ladestrom deines Reglers kann durchaus einiges über der Gasungsspannung einer 12 Volt Installation liegen! Auf die Einstellung kommt es an!
Was Stephan ansprach gilt für Drehstrom und sowas ist bei deinem B nicht eingebaut.

Ob aber die Einstellung deines Reglers noch O.K. ist, kannst du anhand der Informationen aus dem Werkstatthandbuch überprüfen. Zusätzlich zu beachten: verwende ein altmodisches Multimeter mit Zeigerinstrument! Moderene digitale sind zwar günstig und 'toll', wegen deren Bauart aber hier nur sehr eingeschrenkt nutzbar, bei der alten Technik.

Prüfe zunächst erst mal, ob jetzt destiliertes Wasser nachgefüllt werden muß!

Ein paar Angaben zusätzlich wären natürlich gut. Womit wurde gemessen? Was für ein Ladegerät fand Verwendung? Die älteren billigen, mit Selen-Plattengleichrichter, können auch schon mal deutlich höhere Ladespannungen abgeben und Batterien 'garkochen', werden sie zu lange und ohne permanente Aufsicht/Kontrolle betrieben. Die Hersteller dieser Dampfbügeleisen interessiert das nicht. Da ist nur der scheinbar günstige Preis im Vordergrund.

Safety Fast !

Ralph

WolfgangsMGB
Beiträge: 16
Registriert: 9. Nov 2014, 16:06
Fahrzeug(e): MGB MK1

Re: Ladespannung

#5

Beitrag von WolfgangsMGB » 23. Mär 2015, 08:13

Danke Euch erst einmal für die Infos.

Das Ladegerät hat bei 12Volt 2 AH und schaltet bei voller Batterie ab. Ist von der Fa. Anssmann.

Gemessen habe ich die Ladespannung mit einem Fluke Digitalmultimeter. Waren die gleichen Werte wie auf dem eingebauen Voltmeter.

Normalerweise darf doch durch nachladen kein Schaden am Regler entstehen. Der trennt die Batterie doch normalerweise durch den Rückstromschalter?

Grüße
Wolfgang

WolfgangsMGB
Beiträge: 16
Registriert: 9. Nov 2014, 16:06
Fahrzeug(e): MGB MK1

Re: Ladespannung

#6

Beitrag von WolfgangsMGB » 23. Mär 2015, 08:32

@Ralph,
die Daten habe ich aus der Rep.anleitung.

Ist die Spannung vielleicht so wie ich gemessen habe okay?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

WolfgangsMGB
Beiträge: 16
Registriert: 9. Nov 2014, 16:06
Fahrzeug(e): MGB MK1

Re: Ladespannung

#7

Beitrag von WolfgangsMGB » 24. Mär 2015, 17:04

So, heute habe ich einen neune Regler montiert....
Gleicher Fehler :x

Die Spannung direkt an der Batterie beträgt 16,5V ! bei ca. 2000 Umdrehungen.

Hat jemand eine Idee????


Grüße
Wolfgang

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Ladespannung

#8

Beitrag von Noddy » 24. Mär 2015, 20:05

Warum misst Du nicht bei den relevanten 3000 Touren?

Grüße

Micha
#2303

Benutzeravatar
PM
Beiträge: 626
Registriert: 30. Okt 2005, 01:01
Fahrzeug(e): B 72
Wohnort: 47877 Willich ( NRW )

Re: Ladespannung

#9

Beitrag von PM » 25. Mär 2015, 09:52

Wolfgang,

war bei dem neuen Regler( welchen Typ hast Du geordert? RB 340 oder einen anderen Typ? Foto vom Innenleben?) nicht ein weisser Beipackzettel dabei ?

Ich vermute, wenn es sich um das gleiche Produkt handelt, das ich kenne, so kannst Du lesen, dass dieser Regler herstellerseitig auf 16.1 - 16.7 V bei 10 °C Temperatur eingestellt ist.
Bei Temperaturerhöhung sinkt die Spannung dann auf etwa 15 V.

Bitte mach zunächst einen Versuch mit "betriebswarmem" Fahrzeug ( auch die LiMa sollte 40 °C haben)und steigere die Drehzahl langsam bis mindestens 3500 Rpm. Ab einer bestimmten Dz. steigt die Spannung nicht mehr an sondern bleibt konstant.
Falls nicht, kann ein Fachmann mit der Einstellschraube für die Erregerspannung am Regler diese entsprechend einstellen.

Eine dritte Möglichkeit ist,( sofern Du keinen Beipackzettel erhalten hast) den Regler dem Verkäufer zurück zu senden mit dem Hinweis auf nicht korrekte Herstellereinstellung, das Geld zurück zu verlangen und den alten Regler wieder einzubauen und von einem Fachmann richtig einstellen zu lassen.

Gruß vom Niederrhein
Peter

Benutzeravatar
Meenzerbub
Beiträge: 1554
Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
Wohnort: 55124

Re: Ladespannung

#10

Beitrag von Meenzerbub » 25. Mär 2015, 12:58

Hallo Wolfgang,

wenn dein englisch einigermaßen ist, dann hab ich hier ne gute Seite mit den Test / Einstellungen von dem RB 340 gefunden:

http://jarmac.picarefy.com/spitfire/regulator.html

Grüße vom alde Mann, Michel
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

Antworten