Felgeneintragungen MGB GT

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Bimbi
Beiträge: 196
Registriert: 28. Jun 2013, 11:49
Fahrzeug(e): MGB GT
Wohnort: Bayerisch Schwaben

Felgeneintragungen MGB GT

#1

Beitrag von Bimbi » 16. Apr 2015, 11:48

Bei meinem 70er GT sind ja ein paar kryptische Dinge eingetragen,
deren Richtigstellung ich am WE mit dem TÜV-SV meines geringsten Misstrauens besprechen möchte.

In diesem Zusammenhang würde es mich interessieren, ob bei original in Deutschland importierten Wagen
Werks-/Importeurseitig irgendwelche Felgengrößen oder- typen im Brief eingetragen waren.
Wenn nun z.B. ein Auto mit Speichenrädern ab Werk bestellt wurde, waren diese im Brief extra eingetragen?

Des weiteren wäre interessant, ob es für die 5,5Jx14-72-Speichen-Felgen von MWS ein Gutachten gibt,
das eine Eintragung problemlos ermöglicht. Die Homepage gibt da nicht viel her.
Eine Briefkopie entlockt den meisten Sachverständigen ja allenfalls noch ein Heben der Augenbraue...

Danke schonmal!

Mit Flex und Schweißhelm winkend:
Uli
Grüße von
Uli

Spaltmaße sind überbewertet...

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Felgeneintragungen MGB GT

#2

Beitrag von Ralph 7H » 16. Apr 2015, 15:56

Hallo Uli,

die Felgen waren nie beim MGB gesondert eingetragen. Zwei Autos mit deutscher Erstauslieferung hatte ich bisher (seit 1976), ein 04/74er B und ein GT aus 08/73 mit Erstzulassung 75. Bei beiden gab es keine Hinweise auf die montierten Felgen in den Papieren. Nur die Reifengröße war eingetragen.
Bei meinem jetztigen Roadser (aus USA) sind 6x14" Alufelgen montiert. Auch hier kein Eintrag und der Tüv-Prüfer freut sich jedes mal über die schönen Räder. US-Import eben. Bei meinem anderen Roadster, den ich vergangenes Jahr abgegeben habe, waren die originalen Speichräder ebenfalls nicht eingetragen. Bei meinem 78er GT, der aus England importiert wurde, hat sich niemand bisher für die Minilites interessiert. Auch hier waren nur die Reifengrößen relevant.
Hinsichtlich der Speichenfelgen 5 1/2 J mit 72 Speichen ist es vielleicht interessant, dass sie im AKM 0039 (Offizielle ET-Liste des Herstellers für den B), als MGC (C -> Competition) aufgeführt sind und über den Werksvertrieb bestellt werden konnten, vermutlich auch für Neuauslieferungen.

Anfang der 1980er Jahre habe ich u.A. diese Frage nach Felgen/Rädern auch an das KBA in Flensburg geschickt. Antwort: ...wir wissen leider nicht wie der derzeitige Ausrüstungsstand dieser Fahrzeuge ist, die letzte Vorführung fand bei uns 1968 durch die Firma British Leyland statt...

Überleg dir also bitte, was du mit dem Prüfer besprichst und was nicht.

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
thomas_1802
Beiträge: 704
Registriert: 6. Apr 2015, 19:30
Fahrzeug(e): Midget MKIII, B GT V8, Mini MK IV
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: Felgeneintragungen MGB GT

#3

Beitrag von thomas_1802 » 16. Apr 2015, 16:50

Hallo Uli,
letztes Jahr stand ich vor der gleichen Frage.
Da ich sowieso Kontakt mit dem beim TüV Süd für Datenblätter zuständigen Verantwortlichen hatte, habe ich die Frage an ihn gestellt. Er sagte mir, ein MUSS ist es nicht, dass die Räder eingetragen sind. Er würde es aber trotzdem empfehlen, dann hätte man einen gegenüber der Versicherung einen Nachweis, dass auch Speichenräder montiert waren (z.B. bei Diebstahl). Wegen geänderter Reifengröße musste ich sowieso Eintragungen durchführen lassen, und da habe ich die Eintragung der Felgen gleich miterledigt. Der TüV Prüfer hat mich gefragt, woher er jetzt wissen soll, ob die Felgen auch die sind, die im Datenblatt stehen? Dann habe ich ihn ehrlich angeschaut und Bilder von den Felgen ohne Reifen mit Hinweis auf den Hersteller gezeigt - letztendlich war es dann eine Vertrauenssache.

Viele Grüße .... Thomas
Viele Grüße

Thomas #2450

Benutzeravatar
Bimbi
Beiträge: 196
Registriert: 28. Jun 2013, 11:49
Fahrzeug(e): MGB GT
Wohnort: Bayerisch Schwaben

Re: Felgeneintragungen MGB GT

#4

Beitrag von Bimbi » 16. Apr 2015, 17:11

Ralph und Thomas,
vielen Dank für die Antworten.
Hilft mir schon sehr weiter.
Ralph 7H hat geschrieben:Bei beiden gab es keine Hinweise auf die montierten Felgen in den Papieren. Nur die Reifengröße war eingetragen.
So etwas hatte ich mir schon gedacht.
Ralph 7H hat geschrieben:Überleg dir also bitte, was du mit dem Prüfer besprichst und was nicht.
:mrgreen: Darum meine Frage...
Ich überlege mir nämlich, ihn freundlich zu bitten, die unsinnigen Eintragungen einfach zu löschen und gar nichts mehr von Felgen einzutragen...

Es sind nämlich blödsinnigerweise sowohl 165/80R14 als auch 185/80R14-Reifen eingetragen, beide auf "Original-MG-Stahl-Speiche-Werktypfelge 5Jx14".
Welche es ja nie gegeben hat.
Ich würde gerne wissen, was der Prüfer bei dieser Eintragung getrunken/geraucht hatte...
Ralph 7H hat geschrieben: AKM 0039 (Offizielle ET-Liste des Herstellers für den B
Gibt es das irgendwo, evtl. als PDF? Oder kann mir das jemand kopieren? Natürlich gegen Aufwandsentschädigung.

Danke und Grüße,
Uli
Grüße von
Uli

Spaltmaße sind überbewertet...

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Felgeneintragungen MGB GT

#5

Beitrag von Ralph 7H » 16. Apr 2015, 17:29

Hallo Uli,

AKM 0039 gibt es bei Kischka als Nachdruck. Kopieren? Würdest du ein Telefonbuch von z.B. Düsseldorf kopieren? Der Nachdruck ist günstiger und es geht schneller :wink:

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
Bimbi
Beiträge: 196
Registriert: 28. Jun 2013, 11:49
Fahrzeug(e): MGB GT
Wohnort: Bayerisch Schwaben

Re: Felgeneintragungen MGB GT

#6

Beitrag von Bimbi » 16. Apr 2015, 20:58

Na ja, kommt auf den Umfang an... :mrgreen:
Grüße von
Uli

Spaltmaße sind überbewertet...

MBL546E

Re: Felgeneintragungen MGB GT

#7

Beitrag von MBL546E » 16. Apr 2015, 23:08

Hier wird ja Hand-in-Hand gearbeitet:
IMG_20150416_230254-1.jpg
IMG_20150416_230353.jpg
Gruss,
Darius
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Bimbi
Beiträge: 196
Registriert: 28. Jun 2013, 11:49
Fahrzeug(e): MGB GT
Wohnort: Bayerisch Schwaben

Re: Felgeneintragungen MGB GT

#8

Beitrag von Bimbi » 17. Apr 2015, 10:27

Hier wird Sie geholfen! :wink:
Klasse, vielen Dank!

Obwohl....
C wie Competition = Wettbewerb.... :?
Da könnte der Herr Sachverständige natürlich auch auf den Gedanken kommen,
dass die 5,5 x 14 nie für öffentliche Straßen gedacht waren...
Grüße von
Uli

Spaltmaße sind überbewertet...

Benutzeravatar
Bimbi
Beiträge: 196
Registriert: 28. Jun 2013, 11:49
Fahrzeug(e): MGB GT
Wohnort: Bayerisch Schwaben

Re: Felgeneintragungen MGB GT

#9

Beitrag von Bimbi » 14. Mai 2015, 19:53

So, etwas verspätet, aber doch noch eine Schlussmeldung:
Alles (fast) wie gewünscht: Der freundliche Sachverständige hat mir alle drei (!) Reifengrößen eingetragen, die Felgenbindung zwar nicht ganz ausgetragen, aber mit dem Vermerk "auf MG-Originalfelgen" entschärft.
Die 5,5JX14 aus dem Competition-Katalog sind ja schließlich auch original von MG, oder? :mrgreen:
Grüße von
Uli

Spaltmaße sind überbewertet...

Benutzeravatar
Bimbi
Beiträge: 196
Registriert: 28. Jun 2013, 11:49
Fahrzeug(e): MGB GT
Wohnort: Bayerisch Schwaben

Re: Felgeneintragungen MGB GT

#10

Beitrag von Bimbi » 22. Mai 2015, 14:10

Jetzt muss ich das nochmal hervorkramen.
Mich würde Genaueres zu diesen 5,5J x 14"- Felgen interessieren.
Im Ersatzteilbuch steht ja drin "70 spokes"; die erhältlichen Felgen haben aber alle 72 Speichen.
Allerdings meldet ja schon der allwissende Clausager in seiner Originalitäts-Bibel gewisse Zweifel an,
ob sich die Macher der Ersatzteilliste da nicht vertippt haben und eigentlich "72 spokes" meinten.
Hat vielleicht sogar jemand definitiv originale MG-Competition-Speichenfelgen und kann nachzählen?
Grüße von
Uli

Spaltmaße sind überbewertet...

MBL546E

Re: Felgeneintragungen MGB GT

#11

Beitrag von MBL546E » 22. Mai 2015, 19:40

Für mich spricht schon die mathematische Logik GEGEN die 70er Variante.....

Gruss,
Darius

Benutzeravatar
Bimbi
Beiträge: 196
Registriert: 28. Jun 2013, 11:49
Fahrzeug(e): MGB GT
Wohnort: Bayerisch Schwaben

Re: Felgeneintragungen MGB GT

#12

Beitrag von Bimbi » 23. Mai 2015, 22:34

MBL546E hat geschrieben:die mathematische Logik
Ja, eben drum.
Unwahrscheinlich, dass sich jemand einen Winkelabstand von 5,142857... Grad zum Bohren aussucht.
Aber die Obrigkeit (Baurat/Rennleitung) geht erfahrungsgemäß halt eher nach dem Gedruckten als nach dem mathematisch-technisch Gegebenen.
Obwohl, mit einem guten Rechtsanwalt... 8) :mrgreen:
Grüße von
Uli

Spaltmaße sind überbewertet...

Benutzeravatar
MH
Beiträge: 1139
Registriert: 15. Dez 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MG P, Jaguar E-Type S1 FHC, MGC GT, AH
Wohnort: Westmünsterland

Re: Felgeneintragungen MGB GT

#13

Beitrag von MH » 24. Mai 2015, 12:28

Kannst hier nachzählen, sind Speichenfelgen ab Werk Abingdon:

http://www.zweieichen.de/cgt.htm

Grüße
Manfred

Benutzeravatar
Bimbi
Beiträge: 196
Registriert: 28. Jun 2013, 11:49
Fahrzeug(e): MGB GT
Wohnort: Bayerisch Schwaben

Re: Felgeneintragungen MGB GT

#14

Beitrag von Bimbi » 24. Mai 2015, 23:20

Ok, ok, ich glaub es ja schon... :wink:

Danke für den Link.
Da kann man schon mal neidisch werden. 8)
Grüße von
Uli

Spaltmaße sind überbewertet...

Antworten