Radio geht nicht mehr!

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Retlaw
Beiträge: 804
Registriert: 17. Okt 2009, 23:19
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK I (1966)
Wohnort: Region Basel (CH)

Radio geht nicht mehr!

#1

Beitrag von Retlaw » 24. Apr 2015, 09:05

Hallo Leute, euer Fachwissen ist gesucht!

Wegen dem Einbau einer elektronischen Zündung wurde mein B (MK I) im März von Plus auf Minus umgepolt, jetzt geht das alte Radio nicht mehr! Das Radio (Universum AR-2621?) kann man umpolen, das wurde aber erst auf meinen Hinweis gemacht.
Beim Einstellen hört man ein leises Knacken, danach ein sehr leises Rauschen, sonst nichts!
Ich war gestern damit beim Autoelektriker, er meinte er müsste es an einen Fachbetrieb weitergeben, was sich aber aus meiner Sicht nicht lohnt, es ist ja kein wertvolles Radio.
Auf der Unterseite steht noch der Hinweis, "Antennen-Trimmer bei 1400kHz einstellen!".

Nun meine Fragen:
- Ist das Radio kaputt und kann entsorgt werden?
- Oder liegt das Problem bei diesem Antennen-Trimmer? Muss ich dort was umstellen/einstellen!
- Oder kann ich den Schaden selber finden und beheben? Das Radio hat unten einen Deckel, welcher sich einfach öffnen lässt.

Wer hat entsprechendes Fachwissen und kann mir Helfen? Bei Bedarf kann ich weitere Fotos einstellen.

Besten Dank für alle Hinweise und Tipps
Walter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Walter (Region Basel, Schweiz)

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Radio geht nicht mehr!

#2

Beitrag von Noddy » 24. Apr 2015, 16:14

Hallo Walter :)

Es wäre schade das Radio zu verschrotten, es gibt sicher nicht mehr viele die für positive earth geeignet sind auch wenn Dir jetzt, nach dem Umbau, ne größere Palette an Geräten zur Verfügung stehen.

Der Antennentrimmer ist für die Anpassung der AM- Bereiche an die Stabantenne gedacht, das hat mit dem vorliegenden Fehler nix zu tun.

Was kaputt gegangen ist kann ich Dir aus der Ferne nicht sagen, dafür müsste ich das Gerät auf dem Tisch haben. Falls ich das mal ansehen soll schick ne PM, ich würde gern malwieder son Radio zerlegen ....auch wenn ich es zu den Zeiten als ich es machen musste gehasst habe. :)

Grüße

Micha
#2303

Benutzeravatar
Retlaw
Beiträge: 804
Registriert: 17. Okt 2009, 23:19
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK I (1966)
Wohnort: Region Basel (CH)

Re: Radio geht nicht mehr!

#3

Beitrag von Retlaw » 24. Apr 2015, 23:15

Noddy hat geschrieben:… Was kaputt gegangen ist kann ich Dir aus der Ferne nicht sagen, dafür müsste ich das Gerät auf dem Tisch haben. Falls ich das mal ansehen soll schick ne PM, ich würde gern malwieder son Radio zerlegen ....auch wenn ich es zu den Zeiten als ich es machen musste gehasst habe. :)
Hallo Micha

Das ist ein interessanter Vorschlag, da komme ich gerne drauf zurück.
Anbei ein Bildchen zur Einstimmung …
Habe eben ein Retro-Radio geordert (Retrosound), ziemlich teuer, mal schauen ob ich das hin bekomme (Montage und so).
Bei Fragen und für nötige Hilfestellung melde ich mich einfach bei dir! :wink:
Und dann ist da ja auch noch ein keines Lautsprecherproblem …

Gruss, Walter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Walter (Region Basel, Schweiz)

Benutzeravatar
Retlaw
Beiträge: 804
Registriert: 17. Okt 2009, 23:19
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK I (1966)
Wohnort: Region Basel (CH)

Re: Radio geht nicht mehr!

#4

Beitrag von Retlaw » 23. Mai 2015, 09:42

So, das neue Radio ist montiert (RetroSound Zuma mit USB-Anschluss usw.). Lautsprecher ist aber noch der alte in der Mittelkonsole, da muss ich mir auch noch was besseres einfallen lassen.
Und schon gibt es ein neues Problem, das Radio braucht offenbar Dauerstrom, sonst fallen alle Einstellungen wieder aus dem Speicher. Ich habe aber einen Batteriehauptschalter (Nato-Knochen) eingebaut, vermutlich muss ich eine direkte Leitung von der Batterie bis zum Radio legen.
Wie viel Strom "frisst" so ein Radio im Ruhezustand? Wer kann dazu was sagen? Ich möchte nicht, dass die Batterie entladen wird! :?

Gruss, Walter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Walter (Region Basel, Schweiz)

Benutzeravatar
PM
Beiträge: 626
Registriert: 30. Okt 2005, 01:01
Fahrzeug(e): B 72
Wohnort: 47877 Willich ( NRW )

Re: Radio geht nicht mehr!

#5

Beitrag von PM » 23. Mai 2015, 11:29

Walter,

genaue Angaben zum standby Verbrauch kennen nur die Hersteller, da meist in der Betriebsanleitung keine Angabe gemacht wird.
Wenn Du Dein Auto täglich bewegst, so sehe ich mit Deiner Lösung kein Problem; sofern Du aber nur am Wochenende fährst, könnte es sein, dass die Batt. dann leer ist.
Dann solltest Du einen Akku Jogger in der Woche zum Nachladen nutzen.

Gruß vom sonnigen linken Niederrhein
Peter

Benutzeravatar
Norbert Sch
Beiträge: 435
Registriert: 7. Jan 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MGB´71 US Roadster; MGB GT´70; MG GT´75
Wohnort: D82057 Icking

Re: Radio geht nicht mehr!

#6

Beitrag von Norbert Sch » 23. Mai 2015, 13:34

....oder einfach messen (Ampermeter), wieviel Ruhestrom fließt. Dürfte aber nicht so viel sein, dass sich die Batterie merklich entläd - auch nach zwei Wochen nicht.
Wegen dem Nato-Knochen. Einfach einen abgesicherten Bypass mit fliegender Sicherung legen. Wenn jemand dein Auto starten möchte, geht diese durch und der Knochen erfüllt noch seinen Zweck.
Gruss
Norbert

Benutzeravatar
Retlaw
Beiträge: 804
Registriert: 17. Okt 2009, 23:19
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK I (1966)
Wohnort: Region Basel (CH)

Re: Radio geht nicht mehr!

#7

Beitrag von Retlaw » 23. Mai 2015, 14:19

@ Peter
Vielen Dank für dein Feedback und die sonnigen Grüsse, hier in Basel hält sich die Sonne noch ziemlich bedeckt :? !
Meinen Roadster fahre ich eigentlich nur offen und bei schönem Wetter, also nur ab und zu. Im Winter steht er dann schon mal über mehrere Wochen in der Tiefgarage, und dort habe ich leider keinen Stecker für das Ladegerät. Ich stell ihn dann bei Gelegenheit vor mein Haus und hänge ihn für ein paar Stunden ans Netz, aber eine regelmässige Aufladung ist so natürlich nicht gegeben.

@ Norbert
Auch an dich meinen Dank, du gibst mir wieder etwas Mut :roll: ! Mal schauen ...

Ich werde erst mal beobachten, wie sich die Kombination Nato-Knochen und modernes Radio in der Praxis bewährt, für Musikgenuss über den USB-Anschluss brauche ich die gespeicherten Einstellungen ja nicht unbedingt.

Beste Grüsse
Walter
Walter (Region Basel, Schweiz)

Benutzeravatar
Norbert Sch
Beiträge: 435
Registriert: 7. Jan 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MGB´71 US Roadster; MGB GT´70; MG GT´75
Wohnort: D82057 Icking

Re: Radio geht nicht mehr!

#8

Beitrag von Norbert Sch » 23. Mai 2015, 16:20

Hallo Walter,
ich will bei dir jetzt nicht alles wieder durcheinander bringen. Aber wenn es in erster Linie um die Musik ohne Radio geht, dann:
- kleiner Auto-Verstärker hinter das Amaturenbrett (unsichtbar)
- Kabel mit 3mm-KLinkenstecker für Mobiltelefon oder MP3-PLayer
- original MG Radiobelende (ist auch schöner als jedes Musikgerät)
- Radioempfang der stärksten Regionalsender geht dann meist noch über fast alle Mobiltelefone oder MP3-Player auch ohne Antenne

und - zwei kleine Hochtöner lassen prima rechts und links unter dem Amarturenbrett an den quer verlaufenden Vierkantträger befestigen.
Gruss
Norbert

MBL546E

Re: Radio geht nicht mehr!

#9

Beitrag von MBL546E » 23. Mai 2015, 19:51

Hauptsache kompliziert ?!

Der Walter hat doch jetzt schon ein Radio, was ihm fehlt ist noch ein Kl.30-Anschluss direkt an die Batterie und wenn er besseren Sound haben will, andere LS. Was soll also jetzt so ein Vorschlag mit Radio über Handy, Verstärker, Klinkenstecker hin- und her ?

Mein Gott, wie sind wir bloß früher ohne so'n Chice (copyright: Heinz! :mrgreen: ) nur über die Runden und ohne Burnout & Depression aus dem Auto gekommen ??!

Just my 2c.

Gruss,
Darius

P.S. Nein, es gibt kein Entladungsproblem.

Benutzeravatar
Retlaw
Beiträge: 804
Registriert: 17. Okt 2009, 23:19
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK I (1966)
Wohnort: Region Basel (CH)

Re: Radio geht nicht mehr!

#10

Beitrag von Retlaw » 23. Mai 2015, 20:13

MBL546E hat geschrieben:P.S. Nein, es gibt kein Entladungsproblem.
Danke Darius, das beruhigt mich doch sehr.
Und ja, mein neues Repro-Radio schmeiss ich sicher nicht raus, es macht einen guten Sound (der Lautsprechen spielt da aber vorerst nur bedingt mit :wink: ), und es passt auch optisch gut in mein Armaturenbrett, ich mach bei Gelegenheit mal ein Foto.
Ich werde also diesen Sommer den Knochen ausser Betrieb nehmen und schauen, wie die Batterie damit zurecht kommt.
Dann berichte ich wieder.

Norbert, hast du einen Tipp, welche Speaker ich nehmen soll? Auf was muss ich achten? Ich denke, die müssen sehr klein sein, oder?

Gruss, Walter
Walter (Region Basel, Schweiz)

Benutzeravatar
Norbert Sch
Beiträge: 435
Registriert: 7. Jan 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MGB´71 US Roadster; MGB GT´70; MG GT´75
Wohnort: D82057 Icking

Re: Radio geht nicht mehr!

#11

Beitrag von Norbert Sch » 25. Mai 2015, 20:41

Hallo Walter,
ist mir schon klar, dass du dein Radio drin lassen willlst. Mein Lösungsvorschlag war mehr für Andere gedacht, die sich Ähnliches überlegen.
Auf dem ersten Bild siehst du den Hochtöner. Da er ein wenig vom Armamaturenbrett versteckt wird (USA-Version ohne Handschuhfach), fällt dieser fast nicht auf.
Zweites Bild zeigt den Tieftöner im Fussraum eingebaut. Diesen würde ich heute nicht mehr dort einbauen, da ich mit der Stichsäge ordentlich Blech wegsägen musste. Aber vor 25 Jahren war mir ein ordentlicher Klang wichtig. Das habe ich mit dieser Lösung auch erreicht. Aktuell höre ich fast keine Musik in dem Auto - Motorsound ist besser.
Gruss
Norbert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten