MGB GT 3/76 umbau auf V8  [Erledigt]

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
lothar51

MGB GT 3/76 umbau auf V8

#1

Beitrag von lothar51 » 29. Apr 2015, 18:26

Hallo an alle!
Ich bin Neu im Club, habe aber schon seit mehr als 20 Jahren, Spaß an englische Oldtimer. Angefangen hat es mit Triumph über Jaguar und jetzt ist MG. Zurzeit ist mein Auto ein MGB-GT von 3/1976.
Das Auto habe ich schon 2 Jahre, habe einiges daran gemacht, aber ohne es komplett neu aufzubauen. Von Anfang an gab es mit dem Motor einige Probleme (siehe Talk lothar51). Habe zwei Mal die Zylinderkopfdichtung gewechselt (Wasserpumpe Laufrad abgefallen), aber er wird eigentlich immer noch zu warm und es kommt Zündfähiges Gemisch in den Auspuff!
Leistungsausbeute könnte auch besser sein! Ab 3500U/min tut er sich schwer!
Irgendwas am Motor ist nicht in Ordnung. Bleibt nur noch ein Weg heraus zu finden was da los ist Motor raus und alles nachgesehen!
Der Zeit ist ein GDH5-3… Motor drin. Eigentlich sollte es ja 18V sein. Den Motor überholen kostet richtig Geld und wenn er noch ein paar PS mehr haben soll (18V) wird es richtig teuer.
Stellt sich die Frage warum nicht gleich Rover V8 (3500)? Ich weiß warum/weshalb/wieso?
Eigentlich soll sich der Umbau beim Gummiboot in Grenzen halten. Aber WAS MUSS wirklich umgebaut werden?
Hat jemand das schon gemacht?
Hat der TÜV den Umbau eingetragen?
Gruß Lothar

kuepper.remscheid
Beiträge: 841
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
Wohnort: Remscheid

Re: MGB GT 3/76 umbau auv V8

#2

Beitrag von kuepper.remscheid » 29. Apr 2015, 19:23

Hallo Lothar,
Ruf doch einfach mal Jürgen Kuhnle an.
Er ist sehr nett, und wird dir sicherlich alle Fragen beantworten.
Besten Gruß
Stefan

lothar51

Re: MGB GT 3/76 umbau auv V8

#3

Beitrag von lothar51 » 29. Apr 2015, 19:31

Hallo an alle.
Die Motornummer ist 18GD-We...
Das andere war die Fahrgestellnummer.
Sorry.
Gruß Lothar

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2135
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: MGB GT 3/76 umbau auf V8

#4

Beitrag von cw_schreuer » 29. Apr 2015, 22:20

Hallo Lothar
was nennts du richtig Geld ?
Wo bist du zu Hause ?
Was ist mit Austauschmotor ?
Gummiboot V8 einbauen wird bestimmt auch nicht bliiig, lohnt das ?
Grüße aus Stolberg
Willi

kuepper.remscheid
Beiträge: 841
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
Wohnort: Remscheid

Re: MGB GT 3/76 umbau auf V8

#5

Beitrag von kuepper.remscheid » 29. Apr 2015, 22:37

Eins ist sicher, man spart kein Geld wenn man einen V8 einbaut.
Ganz das Gegenteil ist der Fall.
Wenn es nur ums Geld geht, lass bloss den kleinen Motor drin !

Benutzeravatar
oport
Beiträge: 553
Registriert: 16. Aug 2007, 09:24
Fahrzeug(e): Porsche 924s, ...
Wohnort: Paderborn

Re: MGB GT 3/76 umbau auf V8

#6

Beitrag von oport » 30. Apr 2015, 13:20

Zumal es nicht beim Motor bleibt. Nicht die notwendige Peripherie vergessen (Fahrwerk, Bremsen, Getriebe, Zündanlage etc.), da geht auch noch mal ordentlich Geld rein.....
CU OLAF
#1845

lothar51

Re: MGB GT 3/76 umbau auf V8

#7

Beitrag von lothar51 » 30. Apr 2015, 14:41

Hallo Willi.
Ich komme aus Oberhausen in NRW.
Einfach nur austausch Motor einbauen hatte ich schon beim Kauf. Hat gut ausgesehen macht aber von Anfang an Probleme.
Außerdem hätte ich gerne ein paar PS mehr!
Eigentlich wollte ich mit ihm Oldtimer Rennen fahren. Seit sich 2013 die FIA und Bernie Ecclestone ALLE Rennserien unter den Nagel gerissen haben, ist es für einen einzelnen, unmöglich ein Auto an den Start zu bringen. Deshalb auch 1800 und nicht 3500qcm.
Den Plan must ich inzwischen ganz aufgeben und daher kommt der V8 wieder ins Spiel. 6Zyl. hatte ich schon, warum also nicht V8?

Hallo OLAF
Danke für Deine Antwort, aber genau darum geht es!
Was gehört alles dazu, was MUSS gemacht werden und über welche Kosten (min.) redet man?
Laut Graham Robson Collectors Guide Band IV ist bei den Jahrgängen 1975 / 76 NICHT VIEL (?) zu ändern.

Gruß Lothar

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: MGB GT 3/76 umbau auf V8

#8

Beitrag von Matthias » 30. Apr 2015, 15:01

Hallo Lothar,

An dieser Stelle hat Graham Robson unrecht. Von allen Gummibooten sind die bis Modelljahr 76 diejenigen, die am meisten Umbauarbeit erfordern. U.a. muss der Kühler nach vorne versetzt werden, bzw. da muss der V8 Kühler mit Halterungen und Elektrolüftern rein. Auch die Motorlagerung muss beim Modelljahr 75/76 meines Wissens geändert werden. Ich meine, erst ab Modelljahr 78 geht der Umbau abgesehen von den Bremsen mehr oder weniger eins zu eins.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

MBL546E

Re: MGB GT 3/76 umbau auf V8

#9

Beitrag von MBL546E » 30. Apr 2015, 15:02

@Lothar: Ist zwar leicht OT, aber bitte die Kirche im Dorf lassen. Was hat sich Onkel Bernie in punkto Oldtimerracing "unter den Nagel gerissen"? Und was BE mit Classic Racing zu tun? Da schmeißt du etwas arg viel zusammen.

Außerdem sollte man bei der Rennerei auch mal über den deutschen Tellerrand hinausschauen z.B. nach Holland oder Frankreich. Da geht alles und viel mehr.

Gruss,
Darius.

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2135
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: MGB GT 3/76 umbau auf V8

#10

Beitrag von cw_schreuer » 30. Apr 2015, 15:21

Hallo Lothar
bei rennfähigen Oldtimermotoren muß ich passen !
Grüße
Willi

Benutzeravatar
Gerd Mörchen
Beiträge: 107
Registriert: 23. Jul 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Tourer V8 1976
Wohnort: D-58566 Kierspe

Re: MGB GT 3/76 umbau auf V8

#11

Beitrag von Gerd Mörchen » 30. Apr 2015, 16:12

Hallo Lothar,

ich habe da mal die Limora-V8-Umbauliste bewertet. Unter der Annahme, das man einen SD1-Motor für 2000 € bekommt, summiert sich der Spaß auf rund 14000 € an Teilen. Da helfen auch die Rabatt-Aktionen im Winter nicht groß weiter.

Gruß

Gerd

Benutzeravatar
MH
Beiträge: 1139
Registriert: 15. Dez 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MG P, Jaguar E-Type S1 FHC, MGC GT, AH
Wohnort: Westmünsterland

Re: MGB GT 3/76 umbau auf V8

#12

Beitrag von MH » 30. Apr 2015, 22:03

Irgendwie verstehe ich manches Ansinnen nicht, das kann man sich doch an
drei Fingern ausrechnen, dass so ein Umbau, und es ist immer noch ein Umbau,
richtig Geld kostet. Bis auf Olaf (oport) kenne ich hier im Board niemanden, der das konsequent
durchgezogen hat.

Kauf Dir doch gleich so einen Umbau:

http://www.classiccarsforsale.co.uk/det ... ter/124429

In die Optimierung dieses Mutanten kannst Du dann Deine Zeit reinstecken.

Grüße
manfred
........ der 20 km von Dir entfernt wohnt.

Benutzeravatar
project6
Beiträge: 161
Registriert: 24. Mär 2008, 18:27
Fahrzeug(e): 1966 MGB GT "Mk. I" 3-Synchro
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: MGB GT 3/76 umbau auf V8

#13

Beitrag von project6 » 4. Mai 2015, 16:32

MH hat geschrieben:Bis auf Olaf (oport) kenne ich hier im Board niemanden, der das konsequent durchgezogen hat...
Mag sein, doch künftig wird das sicher passieren. Ich rechne bei meinem gerade beginnenden V8-Update mit ähnlichen Kosten...

Alle bisherigen Details unter: www.mgbgt.wordpress.com.

Cheers! Sven

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: MGB GT 3/76 umbau auf V8  [Erledigt]

#14

Beitrag von Ralph 7H » 4. Mai 2015, 17:19

Hallo Lothar,

ich habe meinen 73er GT Anfang der 80er Jahre umgebaut auf Rover SD1 mit 5-Gang.
Wenn man es ordentlich und fachlich richtig macht, gibt es auch keine Probleme mit dem TÜV, wenn alles nachvollziehbar dokumentiert wird. Damals schien das alles schwierig, war es aber nicht.

Hinsichtlich des Aufwands an Zeit und Geld ist es sinnvoller einen originalen V8 zu kaufen. Billiger ist solch ein Auto im allgemeinen sowieso. Damals, Ende der 70er Jahre, habe ich keinen gefunden. Noch zu neu und schwer zu finden. Internet gab es damals noch nicht.

Willst du deinen GT tüvgerecht umbauen und auch noch mit H-Abnahme bewegen, solltest du lieber einen RV8 erwägen. Das ist günstiger, geht schneller, und das Auto hat, verglichen mit dem GTV8, deutlich bessere Voraussetzungen! (Achsen, Bremsen, Getriebe, Fahrwerk, Ausstattung, Einspritzung, Kat,...)

Einen 18V oder 18G... leistungsmäßig an die Hinterachs-PS des GTV8 zu bringen, ist hingegen überschaubar. Wer keine 2 linken Hände hat und ausreichenden Sachverstand, kommt mit Material und Fremdarbeiten bei ca. 4500 bis 5000 € auf deutlich über 100 PS an der Hinterachse. Wer nicht so gerne schraubt, kann seinem B1800 einen Eaton oder Opcon Kompressor spendieren. Kosten ähnlich wie klassisches Tuning aber mehr Drehmoment und Leistung.

Die Möglichkeiten sind vielfältig.

Als ich meinen 1800 straßentauglich überarbeitet hatte, hab ich den V8 verkauft. Der brüllende 4-Zylinder macht einfach mehr Vergnügen, obwohl er auch nur 123 Rad-PS auf Rolle hat.

Safety Fast !

Ralph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

lothar51

Re: MGB GT 3/76 umbau auf V8

#15

Beitrag von lothar51 » 6. Mai 2015, 08:24

Hallo Ralph.
Vielen Dank für Deine richtig guten Info's!
Habe mich entschlossen es beim 4Zyl. zu belassen.
Nicht nur das Geld sondern auch die vielen WENN und ABER lassen den Umbau nicht sinnvoll erscheinen.
Nochmals meinen Dank.
Gruß Lothar

Antworten